LED mit Solarstrom

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Ecstasy
User
User

Fr, 21.10.11, 17:47

Jungs, ich scheine noch einige Lötverbindungen zu haben die nicht dahin gehören. Ich werde morgen die Schaltung noch einmal neu Löten und hier Bericht erstatten.

Ich danke euch allen für die geopferte Zeit und Unterstützung! Ohne euch würde ich gar nichts hin bekommen.

Schönen Abend noch! Bis moin :D
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 21.10.11, 17:51

Aus diesem Grund arbeite ich auch nicht mit Streifenraster. Diese Verbindungen sind eigentlich immer mehr im Weg, als dass sie einem was nützen. Selbst bei dieser simplen Schaltung mit nur einer Hand voll Bauteilen verliert man, wie du selbst gemerkt hast, schon recht schnell den Überblick.
Steig auf Lochraster um. Das bisschen Brücken ziehen kann man auch gleich mit den Bauteilanschlüssen machen, wenn man die Schaltung etwas kompakt aufbaut und die Bauteile nicht zu sehr über die Platine verstreut.

Verbindungen vergessen ist nicht so schlimm, wie zuviele Verbindungen. Bei letzterem sterben öfter Bauteile.
Sailor
Moderator

Fr, 21.10.11, 17:57

Ecstasy hat geschrieben:Zwischen R1 und Diode habe ich 1,3 V und zwischen Diode und R2 die 6,9 V
Dann stimmt schon mal dieser Teil. Und das
Ecstasy hat geschrieben:Ich werde morgen die Schaltung noch einmal neu Löten und hier Bericht erstatten.
ist keine schlechte Idee. Verbuch das bisherige unter "lernen", du bist auf einem guten Weg!
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 21.10.11, 23:09

Aus diesem Grund arbeite ich auch nicht mit Streifenraster.
Ich eigentlich sehr gern. Aber es braucht eine recht sorgfältige Planung. Für eine 'schnell zusammengestückelte' Platine ist Lochraster besser. Gerade weil man da ja auch oft noch mal ein Bauteil irgendwo dazwischen schieben muss.
Suntrader
Mega-User
Mega-User

Fr, 21.10.11, 23:18

Ich nehme auch gern die 3er, kann man gut Ordnung drauf halten,auch wenns eng wird ). aber es kommt auch immer darauf an , was man aufbaut.
Ecstasy
User
User

Sa, 22.10.11, 09:59

Guten Morgen Männer,

kleines Update von meiner Seite aus. Ich bin beim Löten einfach zu schlampig ^^. Jetzt wo alles halbwegs verlötet ist, läuft die Kiste einwandfrei.

Ich bedanke mich hier noch mal für die ganze Mühe und Zeitaufopferung!

Dennoch habe ich ein paar kleine Fragen:

Könnt ihr mir Links zu besser geeigneten Platinen geben?

Meine Akkus haben "nur" 400 mAh , sollte ich lieber auf 2500 mAh umsteigen? Ich denke es hat mir der Leuchtdauer zu tun oder? Können meine kleinen Batterien nicht überladen werden?
Ich habe bei ebay China Export Batterien gefunden:

http://www.ebay.de/itm/190411692100?ssP ... 1423.l2649

Für draußen zum weg gammeln reichen die oder?

Das wars vorerst an Fragen. Vielen Dank noch mal!
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 22.10.11, 10:13

Ecstasy hat geschrieben: Könnt ihr mir Links zu besser geeigneten Platinen geben?
Was heißt besser geeignet?
Ich will ja nicht zum Ausdruck bringen, dass Streifenraster Mist sind. Es ist Ansichtssache. Wie du oben lesen kannst: Drei Leute, drei verschiedene Platinenarten :) .
Der nächste würde vielleicht sagen: Ich ätze immer gleich alles...

Nur die Empfehlung auch mal andere Platinen auszuprobieren. Lochraster z.B. gibts auch hier:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Montage ... 100mm.html
Die hat schon ne recht gute Qualität. Da gehen die Lötaugen nicht so schnell ab.

