mA an LED-Leiste messen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

LA100
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 04.10.11, 16:06

Di, 04.10.11, 16:18

Hallo zusammen,

sorry wenn ich eine schon häufigere Frage stelle, aber ich komm nicht weiter.
Habe an einen LED-Treiber nun 10 x 3W weiße LED`s angeschlossen und messe mit dem Multimeter 36V am Output des Treibers.
Will ich nun die mA messen, schalte ich den MM auf 10A, da ich eigentlich 680mA erwarte. Die Messung ergibt aber nur 350mA und bei der Messung funkt es kurz, die LED gehen aus und gehen nach abheben des Kontakts wieder an.
Ich gehe davon aus, dass ich nicht die richtige Einstellung am MM habe. Also schwarz steckt in der COM und Rot in 10A, der Schalter auf 200m DCA. Kann mir jemand helfen? Ich möchte ja nur die Leistung des Treibers wissen, ob die Dinger ok sind.

Vielen Dank
Gruß
Dieter
Benutzeravatar
eyeled
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 202
Registriert: So, 05.06.11, 19:34
Wohnort: Mönchengladbach

Di, 04.10.11, 16:37

Ich hoffe, ich bin richtig: Starke Ströme lassen sich nur sehr ungenau messen, wegen des Innenwiderstandes des Messgeräts. Ich würde einen Widerstand z.B. 15 Ohm 11 Watt zusätzlich in Reihe schalten und den Spannungsabfall über dem Widerstand messen. Also dann DCV- Einstellung rot an Richtung plus der Speisespannung an das eine Bein des Widerstandes, schwarz an das nach - gerichtete Bein des Widerstandes. Daraus lässt sich der genaue Strom errechnen. U:R=I.
Falls ich falsch bin wird sich jemand melden.
Gruß Klaus
LA100
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 04.10.11, 16:06

Di, 04.10.11, 16:50

Hallo,

ich habe leider keine Widerstande hier und verstehe auch nicht wieso nun auf DCV. Die Voltzahl kann ich messen, aber nicht die mA. Dabei stört mich auch dass beim Kontakt der Funken kommt und die LED`s aus gehen. Ich möchte wissen, ob die LED`s auch richtig betankt werden, sowie das auf dem Treiber steht. Könnte ja sein, dass der Treiber für 1W LED`S(350mA) ist und nicht für 3W (700mA). Wenn ich doch einen MM habe und mA messen will, sollte das doch auch mit +- 10% auf einfache Weise gehen :oops:

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 04.10.11, 17:03

Dabei stört mich auch dass beim Kontakt der Funken kommt und die LED`s aus gehen
Ich weiß ja nicht, wie Du den Strom misst. Für gewöhnlich wird das Messgerät wie die übrigen Verbraucher in Reihe geschaltet.

Bild
Könnte ja sein, dass der Treiber für 1W LED`S(350mA) ist und nicht für 3W (700mA).
Dem Treiber ist das herzlich egal. Du könntest auch 500 Watt Leuchtdioden anklemmen. Die Konstantstromquelle wird deswegen nicht mehr Strom liefern als auf dem Gerät drauf steht.

Welche Stromstärke steht denn auf der KSQ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 04.10.11, 17:21

Dabei stört mich auch dass beim Kontakt der Funken kommt und die LED`s aus gehen.
Wenn Du das Messgerät (im 10A Bereich) parallel zu den LEDs am Treiber anschließt, dann wird der Treiber vom Messgerät kurzgeschlossen (daher der Funke). Sei froh dass der Treiber anscheinend kurzschlussfest ist, sonst hättest Du diesen schon zerstört. Achim hat schon erklärt, wie man die mA korrekt misst. Bei einer KSQ ist der Innenwiderstandes des Messgeräts auch egal, weil die KSQ also der Treiber ja unabhängig vom Verbraucher (also von dessen Widerstand) den Strom einstellt.
ABER VORSICHT:
Achims 'Schaltplan' so aufbauen und dann auf der Treiber -Primär - Seite einschalten. Der Stromkreis Treiber->Messgerät->LEDs->Treiber muss geschlossen bleiben, sonst können die LEDs zerstört werden!
Zuletzt geändert von Borax am Di, 04.10.11, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
LA100
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 04.10.11, 16:06

Di, 04.10.11, 17:22

Hi,

auf dem Treiber steht Output DC 24-45 V 680mA.
Die LED`s sind in Reihenschaltung und mA messe ich eingeschaltet am Output des Treiber bei + und -

Mach ich da etwas verkehrt?

