Hallo
ich habe ein NT mit 12v 60W 5A und möchte daran eine KsQ mit 1000mA anschliessen,geht das ???
wieviele von den KSQ kann ich an das NT anschliessen???
kann ich auch KSQ unterschiedlicher mA an ein NT anschliessen???
Muss ich beim Anschluss auf irrgendt was achten damit ich nichts zerstöre.
Entschuldigung für die Fragen aber ich habe keine Erfahrung mit Led.
Lutz
KSQ für Netzteil
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Ja.ich habe ein NT mit 12v 60W 5A und möchte daran eine KsQ mit 1000mA anschliessen,geht das ?
Netzteile sollte man allerdings niemals bis zum absoluten Maximum fahren. Immer etwas Reserve (mindestens 10%, besser 20% oder etwas mehr) einplanen, falls die angeschlossenen Verbraucher mal etwas mehr als beschrieben benötigen.
Das 12V Netzteil kann maximal 5 Ampere liefern. Mit maximal 90% Auslastung (entspricht 10% Reserve) könnte man bis 4,5A ans Netzteil anklemmen. Das würde für 4 Konstantstromquellen a 1000mA reichen.wieviele von den KSQ kann ich an das NT anschliessen?
Selbstverständlich.kann ich auch KSQ unterschiedlicher mA an ein NT anschliessen?
Die Summe der Ströme aller Konstantstromquellen muss aber kleiner als der maximal mögliche Strom des Netzteil bleiben. Maximal möglich: 4,5A (entspricht 10% Reserve).
Ja.Muss ich beim Anschluss auf irrgendt was achten damit ich nichts zerstöre.
Falls die Konstantstromquelle einen Gleichrichter hat, ist es egal wie die Eingangsspannung angeklemmt werden.
Falls kein Gleichrichter onBoard vorhanden ist, dann Eingang-Plus an Plus des Netzteil, Eingang-Minus an Minus des Netzteil.
Die Eingänge dürfen nicht mit den Ausgängen KSQ verbunden werden.
Bedenke:
Die Konstantstromquelle braucht auch etwas Saft, damit diese funktioniert. Sie klaut Dir gut 3V von der 12V Eingangsspannung. Am Ausgang kann man noch ungefähr 9V entnehmen (Summe der Led-Vorwärtsspannungen bei zum Beispiel 1000mA). Besser wäre ein Netzteil mit einer etwas höheren Spannung (zum Beispiel: 24V oder 36V).