DALI-Konstantstromquelle für Cree CXA2011

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
jacky
User
User

Fr, 10.06.11, 06:44

Hallo zusammen,

da mir die Cree CXA2011 sehr gut gefällt und nun als echte Alternative zu der LED-Matrix erscheint, mache ich mir Gedanken wie ich diese am besten ansteuern kann. In meiner Hausinstallation verwende ich DALI. Nun gibt es für 40 Volt oder mehr nichts passendes zu kaufen, daher bin ich zu folgender Idee gelangt:

- 48 Volt-Netzteil von Meanwell (könnte man ggf. auch noch auf knapp über 40 Volt herunterregeln)
- Konstantstromquelle 270mA von Meanwell (Specs unter http://www.meanwell.com/search/ldd-h/LDD-H-spec.pdf)
- DALI-Controller an das Dimmerpin von der KSQ.

Bis zum letzten Punkt ist alles klar. Nur wie steuere ich die PWM der KSQ? Reicht dort 12 oder 24 Volt anzulegen und wenn ja, wie wird geschaltet?

Vielleicht ist jemand etwas geschickter im lesen von Datenblättern und hat eine Idee.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 10.06.11, 07:31

Power ON with dimming: DIM ~ -Vin >2.5 ~ 6VDC or open circuit
Power OFF : DIM ~ -Vin < 0.8VDC or short
Wenn also Dein DALI-Controller z.B. eine 0V/5V PWM ausgeben kann, dann passt das. Der PWM Eingang ist völlig unabhängig von der (LED-)Spannung.
Ich habe aber keine Ahnung was aus diesem DALI-Controller raus kommt. Da müsstest Du schon auch noch ein Datenblatt für einen 'Dali-Dimmer' verlinken.
BTW: Ich finde diese LED auch super!
jacky
User
User

Fr, 10.06.11, 07:38

Der Dali-Dimmer kann 12 Volt (oder 24 Volt). Nun wäre meine zweite Frage, wie muss ich den Plus- und Minuspol vom DALI-Dimmer-Ausgang an die KSQ klemmen? Ein Pol muss auf jedenfall zum Dimmereingang Nr. 22. Wo muss denn der andere Pol hin.

Vielleicht eine etwas doofe Frage, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Sailor
Moderator

Fr, 10.06.11, 07:39

Borax hat geschrieben:Wenn also Dein DALI-Controller z.B. eine 0V/5V PWM ausgeben kann, dann passt das.
Bei einer höheren PWM-Spannung der Dali helfen 2 Widerstände. Der Strom durch die Widerstände wird auf weniger als 1 mA begrenzt.

Edit:

Die zweite Leitung (Minus des Dali) muss an Pin 1 oder Pin 2.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 10.06.11, 08:06

Oder ein Widerstand und ein NPN Transistor. Allerdings wird damit das PWM Signal invertiert. Geht also nur, wenn der DALI-Controller auch eine invertierte PWM ausgeben kann. Diese Lösung wäre ein wenig 'sparsamer' bzgl. des Steuerstroms. Aber knapp 1mA Last auf der Steuerleitung stören wohl auch nicht :)
Wenn man z.B. die 12V vom DALI-Controller mit einem Spannungsteiler 10KOhm + 4.7KOhm runter setzt (das ergibt etwa 4V/0V), dann sollte das funktionieren.
jacky
User
User

Fr, 10.06.11, 08:40

Danke für eure Tipps. Dann besorge ich mir mal einen LED-DALI-Controller mit gemeinsamer Kathode und die entsprechenden Widerstände.
Eines wäre jedoch noch interessant zu wissen. Wenn der Controller auf Soft-AUS geht wird dann auch die Ausgangsleistung der KSQ auf nahe Null geregelt oder geht die KSQ wieder auf 100%. Denn theoretisch bekommt der Dimmereingang keine Spannung mehr und lt. Datenblatt soll der Dimmereingang offen gelassen werden, wenn er nicht benutzt wird. Meiner Meinung nach geht die KSQ dann wieder auf Ihren Normausgangsstrom ohne PWM, oder?

Ich werden sicher noch einige Zeit brauchen, bevor ich die Schaltung bauen kann (erst muss das Zimmer soweit sein), berichte dann aber auf alle Fälle ob es funktioniert hat. Ich denke die Ansteuerung für diese LED ist auch für andere von Interesse.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 10.06.11, 08:56

Meiner Meinung nach geht die KSQ dann wieder auf Ihren Normausgangsstrom ohne PWM, oder?
Das hängt vom Eingangswiderstand des PWM-Eingangs an der KSQ ab. Ich denke mal dass der hoch genug ist, um die 4.7KOhm noch als 'Kurzschluss' zu interpretieren. Und dann ist die KSQ aus:
Power OFF : DIM ~ -Vin < 0.8VDC or short
Falls nicht, kann man auch etwas kleinere Widerstände testen (z.B. 2.2KOhm + 680Ohm). Und 680Ohm wird garantiert als 'Kurzschluss' interpretiert :)
jacky
User
User

Fr, 10.06.11, 12:05

ok. Danke.

Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach einer Bezugsquelle für die Meanwell LDD-H KSQ.
stephan62
Mini-User

Fr, 10.06.11, 21:12

Oder aber Du gehst auf die Webseite von Conrad oder Digikey und kaufst Dir beides von RECOM. Ist ein deutscher Hersteller mit einer super Qualität. Da findest Du auch die passenden Komponenten, Ich würde mir im Übrigen überlegen ob ich PWM dimmen würde, das kann bei Videoaufnahmen zu sehr unerwünschten Stroboskop Effekten kommen, die von Recom können auch mit o-10V dimmen. Wenn Du nur ein PWM Signal hast würde ich das über einen Tiefpaß regeln....
jacky
User
User

Sa, 11.06.11, 09:25

Danke @stephann62, aber schau dir mal bitte die LED an und dann verrate mir, welche RECOM-KSQ da passen soll. Ich finde auch der Homepage kein.

Flackern ist im übrigen kein Thema, ich habe nicht vor in meiner Wohnung Filme zu drehen :lol: Ebenso kommt die Ansteuerung über 0-10V nicht in Frage, da ich schon eine DALI-Installation habe.
joerg109
Mini-User

Mo, 29.08.11, 11:46

Hallo,
die Konstantstromquelle ECXd 700 Dali von Vossloh Schwabe (geht bis 49 Volt) müsste doch eigentlich gut zur CXA2011 passen? Hat jemand Erfahrung? Bezugsquelle für einen Privatmenschen wie mich?
Und noch eine Frage: Was wäre denn bei Verwendung dieser KSQ ein adäquater Kühlkörper?
Vielen Dank!
Antworten