Gruß Dieter
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 04.10.11, 17:26

... mA messe ich eingeschaltet am Output des Treiber bei + und -
Ja. Damit machst Du einen Kurzschluss! Der Innenwiderstand des Messgeräts ist im 10A Bereich vielleicht 0.1Ohm groß. Das ist etwa so viel wie ein paar Meter Kabel. Das Messgerät muss zum A messen immer in Reihe mit dem Verbraucher angeschlossen werden.
LA100
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 04.10.11, 16:06

Di, 04.10.11, 17:29

Das würde heißen ich messe an der falschen Stelle? Wäre mA messen am + und - direkt an der letzten LED richtig?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 04.10.11, 17:34

Das würde heißen ich messe an der falschen Stelle? Wäre mA messen am + und - direkt an der letzten LED richtig?
Nein. Schau Dir das Bild an.
Das Messgerät für Ampere ist der Kreis mit dem A. Und das ist mit allen Verbraucher in Reihe geschaltet.

Dieses Bild dürfte etwas deutlicher sein.
Achte auf die Schalterstellungen am Messgerät und wie dieses in die Schaltung eingefügt werden muss.
Bild

Das Wort "Batterie" musst Du dir wegdenken. Das ist im Endeffekt die Konstantstromquelle.
Den Schalter musst Du dir auch wegdenken. Konstantstromquellen dürfen niemals ausgangsseitig geschaltet werden.
Zuletzt geändert von Achim H am Di, 04.10.11, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2140
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 04.10.11, 17:47

Dann wird der Innenohmwiderstand des Messgerätes einfach zu hoch sein. De Led-Treiber reagiert auf den Gesamtwiderstand der angeschlossenen Verbraucher und stellt anhand dessen die Stromstärke ein. Ist der Widerstand des Messgerätes zu hoch, müsste der Treiber einen extrem hohen Strom liefern. Und weil es das nicht kann, schaltet es übergangsweise ab.
???

Bitte noch einmal überdenken und streichen.

Gruß
Uwe
LA100
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 04.10.11, 16:06

Di, 04.10.11, 17:52

sorry, steh auf dem Schlauch :oops:

Treiber an 230V; Von Treiber output + an LED +; von LED - an nächste LED + ... Letzte LED: von - an Treiber -

So hab ich das verlötet. Wenn ich nun mA messen will, wo setze ich die Stifte an ohne Kurzschluss zu verursachen?
Einstellung am MM ist mit Schwarz= COM und Rot 10A- Buchse ist richtig?

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 04.10.11, 17:54

wo setze ich die Stifte an ohne Kurzschluss zu verursachen?
Mit Ansetzen geht das nicht.
Seitenschneider raus holen. Einen Schnitt am Kabel zwischen 2 Leds machen und dort das Messgerät einbauen.
Zuletzt geändert von Achim H am Di, 04.10.11, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Tombak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 23.10.10, 14:16
Wohnort: Siegerland

Di, 04.10.11, 17:56

stell dir vor dein Multimeter wäre deine elfte Led und nun musst du es eben mit in deine Schaltung einbauen und ablesen.
LA100
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 04.10.11, 16:06

Di, 04.10.11, 18:01

upps ...Groschen gefallen hoffe ich :D

also letze LED -Pol wieder ablöten; mit MM + auf - LED und mit - MM an den - Treiber ----RICHTIG ??? :?
Suntrader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 05.10.11, 00:51

Mi, 05.10.11, 01:22

LA100 hat geschrieben:upps ...Groschen gefallen hoffe ich :D

also letze LED -Pol wieder ablöten; mit MM + auf - LED und mit - MM an den - Treiber ----RICHTIG ??? :?
Ähm, ja. ... und nein.

