Anfänger braucht Hilfe, Vorstellung vorhanden

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Kosta
Mini-User

Mo, 26.09.11, 19:59

Hallo Leute,

Bin ja ganz neu hier, und würde gerne paar Fragen stellen und schildern was ich vor habe. Vorweg: zwei linke Hände habe ich nicht, also zusammenstecken und schrauben kann ich ja. Löten ist nicht mein Dings. Mit Elektronik habe ich leider auch nicht allzuviel zu tun.
Ich habe dieses Video mir angesehen: http://www.youtube.com/watch?v=23GpP5aqbtk
Und wollte wissen ob sowas mit LED Strips machbar ist, vorallem zu einem sinnvollen Preis.
Den Begriff DMX Controller habe ich heute zum ersten Mal gehört - nur soviel dazu.
Was wir zu Hause wollen sind nicht unbedingt Spots in der abgehängten Decke, sondern haben eher die Vorstellungen in eine Stuckleiste die LED Strips zu montieren und irgendwie drahtlos zu steuern. Es wäre auch natürlich via FB oder iPhone sehr leiwand. Ich weiss daß in dem Video oben, Luminair glaube ich verwendet wird. Ist ein Programm für die o.g. DMX Steuerung...
Angeschaut habe ich mir diese Strips:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... /oxid.html
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... m-12V.html

Die helle überlege ich mir in die Stuckleiste zu geben und die RGB Leiste evtl. hinter dem Fernseher. Eigentlich wäre ja voll cool die RGB Leiste an der Decke zu haben auch, allerdings befürchte ich wäre das nicht ausreichend Licht.
Gesamtlänge wäre etwa 7-8m (2 Wände).

Grundfragen: was brauche ich noch dazu? Sind diese Elektroteile klein genug um in die Stuckleiste zu verstecken? Wie machen es die anderen wenns zum Stuckleisten kommt?

Wenn mir jemand paar Links schicken würde oder erklären würde wie diese Sachen funktioneren, wäre ich ganz dankbar.

LG
Kosta
O.Mueller
Moderator
Di, 27.09.11, 12:50

Hallo und willkommen im Forum,
zu den SuperFlux-RGB-Leisten : die brauchen Abstand zum angestrahlen Objekt, sonst wird die Farbe nicht homogen. Da die Farben in einzelnen LED nebeneinander sitzen, brauchst Du etwas Abstand damit sich das durchmischt. Besser mischt die Flexleiste RGB 56901, die hat 3 Chips und die Mischung wird bereits in der LED erzeugt. Diese Leiste kann auch soetwas wie ein "Quasi-weiß" erzeugen, ein weiß das evtl. einen winzigen Farbstich hat, den man aber manchmal kaum wahrnimmt.
Eine iPhone-Steuerung gibts natürlich auch, aber alleine die Anbindung an das System kostet schon lecker über 500 Euro, also noch ohne Leisten, Netzteile etc.. Also machbar ist das, fragt sich nur obs der Geldbeutel auch hergibt.
Stuckleiste : ob da da rein passt liegt an der Stuckleiste - Du musst halt eine verwenden die genug Raum lässt.

Im Grunde ist das nicht sehr schwierig, aber wenn Du zwei linke Hände hast und nicht löten willst solltest Du einen Kumpel haben der Dir genau das abnehmen kann.
Was brauchst Du : die Leisten, Netzteil(e), Steuerung, Kabel (letzteres gibts nicht im Shop). Grob gesagt reicht das, außer natürlich Lötkolben, Zinn, Werkzeug...

Wenn man Interesse hat und Lust dazu sind die 7-8m in einer guten Stunde fertig, evtl. etwas mehr.
Kosta
Mini-User

Di, 27.09.11, 13:03

O.Mueller hat geschrieben: Im Grunde ist das nicht sehr schwierig, aber wenn Du zwei linke Hände hast und nicht löten willst solltest Du einen Kumpel haben der Dir genau das abnehmen kann.
Was brauchst Du : die Leisten, Netzteil(e), Steuerung, Kabel (letzteres gibts nicht im Shop). Grob gesagt reicht das, außer natürlich Lötkolben, Zinn, Werkzeug...