Die Akkus da würde ich nicht empfehlen. Die 2500mAh stehen da bestimmt auch nur drauf. Drin sind die vielleicht, wenn man alle 12 Akkus zusammen rechnet :mrgreen: ...naja so schlimm auch nicht, aber kauf lieber was von Sanyo. Müssen ja nicht gleich Eneloop sein, denn niedrige Selbstentladung ist bei einer Solarlampe ja nicht unbedingt erforderlich.
Suntrader
Mega-User
Mega-User

Sa, 22.10.11, 10:50

Ecstasy hat geschrieben: Jetzt wo alles halbwegs verlötet ist, läuft die Kiste einwandfrei.
Schön das es funktioniert. :D
Könnt ihr mir Links zu besser geeigneten Platinen geben?
Die Platine war doch ok, nur muß man daran denken, das man auch die Unterbrechungen macht, und die am besten durchmisst.
Ansonsten Platinen findet man überall, angefangen von ebay, oder die über 50 Versender in D. Du mußt dir nur überlegen welche deinen Lötverhalten wohl am nächsten kommt.
Aber du willst die Leds ja einbauen, sprich es kommt ein Kabel dran, die Kontakte solltest du nach dem Löten lackieren (z.B. Plasik 70), und dann noch mit Schrumpfschlauch überziehen, (Da Aussenmontage) so sind sie Wetterfest. Den R kannst du auch mit in die Leitung baun.
Meine Akkus haben "nur" 400 mAh , sollte ich lieber auf 2500 mAh umsteigen? Ich denke es hat mir der Leuchtdauer zu tun oder? Können meine kleinen Batterien nicht überladen werden?
Deine Akkus werden wohl im Sommer überladen und im Winter tiefentladen. Hängt aber von Deine Solarzelle ab. Wieviel bringen die? bei 100mAh brauchst du 10Std um einen 1000 mAh Akku voll zu bekommen Im Sommer erreichst du das vielleicht, im Winter hast du wesentlich weniger Zeit, aber viel längere Leuchtdauer der LEDs.
Für draußen zum weg gammeln reichen die oder?
Ich würde auch einfache nehmen. Wenn du günstige mit Lötfahnen findest, vielleicht, die dann hast du keine Kontaktprobleme.
Ecstasy
User
User

Sa, 22.10.11, 11:06

Deine Akkus werden wohl im Sommer überladen und im Winter tiefentladen. Hängt aber von Deine Solarzelle ab. Wieviel bringen die? bei 100mAh brauchst du 10Std um einen 1000 mAh Akku voll zu bekommen Im Sommer erreichst du das vielleicht, im Winter hast du wesentlich weniger Zeit, aber viel längere Leuchtdauer der LEDs.
Ich habe mein Multimeter auf "200m" gestellt, dabei kam ein Messwert von 12,1 bei raus.
Ich würde auch einfache nehmen. Wenn du günstige mit Lötfahnen findest, vielleicht, die dann hast du keine Kontaktprobleme.
Ich benutze so ein 6er Kasten für Batterien. Mit Deckel für draußen. Wird auch irgendwie so eingebaut, das keine direkte Witterung an das Gehäuse kommt.
Suntrader
Mega-User
Mega-User

Sa, 22.10.11, 11:40

Ecstasy hat geschrieben:
Ich habe mein Multimeter auf "200m" gestellt, dabei kam ein Messwert von 12,1 bei raus.
War das bei sehr starker Beleuchtung? (Sonne?)
Dann werden im Sommer evt 120mAh reingeladen ehr weniger, im Winter evt so um die 50mAh , durchschnittlich Sonnenzeit ist ca 5h / Tag im Jahr.
(Bewölkung usw reduziert die Zeit ja.)
Wenn es jetzt funktioniert, einfach mal auf den Balkon stellen und gucken wie es funktioniert.
Ich benutze so ein 6er Kasten für Batterien. Mit Deckel für draußen. Wird auch irgendwie so eingebaut, das keine direkte Witterung an das Gehäuse kommt.
Ist auch ok, is ja auch nichts kritisches. Am besten machst du dann vor dem Zumachen Silikonbeutelchen mit rein, das bindet die Feuchtigkeit bei tiefen Temperaturen.
Ecstasy
User
User

Sa, 22.10.11, 13:08

Ich überlege derzeit ob ich mir 2 von diesen Solarzellen hole:

http://www.ebay.de/itm/2-STUCK-SOLARZEL ... 45fa25a70e

Die würden die Batterien doch besser aufladen oder?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 22.10.11, 15:27

Ja. Die 150mA sind zwar garantiert 'gelogen' (also höchstens der Kurzschlussstrom), aber bei voller Sonne dürften es etwa 100mA sein. 2 Stück dann immerhin 200mA, das macht an einem guten Tag etwa 1.5Ah.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 22.10.11, 15:49

Es wird doch mit 6 Akkus in Reihe, also 7,2V Nennspannung gearbeitet. Um die gut zu laden, braucht es schon ca. 8,5V an den Akkus, noch etwas Luft für die Schottky.
Da müssten die beiden Module schon in Reihe, dann hast nur noch 100mA...