1) Wie du gemessen hast ist eigentlich richtig, nur hättest du erst ausschalten sollen, Messtrippen anbringen, dann einschalten. dann hätte auch nichts gefunkt, die Leds wären aber auch ausgeblieben. Der Grund ist, mit dem sehr geringen Innenwiderstand schliest du alle LEDs mehr oder weniger kurz, am Meßgerät liegen nur wenige Volt an, ehr mV, die nicht mehr ausreichen die LEDs zum brennen zu bringen.
2) Kannst du den Strom auch an jeder LED messen, indem du deine Messgerät an den beiden Anschlüssen hälst. Auch hier passiert das gleiche, ein kleiner Funke, weil du ca 2-3V kurzschliest, die Spannung fällt auf den gleichen Wert zusammen, du kannst den Strom der fliest ablesen. Die LED geht aus, weil sie duch das niederohmige Messgerät überbrückt ist ist, und die Spannung die dort anliegt so klein ist das sie nicht leuchten kann, sie verfälscht aber auch nicht das Messergebniss.
Diese Art zu Messen geht aber nur weil du die Schaltung mit einer KonstantSTROMquelle speist, die verhindert das was passiert, wäre es eine Spannungsquelle kann sowas SEHR böse Folgen haben. Bei der Stromquelle fliest immer der gleiche Strom, wenn du richtig gemessen hast 380mA, egal ob du nach 1) oder 2) mißt oder die Verbindung austrennst, wie hier empfohlen. Wenn du die Messmetode 1) z.b. bei einer Autobatterie(Spannungsquelle) gemacht hättest, hätte das sehr böse Folgen haben können, brand, explosion, ... weil da wären dann ein paar 100A durch deine dünnen Strippen geflossen und wenn die sich festgeschweist hätten, hätten die Strippen mit Pech ruck zuck gebrannt.
(hab vorhin schon etwas hier gelesen, leider verwechseln hier sehr viele Strom und Spannung, aber gerade bei LEDs ist es wichtig es nicht zu verwechseln)
LA100
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 04.10.11, 16:06

Mi, 05.10.11, 07:38

Ok, hab das verstanden und werde nachher die mA nochmal messen. Verwunderlich wäre allerdings, wenn hier 380mA angezeigt werden, da ich KSQ mit 680mA +-5% bestellt habe. Die LED`S hatte dann nicht ihre Helligkeit, wie gewünscht.
Also vielen Dank nochmal und ich werde nachher das Ergebnis hier reinstellen.

Gruß
Dieter
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2140
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 05.10.11, 07:58

Solange Du bei Deiner Reihenschaltung den Strom nach Suntraders Methode nur über einer LED misst, ist alles in Ordnung und Dein Messgerät wird ca. 680 mA anzeigen. Den Strom, der durch die LED fließt, die Du mit dem Messgerät gebrückt hast, misst Du damit aber nicht. Korrekt wäre die Messung nur wenn Du das Multimeter z.B. zwischen Plusausgang KSQ und LED-Anode schaltest. Für eine schnelle Prüfung kannst Du aber ruhig über einer LED messen.

Die Messung zwischen KSQ Plusausgang und Minus kann hingegen nicht funktionieren, da die KSQ auch eine Mindestausgangsspannung hat, in Deinem Fall 24 V. Mit dem Messgerät erzeugst Du einen Kurzschluss (wie oben schon mehrfach gepostet wurde) und damit bricht die Ausgangsspannung auf nahe Null zusammen. Die KSQ geht in einem solchen Fall in einen Schutzbetrieb und regelt den Strom auf einen für die KSQ ungefährlichen Wert runter. Daher die 380 mA.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 05.10.11, 08:07

