Grüß euch.
Ich habe vor ein paar Monaten, gleich wie die Led's erhaltbar waren mein Aquarium auf Led's umgerüstet.
Betrieben an 24V mit KSQ 1400mAh, Wärme am Kühler hinter der Led 42°C, also alles innerhalb der Tolleranzgrenzen.
Und innerhalb von 2 Tagen sind mit 2 "Linsen" also die Leuchtkörper abgefallen.
Gibts da Produktionsfehler? kann die Luftfeuchte zu hoch sein?
und die ganz blöde Frage, gibts da Garantie?
Zurückschicken? unmöglich. Die Linsen sind irgendwo im Wasser, und der Star ist mit Wärmeleitkleber auf ner Aluplatte befestigt....
Muss ich auf was achten, was kann ich tun um nicht auch noch die restlichen Linsen zu verlieren?
THX
Cree XP-G R5 Linse abgefallen
Moderator: T.Hoffmann
kann gerade nix zum thema beitragen aber mich würde trotzdem etwas interessieren. leuchten die leds noch oder sind die komplett abgefallen? weil wenn die noch leuchten würde mich die abstrahlcharakteristik mal sehr interessieren, falls du das irgendwie beurteilen kannst (nen foto vllt?) mir sind die dinger zu schade um mal eine linse abzupopeln 
- Sailor
- Moderator
Hattest Du die LED´s ohne weitere Isolation über dem Becken?
Die Linsen können sich lösen
- bei hinter die Linse eintretendem Kondenswasser. Wenn die LED dann einschaltet und warm wird dehnt das Wasser sich aus und drückt die Linse aus der Fassung.
- bei der Reinigung der LED. Die Linse darf nicht allzu stark bearbeitet werden, sonst löst sie sich aus der Fassung.
Abhilfe:
Gegen Kondenswasser hinter der Linse hilft eine Abdichtung mit dehnfähigem Lack oder Plastikspray oder auch Silikon. Um die Linse beim Abdichten nicht zu versauen, drücke ich einen passenden Strohhalm drauf und dichte dann mit Plastikspray. Das Wasser hinter der Linse ist auch nicht gut für die LED.
Wenn die Linse so abgedichtet wurde löst sie sich auch nicht mehr so leicht beim Reinigen. Trotzdem darf man auch dann nicht so grob mit ihr umgehen.
Die Linsen können sich lösen
- bei hinter die Linse eintretendem Kondenswasser. Wenn die LED dann einschaltet und warm wird dehnt das Wasser sich aus und drückt die Linse aus der Fassung.
- bei der Reinigung der LED. Die Linse darf nicht allzu stark bearbeitet werden, sonst löst sie sich aus der Fassung.
Abhilfe:
Gegen Kondenswasser hinter der Linse hilft eine Abdichtung mit dehnfähigem Lack oder Plastikspray oder auch Silikon. Um die Linse beim Abdichten nicht zu versauen, drücke ich einen passenden Strohhalm drauf und dichte dann mit Plastikspray. Das Wasser hinter der Linse ist auch nicht gut für die LED.
Wenn die Linse so abgedichtet wurde löst sie sich auch nicht mehr so leicht beim Reinigen. Trotzdem darf man auch dann nicht so grob mit ihr umgehen.
@eatis
Also, geleuchtet haben beide nicht mehr, aber eine hat noch Strom durchgelassen, die Spannung wurde aber von der KSQ auf 18V zurückgedrosselt.
die 2. Led hing in einem anderen Kreis, und da war dann der Stromkreis unterbrochen.
Frage beantwortet?
@Sailor
Die Leds wurden mit Plastikspray überzogen, hatte den Tip von dir, hatte er vergessen zu erwähnen.
zu wenig schichten? zu ungenau?
lg
Also, geleuchtet haben beide nicht mehr, aber eine hat noch Strom durchgelassen, die Spannung wurde aber von der KSQ auf 18V zurückgedrosselt.
die 2. Led hing in einem anderen Kreis, und da war dann der Stromkreis unterbrochen.
Frage beantwortet?
@Sailor
Die Leds wurden mit Plastikspray überzogen, hatte den Tip von dir, hatte er vergessen zu erwähnen.
zu wenig schichten? zu ungenau?
lg
- Sailor
- Moderator
Dann war doch Wasser hinter der Linse und hat die LED zerstört.
Wenn die Linse mechanisch entfernt wird leuchtet die LED immer noch. Die Linse selbst hat auf die Funktion der LED keinen Einfluss.
Wenn die Linse mechanisch entfernt wird leuchtet die LED immer noch. Die Linse selbst hat auf die Funktion der LED keinen Einfluss.
