Hallo,
ich hätte einige Fragen bezüglich den LEDs:
Ich möchte eine ca. 1m breite Decken-Hängelampe für meinen Arbeitsplatz basteln, die in ca. 60 cm Abstand über dem Tisch schwebt. Die LEDs sollen in ein Alu U-Profil eingebaut werden und nach unten mit mattem/ milchigem Plaxiglas abgedeckt sein. Nach möglichkeit sollte dann eine möglichst homogen leuchtende Schiene entstehen. Damit es am Ende auch ordentlich hell wird dachte ich an high power LEDs.
1) wie viele LEDs mit welcher Lichtleistung und Farbtemperatur würdet ihr mir empfehlen?
2) wie ist das mit der Abwärme?
3) Reihen-/ Parallelschaltung oder zusammenfassung in Gruppen?
4) Netzteil??? Die Leuchte soll ja im Dauerbetrieb arbeiten können, die Nichia NS9W153MT 380lm zieht pro Diode schon fast 4 W, wie stark müsste das Netzteil also sein?
Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet...
Lampenbau
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
1) Als Anhaltspunkt kannst Du Dir diese Superflux-Leisten nehmen, die auf einen Meter das Licht einer 100 Watt Birne liefern.
2) Wenn Du die Leiste mit High-Power-LED´s realisieren willst, muss der Leuchtenkopf aus Aluminium hergestellt werden und er sollte eine möglichst große Oberfläche besitzen.
3) Das hängt vom LED-Typ und der Versorgung ab. Bei High-Power-LED´s wohl eine Reihenschaltung an einer 230 Volt KSQ.
4) wie 3, Superflux-LED-Reihen mit Widerstand und 12 Volt oder 24 Volt Netzteil oder High-Power-LED´s mit KSQ.
Herzlich Willkommen im Forum!
2) Wenn Du die Leiste mit High-Power-LED´s realisieren willst, muss der Leuchtenkopf aus Aluminium hergestellt werden und er sollte eine möglichst große Oberfläche besitzen.
3) Das hängt vom LED-Typ und der Versorgung ab. Bei High-Power-LED´s wohl eine Reihenschaltung an einer 230 Volt KSQ.
4) wie 3, Superflux-LED-Reihen mit Widerstand und 12 Volt oder 24 Volt Netzteil oder High-Power-LED´s mit KSQ.
Hi Sailor,
also ich habe mich bei meinem Projekt für zwei High Power Led Leisten entschieden (High-Power SMD LED Leiste weiß 600mm, 1200lm, 12V) und möchte dafür dieses Netzteil verwenden: Einbau-Netzgerät 4A, 12V - 50Watt Netzteil, Lüfterlos, RoHS konform. Das passt hoffentlich, die Leisten haben max. 1400mA x 2 = 2800mA bei 12V = 2 x 16W also sollte das reichen?
Sollte ich die beiden Leistenelemente besser in Reihe oder als Parallelschaltung verbinden?
Vielen Dank für Deinen letzen Beitrag
also ich habe mich bei meinem Projekt für zwei High Power Led Leisten entschieden (High-Power SMD LED Leiste weiß 600mm, 1200lm, 12V) und möchte dafür dieses Netzteil verwenden: Einbau-Netzgerät 4A, 12V - 50Watt Netzteil, Lüfterlos, RoHS konform. Das passt hoffentlich, die Leisten haben max. 1400mA x 2 = 2800mA bei 12V = 2 x 16W also sollte das reichen?
Sollte ich die beiden Leistenelemente besser in Reihe oder als Parallelschaltung verbinden?
Vielen Dank für Deinen letzen Beitrag
- Sailor
- Moderator
Das Netzteil passt für 2 dieser Leisten. Die Leisten können nur parallel daran angeschlossen werden!
Bei Reihenschaltung bekäme jee Leiste nir die halbe Spannung, also 6 Volt - und das würde sie nicht zum Leuchten bewegen.
Bei Reihenschaltung bekäme jee Leiste nir die halbe Spannung, also 6 Volt - und das würde sie nicht zum Leuchten bewegen.
Ok. Hab ich mir fast schon gedacht. wie groß müsste dann der Kabelquerschnitt sein, um die leisten parallel anschließen zu könnne (aus ästetischen gründen würde ich gerne möglichst dünne kabel verwenden. 1400mA x 12v = 2,8W reicht dafür so ein Modellbaukäbelchen?)
