200 infrarot LED an PC netzteil

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Amerlander
Mini-User

Di, 05.07.11, 14:31

Hallo,
ich Plane einen Multitouchtisch selbst zu buaen (http://www.wawerko.de/multitouch-displa ... ml?sstep=4)

Dazu muss ich um eine Plexiglasplatte LEDs anbringen.
Ich hab mir nun 200 Infrarot LED gekauft und habe auch ein PC-Netzteil (250W)

Mein Plan ist nun, die LED in Clustern zu je 8 LED an den 12V Anschluss des Netzteils zu löten. Als widerstand kommt vor jedem Cluster ein 15 Ohm Netzteil.
(Siehe Anahng "Rechnung" und Anhang "Loetplan")

Auf dem Netzteil steht für den DC output:
Yellow: +12V --- 12.0A
Black: GROUND

Plus schließe ich an das Gelbe kabel an, Minus an das Schwarze.
Komm ich damit hin oder begehe ich einen Anfänger Fehler?
Muss hinter das Gelbe kabel noch ein Festspannungsregler? Wenn ja hab ich überlegt diesen zu nehmen: http://www.reichelt.de/ICs-LM-LS-/LM-29 ... ROVID=2402
Ändert sich damit irgendetwas von den Werten, oder wird der einfach nur stumpf vorgeschaltet und ich muss nichts weiter beachten?

Bei den LED kann ich leider nicht 100% sagen ob dies die richtigen werte sind, da es sich um eienn Restposten handelte und er Händler mir auch nicht mehr sagen konnte. (Originalbezeichnung ist: TSHF5471 von Vishay, die Angaben auf der Ebay seite stimmen aber mit denen aus der PDF soweit überein: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0292957299 )

ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten und vlt habt ihr auch noch den ein oder anderen Tip für mich.
lg
Amerlander
Dateianhänge
Vishay-TSHF5400.pdf
Eigenschaften der LED (nicht 100% sicher ob es wirklich diese sind)
(166.4 KiB) 224-mal heruntergeladen
Berechnung der Cluster & Widerstände
Berechnung der Cluster & Widerstände
rechnung.png (44.27 KiB) 2454 mal betrachtet
Mein Lötplan mit noch 12 Ohm
Mein Lötplan mit noch 12 Ohm
Sailor
Moderator

Di, 05.07.11, 14:52

Das ist so in Ordnung und kann direkt ans Netzteil ohne weiteren Festspannungsregler angeschlossen werden, mit einer Einschränkung:

Der Wert des Widerstandes ist sehr klein. Daher ist ist wichtig, die tatsächliche Spannung des Netzteils festzustellen (zu messen) und die Rechnung ggf. mit diesem gemessenen Spannungswert zu widerholen. Reichen die 15 Ohm dann immer noch, kannst Du so aufbauen.

Eine letzte Prüfung solltest Du Dir jedoch nicht schenken:

Bevor die Schaltung dauerhaft in Betrieb geht, solltest Du die Spannung über dem Vorwiderstand messen.

Bei 100 mA ist die Spannung über dem Widerstand gemessen 1,5 Volt. Ist die Spannung kleiner, fließt weniger Strom (das ist ok), ist die Spannung größer, fließt mehr Strom (das muss dann geprüft werden).

Herzlich Willkommen im Forum!
eatis
Super-User
Super-User

Di, 05.07.11, 21:51

das netzteil bei 18% last zu betreiben ist nicht die beste lösung. schau mal in das datenblatt von dem netzteil, viele netzteile laufen am effektivsten bei um die (ganz grob) 80% nennlast. verbrätst du sinnlos energie
Amerlander
Mini-User

Mi, 06.07.11, 11:45

@Sailor: Hey, danke für die Tipps, ich hab das Netzteil schon mal durch gemessen und es sieht soweit alles gut aus. Jetzt muss ich nur noch warten, dass die Widerstände ankommen und dann kann es mit dem Löten los gehen. :)

@eatis: Ja da hast du recht. Ich hatte schon überlegt entweder einfach noch mehr an das Netzteil zu klemmen (was aber nicht wirklich Sinn macht) oder die LED mit an das Netzteil von meinem PC zu machen (der Touchtisch wird ja ohnehin nur verwendet wenn der PC an ist).
Aber letzlich ist es eh mehr eine Spielerei und wird nicht ständig in Benutzung sein, also mal sehen wie es wird. Und da das Netzteil bei hoher Belastung auf 12,1 V kommt und bei niedriger Belastung etwa 11,9 hat (da brauchte ich nur noch 11 Ohm) überlasten meine Lämpchen nicht, egal für was ich mich entscheide (laut Rechner darf die Spannungsquelle bis zu 12,2V haben damit die 15 Ohm noch reichen)
Sebi41
Super-User
Super-User

Mi, 06.07.11, 15:17

Du solltest auch am besten an jede Spannung eine Last anschließen.
Also an 3,3V , 5V und an 12 Volt hast du sowiso die Leds.
Antworten