Hallo Leute,
wollt mir eine neue Klingel zulegen die etwas hermacht und hab ein paar fragen dazu.
Es handelt sich um diese Klingel: http://cgi.ebay.de/Klingel-Turklingel-E ... 25647b390d
Sie wird dann mit 12 Volt betrieben.
Frage 1: Leider steht nich mit wieviel A sie betrieben werden muss aber denkt ihr das die SMD viel strom zieht (stromkosten) wenn die permanent anbleibt ? Werde wohl auch einen unterbrecher dazwischenlöten damit sie nicht unnötig tagsüber leuchtet.
Wenn ihr genauere angaben braucht dann bekommt ihr diese sobald der Verkäufer sich bei mir gemeldet hat.
Frage 2: Woher soll ich den die 12 Volt abzapfen ?
An dem kasten wo das klingeln her kommt ?
Wäre echt nett wenn einer damit erfahrung hat und sie hier rein schreibt =)
LG
Klingel mit LED (SMD) Ring
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Das müsste der Verkäufer wissen. Sowas steht für gewöhnlich auf der Umverpackung zum Produkt bzw. im gedruckten Datenblatt (falls vorhanden) bzw. in der Kurzbeschreibung (falls vorhanden).Leider steht nich mit wieviel A sie betrieben werden muss ... ?
Das kommt darauf an, was dort hinein verbaut wurde. Da die Led nur einen Ring beleuchten soll, werden wahrscheinlich nur 1 bis 3 Leds montiert sein. 3 Leds könnte man in Reihe an 12V schalten (davon kann man aber leider nicht ausgehen). Ich würde einen maximalen Strom von 3x 20mA = 60mA bzw. 0,06A x 12V = 0,72 Watt ansetzen. Über den Tag wären das dann um 17,5 Watt.... aber denkt ihr das die SMD viel strom zieht (stromkosten) wenn die permanent anbleibt ?
Bei einem Einfamilienhaus befindet sich der Klingeltransformator im Sicherungskasten, bei einem Mehrfamilienhaus im Sicherungskasten für die Allgemeinbeleuchtung. Da der Klinkelkasten mit 12V AC (Wechselspannung) funktioniert, muss auch ein 12V AC Klingeltransformator vorhanden sein.Woher soll ich den die 12 Volt abzapfen ?
An dem kasten wo das klingeln her kommt ?
Klingeltransformatoren gibt es auch mit anderen Spannungen, zum Beispiel 8V AC oder auch mit einer oder Stromform (Gleichspannung). Andere Transformatoren (ungleich 12V AC) können nicht weiter verwendet werden und müssen getauscht werden.
Vor dem Kauf:
Beim Verkäufer anfragen
- wie hoch die Stromaufnahme resp die Leistung ist.
- ab dafür ein Datenblatt/Kurzbeschreibung oder ein Anschlussplan existiert und mitgeliefert wird.
In der Wohnung/im Haus nachschauen
- was für ein Klingeltransformator vorhanden ist.
Wenn dort kein 12V Wechselspannungsklingeltransformator vorhanden ist, muss ein neuer Klingeltransformator (mit 12V Wechselspannung) versorgt werden (kostet extra). Für den Einbau in den Sicherungskasten muss ein Elektriker her (auch dieser Mensch muss bezahlt werden).
-
naturstein Busse
- Mini-User
Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch.
Habe da was gefunden , vielleicht könnte man da was mit anfangen.
Vollmetalltaster, 2-polig (4 Kontakte, 1x Schliesser, 1 x Öffner), LED 24 V, Schaltleistung 230 V AC - 3 A, Einbaudurchmesser 19mm, Schraubanschluss.
Habe da was gefunden , vielleicht könnte man da was mit anfangen.
Vollmetalltaster, 2-polig (4 Kontakte, 1x Schliesser, 1 x Öffner), LED 24 V, Schaltleistung 230 V AC - 3 A, Einbaudurchmesser 19mm, Schraubanschluss.
- Dateianhänge
-
- Technische Daten :Vollmetalltaster, 2-polig (4 Kontakte, 1x Schliesser, 1 x Öffner), LED 24 V, Schaltleistung 230 V AC - 3 A, Einbaudurchmesser 19mm, Schraubanschluss.
- taster.jpg (48.94 KiB) 2914 mal betrachtet
Moin,
bei der Konstellation, wenn man mal von drei in Reihe geschalteten LED´s ausgeht, bleibt der Strom aber dann bei 20mA.
damit kämen wir auf knapp 6Watt pro Tag und das widerum wären ca. 2kWh pro Jahr.
Also 50Cent für eine Klingelbeleuchtung finde ich nicht übertrieben.
CU - Dominik
bei der Konstellation, wenn man mal von drei in Reihe geschalteten LED´s ausgeht, bleibt der Strom aber dann bei 20mA.
damit kämen wir auf knapp 6Watt pro Tag und das widerum wären ca. 2kWh pro Jahr.
Also 50Cent für eine Klingelbeleuchtung finde ich nicht übertrieben.
CU - Dominik