- Sailor
- Moderator
Das Plastikspray härtet bei Zimmertemperatur gut aus. Ob es bei Erwärmung auch noch elastisch bleibt, kann ich nicht sagen. Das habe ich noch nicht probiert. 45° sind allerdings noch nicht gerade sehr warm.
Hast Du beim Einsprühen darauf geachtet, dass beim Herunternehmen des Strohhalmes das Plastikspray noch flüssig ist und un den Bereich zwischen Linse und Haltering laufen kann?
Hast Du beim Einsprühen darauf geachtet, dass beim Herunternehmen des Strohhalmes das Plastikspray noch flüssig ist und un den Bereich zwischen Linse und Haltering laufen kann?
*grml*
Das Plastiksprayzeugs ist so dünnflüssig, dass es sich durch die Kapillarwirkung unter der Hülse hoch gesogen hat, und es hat meine Linse überzogen.....
Tja, jetzt ist die Ganze LED isoliert.... bin gespannt wie viel Leuchtkraft ich jetzt verliere...
Das Plastiksprayzeugs ist so dünnflüssig, dass es sich durch die Kapillarwirkung unter der Hülse hoch gesogen hat, und es hat meine Linse überzogen.....
Tja, jetzt ist die Ganze LED isoliert.... bin gespannt wie viel Leuchtkraft ich jetzt verliere...
tja, jetzt ist die plastikschicht ja eh schon drüber....
dafür sollte es jetzt denk ich eintauchfest sein
Ich glaube beim nächsten Projekt werde ich eine dünne Plexiplatte davor machen, und einfach nur kleine Löcher für die Linsenköpfe bohren. dahinter wird dann denk ich belüftet werden müssen... aber so ists dann auhc mehr gegen Spritzwasser geschützt.
Danke nochmals für die Tips.
werde in ein paar Stunden noch ne 3. Schicht auftragen
meine Arbeitskollegen meinten ich soll Resin nehmen, aber Resin+wärme? ich weiss nicht...
dafür sollte es jetzt denk ich eintauchfest sein
Ich glaube beim nächsten Projekt werde ich eine dünne Plexiplatte davor machen, und einfach nur kleine Löcher für die Linsenköpfe bohren. dahinter wird dann denk ich belüftet werden müssen... aber so ists dann auhc mehr gegen Spritzwasser geschützt.
Danke nochmals für die Tips.
werde in ein paar Stunden noch ne 3. Schicht auftragen
meine Arbeitskollegen meinten ich soll Resin nehmen, aber Resin+wärme? ich weiss nicht...
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Wie kann das in so kurzer Zeit gehen?Huede82 hat geschrieben: Und innerhalb von 2 Tagen sind mit 2 "Linsen" also die Leuchtkörper abgefallen.
Hattest Du evtl. große, schwere Sachen mit im Karton und die LEDs lagen schlecht verpackt relativ lose mit dabei? Ich hatte das schon mehrfach so ähnlich, wenn es eine Vorschädigung ist, dann kommt es eher daher, nicht weil Cree Mist bauen würde.
Hy
das "schwere" im Karton waren die Leds selbst.....
Ich habe nachgesehen, wenn meine Pumpe Luft mit saugt, dann Sprudelts genau unter den 2 Leds, die Abgefallen sind....
ist mir gestern erst richtig aufgefallen, aber an diesen Stellen sind nun keine Leds mehr...
das "schwere" im Karton waren die Leds selbst.....
Ich habe nachgesehen, wenn meine Pumpe Luft mit saugt, dann Sprudelts genau unter den 2 Leds, die Abgefallen sind....
ist mir gestern erst richtig aufgefallen, aber an diesen Stellen sind nun keine Leds mehr...
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Aber wenn die nach nur 2 Tagen schon auseinanderfallen? *ETWAS* stabiler/weniger feuchteempfindlich sollten die IMHO schon sein.
Was psasiert denn mit den LEDs wohl, wenn die starken vibrationen ausgesetzt sind, wenn die Linsen scheinbar so lose dran sind?
Die anderen werden über kurz oder lang bestimmt auch draufgehen, wenn Du keine weiteren Maßnahmen ergreisft! (z.B. Plastikspray, mindestens 3 Schichten oder transparentes Silikon, wobei letzteres viel Licht schluckt und die Abstrahlcharaterisitik verändert)
Was psasiert denn mit den LEDs wohl, wenn die starken vibrationen ausgesetzt sind, wenn die Linsen scheinbar so lose dran sind?
Die anderen werden über kurz oder lang bestimmt auch draufgehen, wenn Du keine weiteren Maßnahmen ergreisft! (z.B. Plastikspray, mindestens 3 Schichten oder transparentes Silikon, wobei letzteres viel Licht schluckt und die Abstrahlcharaterisitik verändert)