Wenn man Interesse hat und Lust dazu sind die 7-8m in einer guten Stunde fertig, evtl. etwas mehr.
Danke für die Antwort. Vielleicht hast du es etwa falsch gelesen, ich sagte ich habe nicht zwei linke Hände :D

Wenn ich das richtig verstehe: Stromquelle -> Steuerung -> Netzteil(e) -> Leiste(n). Oder wie genau wird es angeschlossen?

Wozu sind die Kanäle bei die Steuerungen? Sind RGB und DMX Steuergerät zwei verschiedene Sachen? Oder hat jede DMX Steuerung schon bereits RGB eingebaut?

Wenn das bei die RGB Leisten so kompliziert ist, dann wird es wohl simpel bleiben - Warmweiss und Dimmer (das war der ursprüngliche Wünsch).
Sailor
Moderator

Di, 27.09.11, 13:31

Kompliziert ist es nicht.

Anschluss:

Netzteil - RGB-Controller - LED-Leiste statt

Netzteil - Dimmer - LED-Leiste bei der Warmweißlösung.

RGB bezeichnet die drei Grundfarben, aus denen das Licht gemischt werden, es ist also keine Steuerung wie z.B. DMX.

Für Deine Anwendung kannst den RGB-Controller entweder direkt am Gerät oder per Fernbedienung steuern, d.h. eine gewünschte Farbe/einen Farbton oder auch eine bestimmte zeitlich ablaufende Farbfolge einstellen.

Herzlich Willkommen im Forum!
O.Mueller
Moderator
Di, 27.09.11, 13:42

Das ist nicht kompliziert.
RGB ist RotGrünBlau, das sind also nur die Farben.
Ein Controller steuert diese Farben über je einen Kanal, d.h. einer steuert R, einer G und einer B. So kannst Du die Farben einzeln rauf und runter regeln, zB per Fernbedienung.
DMX ist nur eine Art zu steuern, brauchst Du aber nicht unbedingt.
DMX (Steuerung) : Digital Multiplex, steuert Dimmer, "intelligente" Scheinwerfer, Moving Heads (kopfbewegte Scheinwerfer) und Effektgeräte. DMX hat eine hohe Störsicherheit, da sich Störungen auf beide Datenleitungen auswirken. Am Ende der Leistung wird allerdings nicht die Signalstärke aus den Datenleitungen gemessen, sondern die Differenz zwischen beiden Leitungen (zwischen 0 und 5 Volt). Die Stärke mag gestört werden, die Differenz jedoch bleibt sich relativ gleich. Somit bleibt das Signal erhalten. Die gängige Variante ist DMX512, d.h. 512 Kanäle werden genutzt. Farbwechsler, Moving Heads und andere benötigen für den flüssigen Bewegungsablauf oft mehrere, z.T. bis zu 15 Kanäle für ein einzelnes Gerät. Inzwischen gibt es auch W-DMX, wireless = kabellos. (Quelle : Wikipedia)
Es gibt auch noch andere Steuerungsarten, das führt hier aber zu weit.
Es ist wirklich nicht schwer, ich würde es auch RGB machen und warmweiß (je nach Wandfarbe), das sieht auch gut aus später.
Kosta
Mini-User

Di, 27.09.11, 15:08

Also wenn ich das richtig verstehe:

Für eine RGB Lösung, LEDs die in einem 3 Farben haben, da sonst einzelne Farben sichtbar:
Ein Netzadapter mit genug Leistung (je nachdem wieviel dran hängt) ->
Steuerung: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/RGB-DMX ... enung.html ->
LED Leiste RGB

Hier gleich eine Frage: was wenn ich ich die Leisten trennen will? Also nicht aufeinander 7m, sondern 3m+4m. Und die Stromquelle in der Mitte - wie wird es dann verkabelt? Oder muss es am Ende bzw. Anfang angeschlossen sein?

