Neon flex mit Solarmodul - ist das möglich?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
effra33
Mini-User

Fr, 01.07.11, 10:00

Hallo!

Für ein Kunstprojekt würde mich interessieren, ob es möglich ist, die Neonflexschläuche an ein Solarmodul anzuschliessen? Ich hab dazu keine Info gefunden, aber würde doch vermuten, dass im Anschlußkabel ein Stromwandler steckt und die Schläuche nicht mit 230V laufen...sondern vielleicht mit 12V?
O.Mueller
Moderator
Fr, 01.07.11, 10:03

Hallo effra, bitte immer sehr gründlich die Texte der Artikelbeschreibungen lesen :
•Anschluss: Anschlusskabel (Art. 55997) für die direkte Speisung an der Steckdose (230V)
Was genau ist denn geplant, evtl. können wir eine Alternative aufzeigen ?
effra33
Mini-User

Fr, 01.07.11, 10:39

Ich vermute, dass das Anschlussteil den Strom runterregelt. Was dort nicht steht...
Falls das nicht der Fall ist erübrigt sich meine Frage natürlich.

Zum Projekt:
Ich möchte eine Leuchtreklameschrift aus LEDs bauen. Wichtig ist, dass wir dazu nicht irgendwo ans Stromnetz müssen, daher das Solarmodul.

Mein erster Gedanke war, ein fertiges Solar-Lichterkettenpaket mit 200 LEDs zu besorgen, die Schrift aus Acryl per Laser ausschneiden zu lassen und die LEDs entweder direkt in die Buchstaben oder unter der Schrift in eine Rückwand einzusetzen und Schrift mit Abstandhaltern darüber zu montieren (die Entscheidung ist abhängig von der Leuchtkraft). Was mich daran stört ist, dass die LED-Kette eine Länge von 20 m hat, während das Schild ca. 90 cm lang wäre, d .h. ich hab dann hinter dem Schild jede Menge hässlich schwarze Kabelschlaufen, die versteckt werden müssen. Dann habe ich Neon Flex entdeckt und fand das ein sehr spannendes Produkt, bis auf die Tatsache, dass hier von Stromnetz die Rede ist....
O.Mueller
Moderator
Fr, 01.07.11, 12:17

Also wenn ich das richtig verstehe soll das um den Rand des Acrys herumgebaut werden und eine Laserung zum Leuchten bringen. Dafür empfehle ich eine flexible Leiste, ein Solarpanel, einen Laderegler und einen Blei-Gel-Akku, sowie ein Aluprofil um dei Leiste unterzubringen und auf den Rand aufstecken zu können. Weiterhin wichtig : sauberes Arbeiten, die LED-Leiste ist nicht wasserfest und muss gut gedichtet verbaut werden.
R.Kränzler
Moderator

Fr, 01.07.11, 12:36

Die Neon Flex sind sehr grob, da wirst Du auf 90 cm Breite sowieso nicht viel schreiben können.
NeonFlex.jpg
NeonFlex.jpg (4.13 KiB) 4508 mal betrachtet
Antworten