LED mit Solarstrom

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Suntrader
Mega-User
Mega-User

So, 23.10.11, 13:31

Ecstasy hat geschrieben:Stimmt, müssten dann ca. 70mA sein. Ich habe jetzt von allen 5 LEDs den Verbrauch zusammen gerechnet.

Hier eine aktuelle Messung : 84mA bei direkter Sonneneinstrahlung
Du hattest hier einen gemessen, ich frage nur wie du Ihn gemessen hast, weil man beim Messen viel falsch machen kann.
Ecstasy hat geschrieben:Welchen genau? von den LEDs`? Dort ist der Strom angegeben.... oder ist das auch wieder falsch? ^^
Was meist du mit angegeben? Im Datenbatt?
Um den Strom der bei den LEDs fliest zu messen, mess sie Spannung die an dem jeweiligen Widerstand anliegt, und rechne dann den Strom aus. (also direkt an den beiden Drähten der drei Widerstände. Einmal wenn Batterie voll istm dann nochmal wenn sie fast leer ist. Das hast du dann relativ genaue Werte.
Ecstasy
User
User

So, 23.10.11, 13:35

Das messen bezog sich auf die Solarzellen. Ich habe direkt an den Drähten der Solarzelle gemessen. Dazu habe ich das Multimeter auf "200m" gestellt und einen Wert von 8,4 abgelesen.

Bei den LEDs stand immer:

Strom: 20mA
Suntrader
Mega-User
Mega-User

So, 23.10.11, 13:47

Ecstasy hat geschrieben:Das messen bezog sich auf die Solarzellen. Ich habe direkt an den Drähten der Solarzelle gemessen. Dazu habe ich das Multimeter auf "200m" gestellt und einen Wert von 8,4 abgelesen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, das du den Kurzschlußstrom gemessen, der kann aber viel höher sein, als der tatsächliche Ladestrom. dafür mußt du den Leitung auftrennen und das Meßgerät in die Leitung schalten.
BTW wenn du den STROM der Batterie auf Deine Weise mißt, wirst du vom Messgerät Wölkchen sehen, und ein unangenehmer Geruch wird sich verbreiten. Also NICHT machen. (Für Kurzschlußstrom an der Solarzelle ist es richtig)
Bei den LEDs stand immer:
Strom: 20mA
Die Angaben haben aber gar nichts damit zu tun wieviel Strom sie in der Schaltung wirklich ziehen. Das hängt z.b. vom Widerstand ab den du davorgeschaltet hast.
Ecstasy
User
User

Mo, 24.10.11, 05:31

Beatbuzzer hat geschrieben:Wenn jedes Modul 5V und 100mA gibt, dann hast du in Reihe 10V und 100mA, parallel 5V und 200mA.
Letzteres fällt aus, da die Spannung zu gering ist, um die Akkus zu laden. Ersteres lädt zwar deine Akkus, aber für die theoretischen 2500mAh der China-Akkus bräuchte es einen 25h Sonnen-Tag :wink: .

PS: Real bringt das übrigens nur etwa 85mA bei der Sommersonne hier in Niedersachsen :? . Hatte ich damals mal vermessen...

Dein jetzt verlinktes Modul ist schon etwas Overkill wegen der hohen Spannung. Ohne Überladeschutz würde dir das an einem energiereichen Tag die Akkus grillen.

Mir ist etwas aufgefallen. Die Solarzellen haben 5W nicht 5V. Also kann ich sie doch Parallel schalten oder nicht?
Die Solarzellen haben eine Nennspannung von 18V...Soll ideal für 12V Systeme sein

Parallel geschaltet hätte ich dann 300 mA, sagen wir mal 200mA zwecks Dioden usw.

Damit würde ich dann besser liegen als mit meinen bisherigen Solarzellen behaupte ich.
Sailor
Moderator

Mo, 24.10.11, 07:07

Ecstasy hat geschrieben:Mir ist etwas aufgefallen. Die Solarzellen haben 5W nicht 5V. Also kann ich sie doch Parallel schalten oder nicht?
Die Solarzellen haben eine Nennspannung von 18V...Soll ideal für 12V Systeme sein
Mit diesen Zellen musst Du auf ein 12 Volt System umsteigen: es müssen dann auch 10 Akkus in Reihe sein. Ohne Überspannungsschutz sogar mindestens 11Akkus, sonst werden sie am ersten schönen Frühsommertag überladen und zerstört.

Nimm mal eine Seite der Solarzellen von der Schaltng (beide geht natürlich auch.

Mit Deinen Messungen an den Solarzellen komme ich nicht ganz klar. Leg mal heute Mittag zwischen 1 Uhr und 3 Uhr eine der Zellen Richtung Sonne und sag uns, was das Messgerät in Spannungsbereich (auf 20 Volt DC einstellen) und im Strombereich (möglichst im 10 Ampere Bereich, umstöpseln nicht vergessen) anzeigt. Nach der Messung sofort wieder zurückstöpseln, sonst geht die nächste Messung in die Hose!

Wenn Du keinen 10 Ampere Bereich hast, nimmst Du den größten Strombereich. Den müssten wir dann auch wissen.

Mit den Angaben können wir die Leistung Deiner Zellen in etwa abschätzen.
Antworten