bei LED Schild defekte LED ersetzen..

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

stoske
Hyper-User
Hyper-User

So, 26.06.11, 18:04

Dann nimm' das Netzteil, welches sich auf 3 Volt runterschalten lässt
und hängt einfach alle LED parallel dran - fettisch.
Sailor
Moderator

Mo, 27.06.11, 06:54

skyp83 hat geschrieben:ich habe mal getestet mit einer aufgelegten lichtleiste und der effekt mit dem eingelaserten Schriftzug ist nicht so ausgeprägt, wie mit den eingelassenen led's!
Von daher würd ich es doch erstmal mit diesen Led's versuchen:
http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... -3-1V.html

und mir 2 Netzteile besorgen mit 12V:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... xid-2.html
das scheint auch laut Bewertungen konstant 12V zu haben!

Insgesamt sind 28LED's zu verbauen, also 14 je Schild! Bei der klassischen 3er-Reihe wären das dann 5 Widerstände je Schild,oder?
Der Vorwiderstand beträgt dann 135Ohm und ich bräuchte dann die nächstgrößeren also quasi die 150Ohm Widerstände...
Ich hoffe das ist jetzt richtig!

Bei 14 LED´s je Schild kommst Du natürlich nicht mit 3er-Reihen hin. Das werden dann vier 3er Reihen mit einem 150 Ohm Widerstand und eine 2er-Reihe mit einem 330 Ohm Widerstand.

Die beiden LED´s der 2er-Reihe solltest Du an den beiden Seitenkanten plazieren. Dann fällt ein evtl. auftretender (sehr kleiner) Helligkeitsunterschied nicht auf.

Vergiss den Vorschlag von Stoske mit dem 3 Volt Netzteil. Das wird geau so ein Murks wie die Originalschaltung.
skyp83
User
User

Mo, 27.06.11, 20:59

das 14 nicht durch 3 teilbar ist, war mir schon bewusst! wusste nicht das ihr das gleich auf die goldwaage legt ;)

Ich habe jetzt alles bestellt inkl. Widerstände usw, bevor ich dann loslege werd ich mich nochmal mit der Reihenschaltung beschäftigen müssen!
Wenn ich das richtig verstanden habe werden in einer Reihenschaltung die LEDs hintereinander angeschlossen, dh. der Minuspol der 1.LED wird mit dem Pluspol der 2.LED verbunden, deren Minuspol wieder mit dem Pluspol der Nächsten.
Dann kommt der Widerstand, wobei es egal ist ob er am + oder - pol geklemmt wird...
Die beiden LED´s der 2er-Reihe solltest Du an den beiden Seitenkanten plazieren.
Wie du das meinst ist mir noch ein wenig zu kompliziert und wie das dann in einer Schaltung aussieht auch...
Sailor
Moderator

Mo, 27.06.11, 21:34

skyp83 hat geschrieben:Wie du das meinst ist mir noch ein wenig zu kompliziert und wie das dann in einer Schaltung aussieht auch...
An der Schaltung ändert sich nichts, da bleibt die 2er-Reihe für diese beiden LED´s. Sie werden nur in die beiden äußeren Löcher plaziert, wodurch die Verbindungsleitung etwas länger wird.

Das wird nur erforderlich, wenn diese LED´s sichtbar heller oder dunkler sein sollten als der Rest.
skyp83
User
User

Mo, 27.06.11, 21:51

Ahja, so meinst du das! Danke für die Erläuterung...
skyp83
User
User

Mi, 06.07.11, 22:49

Guten Abend allerseits...
Ich habe nun sämtliche Utensilien zusammen und habe nun heute Abend versucht meine erste 3er Reihe inklusive Widerstand zu löten! Das hat auch soweit ganz gut geklappt, ich habe dann testweise das Netzteil angehalten mit dem Ergebnis, das nur die letzte der 3 in Reihe geschalteten Leds geleuchtet hat! Woran kann das liegen? Kaputt kann ja keine sein, sonst würde ja gar nix leuchten...
Sailor
Moderator

Do, 07.07.11, 06:45

Es gibt mehrere Fehlermöglichkeiten, die zu diesem Ergebnis führen:

Zu lang und/oder zu dicht an der LED gelötet. Dadurch kann die LED zerstört sein, aber trotzdem noch den Strom durchleiten.

