Hallo!
Ich habe folgendes, sehr merkwürdiges Problem:
Ich habe neue Schränke der Fa. Now by Hülsta bekommen. Diese Schränke besitzen LED-Panels zur Beleuchtung. Insgesamt handelt es sich um 6 Schränke, jeder Schrank hat ein LED-Panel mit 3,1 Watt.
Von den LED-Panels führt jeweils ein Kabel zu einem "Verteiler", in dem die Kabel aller Panels zusammengeführt werden. Von diesem Verteiler führt ein Kabel zu einem Trafo, der für maximal 15 Watt ausgelegt ist, von diesem Trafo aus führt wiederum ein Kabel zu einem Funkempfänger und von dort zur Steckdose.
Wenn ich das komplette System zusammensetze und anschalte, funktioniert es einwandfrei. Ich kann es mehrfach an- und ausschalten, alles bestens. Ich kann es stundenlang angeschaltet lassen, kein Problem. Wenn ich es aber, nachdem es eine Zeit lang angeschaltet war, wieder ausschalte, ca. 1 Std. warte und es dann wieder anschalte, blinken alle Panels ganz gleichmäßig. Entferne ich jetzt ein Panel, indem ich dessen Stecker aus dem "Verteiler" ziehe, leuchten alle anderen Panels wieder normal. Wenn ich jetzt das zuvor entfernte Panel wieder anstöpsel, leuchtet auch dieses wieder normal. Jetzt kann ich das System wieder an- oder ausschalten, alles bestens. Wenn ich wieder eine Stunde warte und es wieder anschalten will, fängt wieder alles an zu blinken.
Merkwürdig, oder?
Könnte das an dem Trafo liegen, der nur für maximal 15 Watt ausgelegt ist, letztlich ja aber 6 x 3,1 Watt, also 18,6 Watt eingespeist bekommt? Wieso muss ich immer ein Panel kurz abstöpseln (ok, dann sind wir wieder im 15-Watt-Bereich), aber nach dem Wiederanstöpseln geht ja auch alles, obwohl 18,6 Watt.
Kann mir jemand einen Tipp geben oder weiss jemand, wie dieses merkwürdige Verhalten zu erklären ist?
Vielen Dank vorab!
olaf
HIIILFE!!! LED-Panels blinken. Wer kann mir helfen?
Moderator: T.Hoffmann
hallo jay,
danke für den tipp.
ich Stöpsel jetzt mal ein Panel dauerhaft ab und schaue mir mal an, was dann passiert. wenn das system mit 5 Panels dauerhaft einwandfrei funktioniert, muss es der zu kleine trafo sein.
wenn nicht, melde ich mich wieder ...
danke für den tipp.
ich Stöpsel jetzt mal ein Panel dauerhaft ab und schaue mir mal an, was dann passiert. wenn das system mit 5 Panels dauerhaft einwandfrei funktioniert, muss es der zu kleine trafo sein.
wenn nicht, melde ich mich wieder ...