guten abend!!
habe schon ein Lednamensschild zusammengelötet aber nur mit der LED-Farbe Grün !
Habe dort 8 in einer Reihe und davor ein Widerstand von 1kOhm geschalten nun habe ich ein größeres Projekt bekommen mit den Grünen wider und mit Roten LED , nun will ich wieder 8 x Grün + widerstand und denn eben die Roten!! Jedoch haben die Roten eine Spannung von 2v und ich habe nur die 1Kohm Widerstände, soll ich denn 9 x rote + Widerstand oder auch nur 8 Stück!!
Will nicht das die ganze Sache durchbrennt!!
mfg
Lkw Led-schild
Moderator: T.Hoffmann
-
MeineKekse
- Super-User

Wie groß ist den die Betriebsspannung der grünen LEDs
Wie groß ist die Spannung die deine Netzgerät liefert villeicht 12V aus dem LKW?
Zur Berechnung des Widerstandes guck mal hier viewtopic.php?f=31&t=12991#p148057
Rechne so
Laut Ohm’schen Gesetz gilt:
R = U / I
=> I=U/R; I = dein U/ 1000Ohm
Wenn du dann den Betriebsstrom der einzelnen LED die du benutzt zusammen zählst sollte es das ausgerechnete I ergeben.
Zum Beispiel bei deiner Rechung kommt 200mA herraus. Eine LED hat einen Betriebsstrom von 20 mA. So folgt 200mA/20mA = 10 . Also solltest du 10 LEDs in Reihe schalten.
Wie groß ist die Spannung die deine Netzgerät liefert villeicht 12V aus dem LKW?
Zur Berechnung des Widerstandes guck mal hier viewtopic.php?f=31&t=12991#p148057
Rechne so
Laut Ohm’schen Gesetz gilt:
R = U / I
=> I=U/R; I = dein U/ 1000Ohm
Wenn du dann den Betriebsstrom der einzelnen LED die du benutzt zusammen zählst sollte es das ausgerechnete I ergeben.
Zum Beispiel bei deiner Rechung kommt 200mA herraus. Eine LED hat einen Betriebsstrom von 20 mA. So folgt 200mA/20mA = 10 . Also solltest du 10 LEDs in Reihe schalten.
Naja ich habe vorhin das Led-namensschild getest wo 8 in einer Reihe sind + 1kohm Widerstand, alles top!!
nun soll ich lieber 9- oder 10 Rote in Reihe schlaten + 1kohm und die Grünen wieder mit 8 led + 1kohm oder doch lieber 9 !?
nun soll ich lieber 9- oder 10 Rote in Reihe schlaten + 1kohm und die Grünen wieder mit 8 led + 1kohm oder doch lieber 9 !?
-
MeineKekse
- Super-User

Wie gesagt ohne ein paar infos über dein Projekt kann zumindesten ich dir nicht weiterhelfen. Villeicht gibt es ja hier einen der das kann.Wie groß ist den die Betriebsspannung der grünen LEDs
-
iceman7280
- User

Hallo
Naja wo is dann das Problem?
Wenn beide die gleichen 2V haben dann werden die roten genau so wie dei grünen zu je 8+Wiederstand gesetzt.
mdg. maik
Naja wo is dann das Problem?
Wenn beide die gleichen 2V haben dann werden die roten genau so wie dei grünen zu je 8+Wiederstand gesetzt.
mdg. maik
Ist eigentlich egal ob du 8 oder 9 nimmst, kannst auch 10 nehmen.
Du hast ne Maximalspannung von ca 30V , bei 8 LEDs fallen mindestens 12V ab, macht ein Rest von 18V , das liegt maximal am Widerstand an, was dann einen Strom von 18mA ausmacht, was jede Standard LED eigentlich abkann.
Da der Spannungsabfall vemutlich an den Dioden höher ist, liegt der Strom der fliest dadrunter. Kannst es also bedenkenlos anschliesen, und wenn es zu hell ist, machst du eine Leuchtdiode mehr rein.
Du hast ne Maximalspannung von ca 30V , bei 8 LEDs fallen mindestens 12V ab, macht ein Rest von 18V , das liegt maximal am Widerstand an, was dann einen Strom von 18mA ausmacht, was jede Standard LED eigentlich abkann.
Da der Spannungsabfall vemutlich an den Dioden höher ist, liegt der Strom der fliest dadrunter. Kannst es also bedenkenlos anschliesen, und wenn es zu hell ist, machst du eine Leuchtdiode mehr rein.