Hallo,
Ich habe vor, die Blinker aus meinem Scheinwerfer (Audi TT) gegen eine LEDleiste zu tauschen . Jetzt habe ich mehrere Fragen :
Ich weiß nicht genau welche LEDs ich nehmen soll, sie sollen auch im hellen gut sichtbar sein und am besten 5mm LEDs sein.
Ich wollte etwa 24 Stück pro Scheinwerfer einsetzen.
Ausreden habe ich gehört, dass das blinkerrelais mit LEDs Ärger macht, man bräuchte noch einen lastwiederstand oder so.
Könnt ihr mir da auch weiterhelfen???
Vielen Dank im Voraus
MfG
Fragen zu LED Blinker
Moderator: T.Hoffmann
....bei allem Respekt - besorge dir zugelassene LED-Birnchen für den KFZ-Bereich.....lässt sich bestimmt "google'n"TT-Lights hat geschrieben: Könnt ihr mir da auch weiterhelfen???
Jene kosten höchstwahrscheinlich weit weniger Zeit, Geld und Nerven als deine Bastellei - und TÜV zugelassen sind sie auch !
Ich habe aber wie gesagt was anderes vor.
LED birnchen ist keine Lösung für mich.
Zeit habeich grad ohne ende ( Abi ist vorbei^^)
Ich werde es mit diesem lastwiederstand machen...
Ich weis nur nicht welchen ich brauch. Wie viel Ohm und wie viel Watt ???
MfG
LED birnchen ist keine Lösung für mich.
Zeit habeich grad ohne ende ( Abi ist vorbei^^)
Ich werde es mit diesem lastwiederstand machen...
Ich weis nur nicht welchen ich brauch. Wie viel Ohm und wie viel Watt ???
MfG
Hi,
ich spreche mal ein paar Aspekte an...
- Passen in den Blinker überhaupt mehrere LED? Eine "Birne" steckt meist in
einem Sockel, für die LED ist aber eine größere, plane Fläche nötig.
- Sind die original Leuchten weiß und werden erst durch das Glas orange?
Oder musst du orange LED verwenden?
- Ist die Fläche, bzw. der Reflektor in Form, Größe und Funktion überhaupt
für LED geeignet?
- Die Wattangabe der Leuchte gibt Aufschluss über die notwendige Helligkeit
der LED, geteilt durch die Anzahl die möglich ist. Bei 12 Volt kann man 3 oder
4 LED in Reihe packen um die Energie nicht einfach in Wärme zu verblasen.
Daraus, und je nach Auswahl der LED, ergibt sich dann eine sinnvolle Anzahl.
- LED sind Spots, die käuflichen Ersatz-LED-Lampen sind nicht ohne Grund
ringsrum mit LED bestückt.
- Statt mit einem Lastwiderstand (ohne e) die Energie zu verschwenden,
kann man auch ein passendes LED-fähiges Relais verwenden.
- Um eine 10-20(?) Watt Glühlampe durch LED zu ersetzen wird eine Kühlung
nötig sein, schon weil du wahrscheinlich am Ende doch nur sehr wenige LED
nehmen kannst. Wie sollen die LED dann gekühlt werden?
Grüße, Stephan Stoske
ich spreche mal ein paar Aspekte an...
- Passen in den Blinker überhaupt mehrere LED? Eine "Birne" steckt meist in
einem Sockel, für die LED ist aber eine größere, plane Fläche nötig.
- Sind die original Leuchten weiß und werden erst durch das Glas orange?
Oder musst du orange LED verwenden?
- Ist die Fläche, bzw. der Reflektor in Form, Größe und Funktion überhaupt
für LED geeignet?
- Die Wattangabe der Leuchte gibt Aufschluss über die notwendige Helligkeit
der LED, geteilt durch die Anzahl die möglich ist. Bei 12 Volt kann man 3 oder
4 LED in Reihe packen um die Energie nicht einfach in Wärme zu verblasen.
Daraus, und je nach Auswahl der LED, ergibt sich dann eine sinnvolle Anzahl.
- LED sind Spots, die käuflichen Ersatz-LED-Lampen sind nicht ohne Grund
ringsrum mit LED bestückt.
- Statt mit einem Lastwiderstand (ohne e) die Energie zu verschwenden,
kann man auch ein passendes LED-fähiges Relais verwenden.