PS: So ein Modul hab ich auch für meine Solarlampe. Lädt aber nur 3x AA in Reihe mit echten 800mAh^^
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 22.10.11, 16:07

also 7,2V Nennspannung
Stimmt... Hatte ich schon wieder vergessen. :oops:
Ecstasy
User
User

So, 23.10.11, 08:32

Das heißt jetzt für mich?
Sobald ich es in Reihe schalte, habe ich die 100 mAh, ergo das aufladen von 6 Batterien mit jeweils 2500mAh haut nicht hin?

Was wäre denn mit diesem Modul?

http://www.ebay.de/itm/Solarmodul-5W-Mo ... 3369396f0d
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 23.10.11, 08:42

Wenn jedes Modul 5V und 100mA gibt, dann hast du in Reihe 10V und 100mA, parallel 5V und 200mA.
Letzteres fällt aus, da die Spannung zu gering ist, um die Akkus zu laden. Ersteres lädt zwar deine Akkus, aber für die theoretischen 2500mAh der China-Akkus bräuchte es einen 25h Sonnen-Tag :wink: .

PS: Real bringt das übrigens nur etwa 85mA bei der Sommersonne hier in Niedersachsen :? . Hatte ich damals mal vermessen...

Dein jetzt verlinktes Modul ist schon etwas Overkill wegen der hohen Spannung. Ohne Überladeschutz würde dir das an einem energiereichen Tag die Akkus grillen.
Ecstasy
User
User

So, 23.10.11, 09:06

Was wäre wenn ich von denen hier 4 Stück nehme?

http://www.ebay.de/itm/2-STUCK-SOLARZEL ... 45fa25a70e

2 Stück jeweils in Reihe und beide paare dann Parallel schalte? Müsste dann ja bei 10V bleiben und die 200mA erreichen.

Dazu würde ich diese Akkus dann nehmen (6 stück)

http://www.amazon.de/Sanyo-Eneloop-Mign ... 050&sr=8-2

Würde das hinhauen?
Sailor
Moderator

So, 23.10.11, 09:42

Meine Solarzellen laden vergleichbar mit 2 Deiner Zellen in Reihe und 3 Deiner Zellen parallel. Das reicht, um die Akkus bis über die Zeit der Tag- und Nachtgleiche auch dann zu füllen, wenn sie richtig leer sind. Im Winter reicht es nicht mehr. Gestern und heute sind mal wieder gute Erntetage mit vielen Sonnenstunden, da könnten noch so 1.400mAh nachgeladen werden.

Für Deine Anwendung brauchst Du keine Akkus mit geringer Selbstentladung wie die Eneloop oder andere vorgeladene. Du hast ja keine Langzeitspeicherung der Energie, es wird (fast) täglich nachgeladen.

Deshalb empfehle ich Dir für diese Anwendung Markenakkus mit höherer Kapazität, egal ob von Sanyo, Energizer, Anssmann, Varta oder einem anderen Hersteller.

Mit diesen Akkus bist Du am Dichtesten am aufgedruckten Wert.

Von den Billigakkus unbekannter Herkunft rate ich Dir dringend ab:
Von einer Ladung mit 20 Stück, die mir ein Bekannter zum Nachmessen zur Verfügung gestellt hat, hatte der beste Akku 1.700 mAh, die meisten um 1.500 mAh und zwei unter 1.200 mAh, aufgedruckt waren 2.700 mAh. Wenn diese ungleichen Akkus in Deinem Projekt eingesetzt werden, hast Du nicht nur weiniger Energie im Speicher als vermutet, schlimmer ist, dass die schwächeren Akkus durch Umpolung schnell zerstört werden und zu einem Totalausfall Deines Projektes führen.
Ecstasy
User
User

So, 23.10.11, 10:07

Jetzt noch mal zum reinen Verständnis:

Meine LEDs verbrauchen 110mA -> Bei einem 1000mAH Akku würden rein theoretisch die LEDs 9 std leuchten?