Beim Löten oder beim Zurechtbiegen wurde ein Kontakt zwischenden Beinchen hergestellt, so dass die LED kurzgeschlossen ist.

Die LED hat einen Rückspannungsschutz und wurde falsch gepolt eingelötet.

Die LED´s wurden parallel eingelötet statt in Reihe und 2 der LED´s sind verpolt.

... ohne Bild ist der Fehler schwer einzugrenzen.

Zusätzlich ist noch interessant, welche Spannung Du über den einzelnen LED´s misst, also die Spannungen zwischen den beiden Beinchen aller 3 LED´s.

Edit:

Hab keine Angst, das Ergebnis Deiner Arbeit zu zeigen. Keiner von uns wurde als perfekter Löter geboren.
skyp83
User
User

Do, 07.07.11, 16:56

Ich schäme mich dessen nicht, was ich hier so tolles geleistet habe.. :lol: Wie ihr seht sind die leds sehr nah beieinander, damit diese nicht überhitzen, habe ich versucht nur das beinchen der nächsten LED mit Lötzinn zu versehen und dann runterdrücken und verbinden! Das Beinchen der letzten Led wurde gekürzt damit der Widerstand dazwischen gelötet werden konnte..

Ist die Schaltung ansonsten richtig? Dadurch das das alles so eng und fein ist, ist das als Neulingsarbeit sicherlich etwas anspruchsvoller als nur ein paar kabel an eine Led anlöten!
Die Polung habe ich nochmal überprüft, müsste soweit richtig sein. Damit ihr seht das ich das Prinzip halbwegs begriffen habe, hier noch ein Beispiel:
Bild
Zuletzt geändert von skyp83 am Do, 07.07.11, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
NeoExacun
Mega-User
Mega-User

Do, 07.07.11, 17:33

Im ersten Bild sind die LEDs parallel. Nur eine ist durch einen Widerstand geschützt und der ist wahrscheinlich zu niedrig, da er für 3 LEDs in Reihenschaltung ausgelegt war. Das heißt, dass die zwei ersten LEDs wahrscheinlich in ihrer ersten Sekunde gestorben sind und die dritte bekommt zuviel Strom, was ihre Lebensdauer stark senkt.

Die Schaltung im zweiten Bild ist korrekt.
skyp83
User
User

Do, 07.07.11, 19:02

ähm ja...du hast recht...naja, neuer versuch, jetzt leuchtets dafür aber auch...
Bild

wenn ich jetzt mehrere dieser 3er Reihen gebastelt habe, wie versorge ich die alle individuell mit Strom? Die erste wird ja direkt ans Netzkabel angeschlossen! Und die anderen einfach mit einem Stück Kupferdraht vorne jeweils ans Netzkabel löten?
Ich weiß hier im Forum gibts zig Schaltpläne aber die als Laie so zu lesen ist nicht einfach!
NeoExacun
Mega-User
Mega-User

Do, 07.07.11, 21:04

Jetzt baust du alle Reihen genau so auf. Dann betrachtest du alle Reihen als einen Verbraucher und schließt sie alle parallel ans Netzteil. Alle Kathoden an den Minuspol und alle Anoden an den Pluspol.
skyp83
User
User

Fr, 08.07.11, 00:30

ahja ne gemischte Schaltung also...
Wie meinst du das mit dem "als einen Verbraucher betrachten"?
Möchte da gerne sicher gehen, nicht das ich alles fertig habe und dann knallen mir die leds alle durch weil ich irgendwas falsch angeschlossen habe..
NeoExacun
Mega-User
Mega-User

Fr, 08.07.11, 01:01

Damit meinte ich, dass du die einzelnen Reihen jetzt als "eine LED" mit nur einer Anode und einer Kathode betrachten sollst. Ich glaube, du hast mich schon richtig verstanden :wink: .
Antworten