- Um eine 10-20(?) Watt Glühlampe durch LED zu ersetzen wird eine Kühlung
nötig sein, schon weil du wahrscheinlich am Ende doch nur sehr wenige LED
nehmen kannst. Wie sollen die LED dann gekühlt werden?
Grüße, Stephan Stoske
Also der Scheinwerfer sieht soo aushttp://img1.classistatic.com/cps/bln/10 ... _id=2C4000
Anstatt dem orangenem Schlitz sollen weiße LEDs für tagfahrlicht und gelbe oder orangene LEDs für Blinker rein kommen.
Und am Ende soll es ungefähr soo werden http://m.youtube.com/index?desktop_uri= ... gUXPj_-Ubc
So werde ich es auch umsetzen TÜV ist egal ist nur für Show.
Also hoffe ich dass ihr mir jetzt bitte mit dem lastwiderstand weiterhelft...
Anstatt dem orangenem Schlitz sollen weiße LEDs für tagfahrlicht und gelbe oder orangene LEDs für Blinker rein kommen.
Und am Ende soll es ungefähr soo werden http://m.youtube.com/index?desktop_uri= ... gUXPj_-Ubc
So werde ich es auch umsetzen TÜV ist egal ist nur für Show.
Also hoffe ich dass ihr mir jetzt bitte mit dem lastwiderstand weiterhelft...
- Sailor
- Moderator
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Als LED´s empfehle ich Dir die Superflux Amber (Bernsteingelb) und vom Lastwiderstand rate ich Dir ab.
Falls nicht schon ein elektronisches Realais verbaut ist, besorg Dir eins im KFZ-Handel. Die Anschlüssse der elektronischen Relais sind mit denen der "normalen" Blinkerrelais identisch. Sie benötigen jedoch keine Last, damit sie funktionieren.
Falls nicht schon ein elektronisches Realais verbaut ist, besorg Dir eins im KFZ-Handel. Die Anschlüssse der elektronischen Relais sind mit denen der "normalen" Blinkerrelais identisch. Sie benötigen jedoch keine Last, damit sie funktionieren.
Vielen Dank schon mal ^^
Also ich muss so einen Lastwiederstand verwenden, da das Relais sehr schwer zu tauschen ist und an die alte Lampe wollte ich es auch nicht anschlißen.
Ich hab jetzt mal geschaut welchen Widerstand ich brauche....
Könnte der passen ???? http://www.voelkner.de/products/32664/D ... ign=W59926
Also ich muss so einen Lastwiederstand verwenden, da das Relais sehr schwer zu tauschen ist und an die alte Lampe wollte ich es auch nicht anschlißen.
Ich hab jetzt mal geschaut welchen Widerstand ich brauche....
Könnte der passen ???? http://www.voelkner.de/products/32664/D ... ign=W59926
Hi,
diesen Widerstand kannst du nehmen. Allerdings wird die Energie dann einfach
durch Wärme verbraten. Würdest du die Blinkerlampe nehmen, dann wäre das
dasselbe, nur das sich die Energie in Form von Licht nutzen liesse. Die alte
Lampe muss ja nicht dort bleiben, sie kann ja dort hin gebastelt werden wo
sich das Licht noch sinnvoll nutzen lässt.
Grüße, Stephan Stoske
diesen Widerstand kannst du nehmen. Allerdings wird die Energie dann einfach
durch Wärme verbraten. Würdest du die Blinkerlampe nehmen, dann wäre das
dasselbe, nur das sich die Energie in Form von Licht nutzen liesse. Die alte
Lampe muss ja nicht dort bleiben, sie kann ja dort hin gebastelt werden wo
sich das Licht noch sinnvoll nutzen lässt.
Grüße, Stephan Stoske
Wenn es ein klassisches Blinkrelais ist (oder auch eines mit elektronischem Ausgang) sollte die Blinkfrequenz nicht beeinflußt werden, egal ob mehr oder weniger Last dran hängt. Allerdings wird manchmal halt die Stromaufnahme überwacht.TT-Lights hat geschrieben:Aber blinken dann die Blinker nicht zu langsam, da ja mit der Lape dann schon viel mehr als 21Watt anliegen..? (24 LEDs a 0,24Watt---> 5,76 Watt)