Bei meinen Solarzellen derzeit, laden sie die Akkus mit rund 50mA (heute morgen bei schwacher Sonne gemessen). Die würden bei 10 std -> 500mA wieder aufladen? Gute, in den Wintermonaten hat man nur durchschnittlich 5 std Sonne. Also werden die Akkus nur zu einem Viertel geladen?

Was würdet ihr für ein Solarpanel für meine Schaltung empfehlen? Wie groß sollten die Akkus dann sein?
Sailor
Moderator

So, 23.10.11, 10:28

Ecstasy hat geschrieben:Gute, in den Wintermonaten hat man nur durchschnittlich 5 std Sonne. Also werden die Akkus nur zu einem Viertel geladen?
Es wäre schön, wenn es so einfach wäre. Im Dezember und im Januar steht die Sonne mit ihrem höchsten Stand wie im Sommer morgens vor 7 Uhr.

Daraus folgt, dass die von der Sonne zu Deinen Zelle gestrahlte Energie im Winter nicht nur kürzer zur Verfügung steht, sie ist in der zur Verfügung stehenden Zeit auch bedeutend geringer.

Nächstes Kriterium für die Wahl von Zelle (so nenne ich der Einfachheit halber hier auch eine Verschaltung mehrerer Zellen) und des Speichers (der Akkus) ist die Zeit, die ohne nennenswerte Nachladung überbrückt werden muss, das sind überwiegend die trüben Tage im Winter.

Im Winter ist also:

- die tägliche Sonneneinstrahlung kürzer
- die zu erntende Energie pro Sonnenstunde geringer
- die Gefahr des Ausfalls der Sonnenernte für einen oder mehrere Tage größer

Deshalb muss die Anlage für diese Bedingungen ausgelegt werden.

Für den dadurch entstehenden sommerlichen Überschuss lässt man sich dann etwas intelligentes einfallen: Akkulader für Akkus verschiedener Verbraucher z.B.
Ecstasy
User
User

So, 23.10.11, 10:30

Aso......^^
Suntrader
Mega-User
Mega-User

So, 23.10.11, 10:44

Ecstasy hat geschrieben:Jetzt noch mal zum reinen Verständnis:

Meine LEDs verbrauchen 110mA -> Bei einem 1000mAH Akku würden rein theoretisch die LEDs 9 std leuchten?
1) ja, Theoretische die mAh / mA = Laufzeit, andersrum mA * Ladezeit = mAh, Praktisch ist es durch Verluste weniger.
2) Bist du mit den 110mA sicher? Du hast 3 Stränge a ca 20mA(Habe jetzt nicht nachgerechnet) , macht 60mA mehr wird wohl nicht verbraucht. Ich würde es sogar auf maximal 5-10mA je strang einstellen. (Ich rechne gleich mal durch)
Bei meinen Solarzellen derzeit, laden sie die Akkus mit rund 50mA (heute morgen bei schwacher Sonne gemessen). Die würden bei 10 std -> 500mA wieder aufladen? Gute, in den Wintermonaten hat man nur durchschnittlich 5 std Sonne. Also werden die Akkus nur zu einem Viertel geladen?
Es ziehen immer mal Wolken auf, es liegt Schnee auf der Zelle, es regnet, was weniger Energie bedeutet. Jeden Tag verändert sich Sonnenaufgangszeit und Sonnenuntergangzeit um 1-3 Minuten.
Ecstasy
User
User

So, 23.10.11, 11:20

Stimmt, müssten dann ca. 70mA sein. Ich habe jetzt von allen 5 LEDs den Verbrauch zusammen gerechnet.

Hier eine aktuelle Messung : 84mA bei direkter Sonneneinstrahlung
Suntrader
Mega-User
Mega-User

So, 23.10.11, 11:34

Kannst du mal sagen wie du den Strom misst?
Ecstasy
User
User

So, 23.10.11, 13:10

Welchen genau? von den LEDs`? Dort ist der Strom angegeben.... oder ist das auch wieder falsch? ^^
Antworten