Vielen Dank für deine Anworten!
Vielen Dank für deine Anworten!
- Sailor
- Moderator
Der Querschnitt der Leitungen hängt sowohl vom Strom ab, den sie transportieren müssen als auch von der Strecke, die der Strom transportiert werde muss.
Der Strom ist ja bekannt, wie weit sind Netzteil und Leisten voneinander entfernt?
Der Strom ist ja bekannt, wie weit sind Netzteil und Leisten voneinander entfernt?
Hallo,
ich würde gerne meinen Schrank im Wohnzimmer mit schicken LEDs ausstatten, damit die Vitrine auch hübsch leuchten kann, wenn es dunkler im Raum ist. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, was ich alles brauche, um mir da selbst eine Beleuchtung zu basteln? Ich hab sowas noch nie gemacht, aber würde mich mal interessieren, daher auch meine Anmeldung hier.
Viele Grüße, Hannali
ich würde gerne meinen Schrank im Wohnzimmer mit schicken LEDs ausstatten, damit die Vitrine auch hübsch leuchten kann, wenn es dunkler im Raum ist. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, was ich alles brauche, um mir da selbst eine Beleuchtung zu basteln? Ich hab sowas noch nie gemacht, aber würde mich mal interessieren, daher auch meine Anmeldung hier.
Viele Grüße, Hannali
Zuletzt geändert von Hannali am Fr, 01.04.11, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Sailor
- Moderator
Hast Du schon einmal mit elektronischen Bauteilen gearbeitet, z.B. Teile auf eine Platine gelötet?
Da es "nur" eine Hintergrundbeleuchtung sein soll, ist das Projekt recht gut auch für Anfänger zu realisieren.
Unsere Unterstützung ist Dir sicher!
Hast Du schon einmal mit elektronischen Bauteilen gearbeitet, z.B. Teile auf eine Platine gelötet?
Da es "nur" eine Hintergrundbeleuchtung sein soll, ist das Projekt recht gut auch für Anfänger zu realisieren.
Unsere Unterstützung ist Dir sicher!
Hm, naja, nicht so direkt. Ich hab neulich in einem "Bastel-Kurs" eine kleine Lampe gebastelt, wobei die Lampe eine Weihnachts-Fertig-Beleuchtung war und ich letztlich "nur" das Drum-Rum gemacht habe
Aber irgendwie würde mich trotzdem interessieren, wie man sowas wie eine Design Leuchte selbst machen kann. Und da du sagst, dass das mit der Schrank-Beleuchtung sogar ein gutes Anfänger-Projekt ist: Nur her mit den tollen Ratschlägen.
Ich versuche, mein bestes zu geben... ^^
Zuletzt geändert von Hannali am Mi, 06.04.11, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Sailor
- Moderator
Dann würde ich mit einem Halb-Fertig-Projekt anfangen, wenn Du nicht mit einem Lötkolben umgehen kannst mit einem steckbaren Fast-Fertig-Fertigprojekt.
Obwohl, die Lötarbeiten bei einem Halbfertigprojekt halten sich in Grenzen und die Lötflächen sind groß genug, um auch ungeübten eine sichere Verbindung zu emöglichen.
Oder willst Du komplett selbst basteln, z.B. nach unserer bewährten Kabelkanalmethode?
Obwohl, die Lötarbeiten bei einem Halbfertigprojekt halten sich in Grenzen und die Lötflächen sind groß genug, um auch ungeübten eine sichere Verbindung zu emöglichen.
Oder willst Du komplett selbst basteln, z.B. nach unserer bewährten Kabelkanalmethode?
Ich würde mich schon ans Löten heranwagen, weil in dem Hobbykurs auch die Möglichkeit des "freien" Bastelns angeboten wird und ich dann einfach da den Lötkolben benutzen dürfte; notfalls ist glaub ich auch jemand da, den man fragen kann, aber so das technische erklären kann er glaub nicht. Daher brauch ich hier Unterstützung 
- Sailor
- Moderator
Traust Du Dir die Kabelkanalmethode zu?
Das Technische machen wir hier, nur die Mechanik muss von Dir kommen.
Das Technische machen wir hier, nur die Mechanik muss von Dir kommen.