Wäre auch zu schön gewesen.
Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch drei Varistoren in meine Schaltung der LED einbauen möchte, damit wenn eine kaputt geht die anderen noch leuchten. Was für einen Varistor brauche ich und wie wird dieser geschaltet?
High Power Led Taschenlampe
Moderator: T.Hoffmann
Gehen tut viel, aber ist auch wirklich alles machbare notwendig?
Wenn eine LED frühzeitig stirbt hat das einen Grund. Diesen sollte man herauszufinden versuchen und die Ursache abstellen als sich mit windigen Schaltungen über einen Ausfall hinweg helfen zu wollen.
Wenn eine LED frühzeitig stirbt hat das einen Grund. Diesen sollte man herauszufinden versuchen und die Ursache abstellen als sich mit windigen Schaltungen über einen Ausfall hinweg helfen zu wollen.
- Sailor
- Moderator
... ältere mit Glühbirnchen!alex2388 hat geschrieben:ich meine gelesen zu haben, das Lichterketten auch so aufgebaut sind, zu mindest neuere.
Da ist so eine Schaltung auch erforderlich, wenn die Lämpchen in Reihe geschaltet (was ohnehin Unsinn da gefährlich ist) und nicht auswechselbar sind. Bei der geringen Lebenserwartung von Glühwürmchen in Lichterketten wurde so ein werbewirksames Argument für billige Lösungen geschaffen, die ohne Netzteil auskamen.
Da gab´s früher schon abenteuerlich Sachen.
Also ist es quatsch Varistoren bei LED ein zu setzen. Um noch mal zu dem Thema laden von Akkus zu kommen, wie werden Akkus geladen in einem Gehäuse und wie sieht so eine Schaltung aus?
Werden die Lade Kontakte Parallel zu den in Reihe geschaltene Akkus mit Dioden geschaltet, so dass kein Ladestrom durch die LED fließt?
Werden die Lade Kontakte Parallel zu den in Reihe geschaltene Akkus mit Dioden geschaltet, so dass kein Ladestrom durch die LED fließt?
- Achim H
- Star-Admin

Als Akkupack (NiCd/NiMh) ja. Plus des Akkupack an Plus des Ladegerätes, Minus an Minus.Werden die Lade Kontakte Parallel zu den in Reihe geschaltene Akkus mit Dioden geschaltet, so dass kein Ladestrom durch die LED fließt?
Bei Lithium-Akkupacks (-Ionen, -polymere) geht sowas nicht. Die benötigen einen Einzelzellenladung
Strom durch die Led kann beim Laden nur fließen, wenn der Schalter eingeschaltet ist.
- Achim H
- Star-Admin

Einen Kurzschluss verhindert man durch Isolation der spannungsführenden Leitungen und Kontakte.
Ein Verpolen verhindert man dadurch, dass man nur Stecker und Buchsen verwendet, die nur in einen Richtung zusammengesteckt werden können. Zum Beispiel (Bild) Akku Hochstromsteckverbinder in T-Form.
Da der Akkupack an Deiner Lampe zum Laden nicht heraus genommen werden soll, wäre es praktisch, wenn am Ende Deiner Taschenlampe nur ein Deckel (oder nach Vorne der Lampenkopf) abgeschraubt werden müsste und das Ladekabel heraus gezogen werden könnte. Das würde auch ein Verschmutzen der Kontakte und einen Kurzschluss über Feuchtigkeit (Wasser) verhindern.
Ein Verpolen verhindert man dadurch, dass man nur Stecker und Buchsen verwendet, die nur in einen Richtung zusammengesteckt werden können. Zum Beispiel (Bild) Akku Hochstromsteckverbinder in T-Form.
Da der Akkupack an Deiner Lampe zum Laden nicht heraus genommen werden soll, wäre es praktisch, wenn am Ende Deiner Taschenlampe nur ein Deckel (oder nach Vorne der Lampenkopf) abgeschraubt werden müsste und das Ladekabel heraus gezogen werden könnte. Das würde auch ein Verschmutzen der Kontakte und einen Kurzschluss über Feuchtigkeit (Wasser) verhindern.