Eine Warmweiss Lösung ist, einfach Netzteil - Dimmer - Leiste, aber trotzdem das selber Problem, wie bekomme ich es hin, daß alle Strips gleichzeitig sich dimmen lassen, aber wenn es geht in der Mitte verbunden (quasi zwei Kreise).

Also ist der Netzteil immer davor, und muss der Steuergerät dann bei zwei RGB Kreisen evtl. 6 Kanäle minimum haben?
O.Mueller
Moderator
Di, 27.09.11, 15:34

Also, für die beiden RGB-Kreise brauchst Du :
95104 Controller, kann bis 6A gesamt steuern (DMX brauchst Du nicht)
56901 flex. RGB-Leiste 7m = 14 Leisten = gesamt 5,04A
95034 Netzteil 8A
Du gehst einfach vom Controller mit 4 Kabeln zum einen Strang und mit 4 anderen zum anderen Strang, dann kannst Du alles zusammen steuern.
Theoretisch kannst Du beide RGB-Leisten-Typen verwenden, ich persönlich finde die flexiblen mit der Farbmischung in der LED besser.

Wie lang ist die weiße Strecke ? Dann kann ich das dafür auch nachrechnen.
Sailor
Moderator

Di, 27.09.11, 15:35

Anforderungen:

Die Netzteilspannung muss der Spannung der LED-Leisten entsprechen. Der Strom, den das Netzteil liefern kann, sollte min. 10 % höher sein ald der Strom der Leisten.

Der Controller muss so stark sein, dass er den Strom für die Farben auch dann bereitstellen kann, wenn alle Farben auf "voll an" stehen. Ist er das nicht, muss ein Repeater (Verstärker) zusätzlich mit in das System.

Der Controller braucht nur 3 Kanäle, dann entspricht der Licht- bzw. Farbeindruck im Raum auch dem gewünschten.

Wo bei den Leisten eingespeist wird ist egal. Bei langen Wegen muss jedoch an beiden Enden und ggf. auch nochmal dazwischen eingespeist werden, sonst werden die Leiterbahnen überlastet. Die Einspeisung entspricht einer Parallelschaltung, wie sie z.B. bei Halo-Seilzugsystemen schön zu sehen ist.

Bei Monochrom (z.B. warmweiß) gilt das gleiche, statt Controller steht dann Dimmer.
Kosta
Mini-User

Di, 27.09.11, 18:08

O.Mueller hat geschrieben:Also, für die beiden RGB-Kreise brauchst Du :
95104 Controller, kann bis 6A gesamt steuern (DMX brauchst Du nicht)
56901 flex. RGB-Leiste 7m = 14 Leisten = gesamt 5,04A
95034 Netzteil 8A
Du gehst einfach vom Controller mit 4 Kabeln zum einen Strang und mit 4 anderen zum anderen Strang, dann kannst Du alles zusammen steuern.
Theoretisch kannst Du beide RGB-Leisten-Typen verwenden, ich persönlich finde die flexiblen mit der Farbmischung in der LED besser.

Wie lang ist die weiße Strecke ? Dann kann ich das dafür auch nachrechnen.
Super, das hört sich schon nach einer konkreten Lösung an!

Die weiße Strecke ist im Prinzip die selber, nur gedacht als Alternative, sollten wir uns mal nur für weiß und dimmbar entscheiden.

Unsere einzige Sorge sind wo wir die Stromquelle beziehen werden und wie das am schönsten zu machen ist - aber das ist kein Thema für hier :)

EDIT: Noch eine andere Frage: wohin sollte man die Leiste picken bzw. montieren in einer versteckten Leiste (Stuckleiste) - sollte man die LEDs nach oben strahlen lassen, nach vorne, schräg nach oben aus der Leiste heraus? Das letzte hört sich am sinnvollsten, aber dann kommt die Frage - wie schräg montieren?
Antworten