1) Wie du gemessen hast ist eigentlich richtig, nur hättest du erst ausschalten sollen, Messtrippen anbringen, dann einschalten.
Nein. In der Theorie vielleicht, aber in der Praxis nicht. Eine typische (reale) Konstantstromquelle hat nur einen bestimmten Spannungsbereich innerhalb dessen die Stromstärke konstant bleibt. Wird kurzgeschlossen, oder (bei hohem Lastwiderstand) zu viel Spannung 'abverlangt' regelt die Konstantstromquelle ab, i.A. fließt dann weniger Strom als im 'definierten' Bereich. So gesehen ist auch die Messung mit 'kurzschließen' einer LED nicht sauber, weil es sein kann, dass damit genau der 'typische' Strom fließt, ohne das Messgerät aber nicht, weil der Gesamtwiderstand dann ja größer ist und so außerhalb des Regelbereichs der KSQ liegen kann.
[edit]
ustoni war schneller...
LA100
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 04.10.11, 16:06

Mi, 05.10.11, 08:08

Hallo,

ich habe nun am + und - der KSQ (wie oben gepostet :) ) gemessen, der Anfangswert lag knapp über 700mA und ist dann gleich abfallend. Ist wohl so richtig?


Gruß Dieter
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 05.10.11, 08:12

Liest Du eigentlich unsere Antworten?
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2140
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 05.10.11, 08:12

Ja, der Anfangswert ist etwas höher, weil Du ja eine LED kurzschließt und sich die KSQ erst auf die dadurch niedrigere Ausgangsspannung einstellen muss.
Der Messwert nach Stabilisierung ist der korrekte.
LA100
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 04.10.11, 16:06

Mi, 05.10.11, 08:31

Muss doch nochmal hinterfragen :)

Wo ist bei der LED die Anode? Mit nur einer LED bei dieser KSQ, welche für 7-12 x 3W LED`s gedacht ist.
Mir ist klar, dass auch bei einer nicht mehr als ca. 680mA durchgehen, aber die V wären dann nicht zu hoch?

Gruß Dieter
Loong

Mi, 05.10.11, 08:40

LA100 hat geschrieben:Wo ist bei der LED die Anode?
Da, wo Du den Pluspol der KSQ anschließt :mrgreen:. Bei gekauften Platinen, wo die LED bereits aufgelötet ist, steht da ein "A" oder "+".
Mit nur einer LED bei dieser KSQ, welche für 7-12 x 3W LED`s gedacht ist.
Das wird nicht funktionieren, weil Du dann die KSQ außerhalb ihres Spannungsbereichs betreibst und die KSQ irgendwas Undefiniertes tun wird, aber nicht ihren Nennstrom liefert.
LA100
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 04.10.11, 16:06

Mi, 05.10.11, 09:36

jetzt hätte ich noch etwas :) Sorry Anfänger.

Habe insgesamt 3 x KSQ für 7-12 3W LED DC24-45V 680mA
10 Weiße 3,0-3,8 V; 10 Blaue 3,0-3,8 V; 5 Rote 2,0-2,8 V und 5 Grüne 3,6-3,8 V LED - alle mit 700mA bestrombar.
2 Alu-Profile mit je 1 Kg, soll bestückbar sein mit bis zu 12 HP Led`s/Profile

Derzeit habe ich jeweils 5 Weiße auf einer LED, zusammen an einer KSQ.
Ich möchte mit den Farben nun etwas mischen, wie z.B. auf einem Profil 3 Weiß; 3 Blau; 2 Rot und 2 Grün.
Alle LED`s, außer die Roten, sind im Voltbereich ok und können an einer KSQ angeschlossen werden - Richtig?

Können die roten mit den anderen LED`s auch an einer KSQ? Die Bestromung geht doch bei allen mit ca. 700mA.
Wenn ich die Kombination auf einem Profile mit einer KSQ schalte, bin ich doch im Bereich?
Oder meint ihr das würde nach Nichts aussehen für ein Pflanzenaquarium?

Gruß Dieter
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2140
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 05.10.11, 09:43

Wenn alle LEDs für 700 mA ausgelegt sind, spielt es prinzipiell keine Rolle, wie Du sie kombinierst.
Wichtig ist nur, dass die Summe aller LED-Spannungen in einer Reihenschaltung die 24 V überschreitet (Minimalwert der KSQ) und
45 V nicht überschreitet (Maximalwert der KSQ).
Antworten