Ich danke euch allen für die geopferte Zeit und Unterstützung! Ohne euch würde ich gar nichts hin bekommen.
Schönen Abend noch! Bis moin
Moderator: T.Hoffmann

Dann stimmt schon mal dieser Teil. Und dasEcstasy hat geschrieben:Zwischen R1 und Diode habe ich 1,3 V und zwischen Diode und R2 die 6,9 V
ist keine schlechte Idee. Verbuch das bisherige unter "lernen", du bist auf einem guten Weg!Ecstasy hat geschrieben:Ich werde morgen die Schaltung noch einmal neu Löten und hier Bericht erstatten.
Ich eigentlich sehr gern. Aber es braucht eine recht sorgfältige Planung. Für eine 'schnell zusammengestückelte' Platine ist Lochraster besser. Gerade weil man da ja auch oft noch mal ein Bauteil irgendwo dazwischen schieben muss.Aus diesem Grund arbeite ich auch nicht mit Streifenraster.

Was heißt besser geeignet?Ecstasy hat geschrieben: Könnt ihr mir Links zu besser geeigneten Platinen geben?
Schön das es funktioniert.Ecstasy hat geschrieben: Jetzt wo alles halbwegs verlötet ist, läuft die Kiste einwandfrei.
Die Platine war doch ok, nur muß man daran denken, das man auch die Unterbrechungen macht, und die am besten durchmisst.Könnt ihr mir Links zu besser geeigneten Platinen geben?
Deine Akkus werden wohl im Sommer überladen und im Winter tiefentladen. Hängt aber von Deine Solarzelle ab. Wieviel bringen die? bei 100mAh brauchst du 10Std um einen 1000 mAh Akku voll zu bekommen Im Sommer erreichst du das vielleicht, im Winter hast du wesentlich weniger Zeit, aber viel längere Leuchtdauer der LEDs.Meine Akkus haben "nur" 400 mAh , sollte ich lieber auf 2500 mAh umsteigen? Ich denke es hat mir der Leuchtdauer zu tun oder? Können meine kleinen Batterien nicht überladen werden?
Ich würde auch einfache nehmen. Wenn du günstige mit Lötfahnen findest, vielleicht, die dann hast du keine Kontaktprobleme.Für draußen zum weg gammeln reichen die oder?
Ich habe mein Multimeter auf "200m" gestellt, dabei kam ein Messwert von 12,1 bei raus.Deine Akkus werden wohl im Sommer überladen und im Winter tiefentladen. Hängt aber von Deine Solarzelle ab. Wieviel bringen die? bei 100mAh brauchst du 10Std um einen 1000 mAh Akku voll zu bekommen Im Sommer erreichst du das vielleicht, im Winter hast du wesentlich weniger Zeit, aber viel längere Leuchtdauer der LEDs.
Ich benutze so ein 6er Kasten für Batterien. Mit Deckel für draußen. Wird auch irgendwie so eingebaut, das keine direkte Witterung an das Gehäuse kommt.Ich würde auch einfache nehmen. Wenn du günstige mit Lötfahnen findest, vielleicht, die dann hast du keine Kontaktprobleme.
Ist auch ok, is ja auch nichts kritisches. Am besten machst du dann vor dem Zumachen Silikonbeutelchen mit rein, das bindet die Feuchtigkeit bei tiefen Temperaturen.Ecstasy hat geschrieben:War das bei sehr starker Beleuchtung? (Sonne?)Ich habe mein Multimeter auf "200m" gestellt, dabei kam ein Messwert von 12,1 bei raus.
Dann werden im Sommer evt 120mAh reingeladen ehr weniger, im Winter evt so um die 50mAh , durchschnittlich Sonnenzeit ist ca 5h / Tag im Jahr.
(Bewölkung usw reduziert die Zeit ja.)
Wenn es jetzt funktioniert, einfach mal auf den Balkon stellen und gucken wie es funktioniert.
Ich benutze so ein 6er Kasten für Batterien. Mit Deckel für draußen. Wird auch irgendwie so eingebaut, das keine direkte Witterung an das Gehäuse kommt.


Es wäre schön, wenn es so einfach wäre. Im Dezember und im Januar steht die Sonne mit ihrem höchsten Stand wie im Sommer morgens vor 7 Uhr.Ecstasy hat geschrieben:Gute, in den Wintermonaten hat man nur durchschnittlich 5 std Sonne. Also werden die Akkus nur zu einem Viertel geladen?
1) ja, Theoretische die mAh / mA = Laufzeit, andersrum mA * Ladezeit = mAh, Praktisch ist es durch Verluste weniger.Ecstasy hat geschrieben:Jetzt noch mal zum reinen Verständnis:
Meine LEDs verbrauchen 110mA -> Bei einem 1000mAH Akku würden rein theoretisch die LEDs 9 std leuchten?
Es ziehen immer mal Wolken auf, es liegt Schnee auf der Zelle, es regnet, was weniger Energie bedeutet. Jeden Tag verändert sich Sonnenaufgangszeit und Sonnenuntergangzeit um 1-3 Minuten.Bei meinen Solarzellen derzeit, laden sie die Akkus mit rund 50mA (heute morgen bei schwacher Sonne gemessen). Die würden bei 10 std -> 500mA wieder aufladen? Gute, in den Wintermonaten hat man nur durchschnittlich 5 std Sonne. Also werden die Akkus nur zu einem Viertel geladen?