LED s werden langsam Dunkler

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bulldozer
User
User

Mo, 08.08.11, 23:00

Hallo
Ich hab da mal ne Frage
Ich habe an ein Netzteil 800 mA AC DC 12 Volt
Standart LEDs 20 - 30 mA 2,8 - 3,6 Volt
nun habe ich 3 mal je 4 LEDs in Reihe geschaltet ohne Wiederstand (ich weiß das sollte man nicht machen) aber eigendlich bin ich doch sicher in der 12 Volt Tolleranz ... denke ich zumindestens. Das die LEDs langsam dunkler werden habe ich schon selber gemerkt aber nun möcht ich wissen WARUM die langsam dunkler werden
vielen dank schon mal
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 08.08.11, 23:02

Weil sich beim Ausschalten der Kondensator über die Leds entlädt.
bulldozer
User
User

Mo, 08.08.11, 23:13

ich meinte nich das sie beim ausschalten langsam dunkler werden sondern ihre gesamte Lichtleistung geht nach und nach verloren (Zeitraum einige Wochen)
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 08.08.11, 23:34

Das liegt daran, dass die Leds mit dem falschen Strom betrieben werden. Leds sind stromgesteuerte (nicht spannungsgesteuerte) Bauteile. Da Du keinen Widerstand eingebaut hast, können die Leds sich soviel Strom aus dem Netzteil holen wie sie wollen, also auch mehr als die erlaubten 20 oder 30mA. Wenn Leds überbestromt werden, verkürzt sich die Lebenserwartung drastisch. Von vormals ca. 100.000 Stunden auf eine sehr kurze Zeit (das können Jahre, Monate, Wochen, Tage, Stunden, Minuten, Sekunden oder sogar nur Sekundenbruchteile sein). Ob das Einsparen von Widerständen (3 Stück kosten zusammen um 5 Cent) das wert war, kannst Du jetzt wohl selber beantworten.
bulldozer
User
User

Mo, 08.08.11, 23:51

Ich denke das war es wert denn ich bin eine Erfahrung Reicher
vielen Dank für die Erklärung
Mariejeanne
Mini-User

Mo, 21.11.11, 07:42

Hallo Achim,
deine Antwort war sehr hilfreich.
Ich habe mir eine hübsche Schreibtischlampe (Edelstahloptik, kein Kunststoff, mit Fuß), wohl auf 220 V, für 10,- Euro gekauft und war begeistert, dass ich mit 1,45 Watt helles Licht zum Lesen hatte. Aber schon nach einigen Wochen wurden die LEDs immer dunkler. Das heißt, ich kann das Ding komplett in den Müll werfen. Ich hatte keine Ahnung, dass sowas passieren kann.
Wie kann man denn Qualitätsware von Wegwerfschrott unterscheiden? Reinschauen geht ja nicht. Andere Anbieter haben ähnliche Modelle mit Klemmfuß auf 12 V, aber viel teuer. Wie kann man wissen, dass nicht wieder das Problem auftritt?
Kann mir da jemand Tipps geben? Bin wirklich blutiger Anfänger und habe keine Erfahrung mit Elektronik. Würde mich über eure Antworten freuen.
Gruß
Marie
Sailor
Moderator

Mo, 21.11.11, 08:13

Auch wenn man sich beim Kauf von Leuchten darauf verlassen muss, dass der Designer neben einem augenfälligen Aussehen auch die technischen Voraussetzungen berücksichtigt hat, gibt es ein Warnzeichen, das auch ein Leihe interpretieren kann:

Wird der Bereich um die LED so heiß, dass eine Berührung sehr unangenehm wird, ist nicht mit einer langen Lebensdauer zu rechnen.

Den Temperaturbereich sehe ich, je nach Einsatzzweck, bei etwa 60° Grad nach einiger Leuchtzeit in der Nähe der LED erreicht (damit auch Bäcker einen Anhaltspunkt haben, denen 60° noch kühl vorkommen).

Das ist entweder im Laden zu testen oder innerhalb der Rückgabefrist.

Bei Deiner Leuchte könnte ein etwas mehr luftiger Einsatzort der LED mehr Kühlung bringen und so ihre Lebenserwartung verlängern.

Herzlich Willkommen im Forum!
O.Mueller
Moderator
Mo, 21.11.11, 10:59

Also wenn eine Metall-Lampe mit Edelstahl-Look 10 Euro kostet, beantwortet sich diese Frage nahezu von alleine :
Wie kann man denn Qualitätsware von Wegwerfschrott unterscheiden?
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 21.11.11, 11:33

Diesen "Wergwerfschrott" kaufe ich auch ganz gerne mal. Allerdings achte ich dann darauf, dass sich das Teil leicht zerlegen läßt. Mit Komponenten von Lumitronix läßt sich meist ein richtig edles Leuchtmittel für wenig Geld bauen. Die Original (meist China-) Komponenten werden dann einfach entsorgt. :)

Edit:
Hui, direkt eine negative Bewertung! Wofür, bitte, wegen China? :D :D :D
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Di, 22.11.11, 13:02

bulldozer hat geschrieben:Hallo
Ich hab da mal ne Frage
Ich habe an ein Netzteil 800 mA AC DC 12 Volt
Standart LEDs 20 - 30 mA 2,8 - 3,6 Volt
nun habe ich 3 mal je 4 LEDs in Reihe geschaltet ohne Wiederstand (ich weiß das sollte man nicht machen) aber eigendlich bin ich doch sicher in der 12 Volt Tolleranz ... denke ich zumindestens. Das die LEDs langsam dunkler werden habe ich schon selber gemerkt aber nun möcht ich wissen WARUM die langsam dunkler werden
vielen dank schon mal
Du bist NICHT sicher, die LEDs könnten auch bereits bei 2,9V den vollen Strom ziehen, den sie dürfen. Noch schlimmer: wenn sie warm werden, sinkt ihre Vorwärtsspannung --- ein Teufelskreis!
Also zumindest ca. 4,7 bis 10 Ohm solltes Du spendieren. (bei 20 mA-LEDs)
Antworten