2 Stühle, eine Meinung
Mit der fest eingeplanten Änderung des ein wenig geringeren Stroms wirst Du sicher leben können, der Wirkungsgrad steigt weiter, auch wenn die Helligkeit minimal sinkt.
ABER die weitere, vom Chef vorsichtig in den Raum geworfene, Änderung sehe ich extrem negativ:
Bei den "kleinen/schwachen" LEDs, die nur max. 60 mA dürfen wäre das aber nicht so, da Du mit den theoretischen Maximalwerten gerechnet hast, wird man in der Realität wohl ca. 40% abziehen müssen (schlechtester Rank, Effizienzrückgang durch Erwärmung und durch betreiben am Limit 85..100%, je nach sich ergebender Temperatur)
Man hätte dann vermutlich REALE armselige 42 bis 50 lm/W ... Bah! Das wird von jeder ESL getoppt und z.T. sogar von High-Tech-Halogenlampen.
Und die absolute Helligkeit wäre vermutlich im Bereich 62 bis 70 lm pro 3x3-Element. ...
Dass das wirklich so übel sein würde, sieht man an den Eigenschaften der bestehenden Matrix:
Und die -40% sind realistisch, da Du ja vom theoretischen Maximum ausgegangen bist: die derzeitigen LEDs haben im besten Rank bei 25°C max. 30,3 lm, im schlechtesten Fall min. 18,0 lm. 30,3 lm eniger 40% sind 18,18 lm.
Derzeit liegt die REALE Effizienz ziemlich genau dort, eben 40% unter dem THEORETISCHEN Maximum, da a) schlechtester Rank (P8) und b) die LEDs ja nicht 25°C, sondern 75 bis 115°C haben. (die Temperatur wird ja bald ein wenig entschärft)
@ Lumitronix: tut euch und uns einen Gefallen und bleibt bei den derzeit verwendeten LEDs!
Das mit dem Preis sehe ich zwar ähnlich, dennoch wird es Anwendungen geben, wo sowas wie die Matrix notwendig ist --- LED-Panels z.B.
Ansaonsten ist die Matrix in lm/€ auch jetzt schon mehr als 4x so teuer wie z.B. die XM-L ... aber es ist eben auch eine ganz andere Produktgattung, auch wenn aus beidem Licht herauskommt.
Diesen Preis kann man sich (und ich tue das auch z.T.) aber durch spendieren von mehr Kühlfläche und verringern der Vorwiderstände auf ein Kopensations-Minimum + betreiben mit KSQ schonmal um Faktor 2 verbessern --- dennoch überlege ich bei dem so künstlich verbesserten Preis-/Leistungsverhältnis aber IMMER NOCH, ob ich weitere kaufen möchte (siehe lm/€ anderer LEDs wie der XM-L).
Wenn die Möglichkeit der Stromerhöhunh wegfiele, würde ich nicht mehr überlegen, ich würde definitv nicht mehr kaufen! Auch nicht Für 2€ weniger, erst ab 50% des Preises würde ich wieder zu
überlegen anfangen.