LED Einbauleuchten als indirekte Beleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Conni030
Mini-User

So, 20.02.11, 11:13

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch LED sind für mich Neuland. Bisher waren das einfach nur ein paar Straheler, welche ich im Baumarkt kaufen konnte und die energiesparend sind.

So, jetzt zu meinem Plan.
Ich möchte gern LEDs in zwei rollbare Blumentopfuntersetzer (aus Holz) bauen. Bisher hatte ich jeweils zwei kleine Strahler mit Erdspiess direkt in 2 Blumentöpfen. So hell sollte es schon werden und natürlich in einem warmen weiss.

Die fertigen Einbauleuchten sind aber bisher alle zu groß. Ich hätte gerade mal Platz für 3 x 3,5 cm. Die LED-Leuchten sollen in die Zwischenräume passen, also dacht ich selberbauen ist wohl die einzige Lösung. Ach ja, sie müssten flach werden, die Einbautiefe wäre gerade mal 1 cm, die Kabel könnten aber unter dem Holz angebracht werden. Durch die Rollen ist ja Platz nach unten.

Ich hab hier schon etliche Themen angesehen und auch schon bei diversen LED Händler nachgesehen, aber das ist echt unübersichtlich und ich bin nur noch mehr verwirrt.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen? Wie gesagt, ich hab nun gar keine Ahnung :roll:

Vielen Dank im Voraus :) Gruss Conni
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 20.02.11, 11:45

Willkommen im Forum,

nur 1cm Abstand bis zum Boden ist aber nicht gerade üppig. Leds, die warm werden kannst Du da nicht gebrauchen, Luft muss an die Leds schon dran kommen. Und eine Ausleuchtung zum Boden bringt auch nicht viel. ich denke mir, dass Du etwas vom Licht sehen willst.

Im Prinzip kommt da nur Typ Led in frage:
6 Stück (für 1 Blumentopfuntersetzer, für 2 Untersetzer also 12 Leds) von diesen 5mm Leds ringförmig (Abstrahlung nach außen) aufgebaut dürfte Deinem Wunsch am Nähesten kommen.

Dazu benötigst Du noch 4 Stück 120 Ohm Widerstände, die den Strom durch die Leds einstellen. Zum Antreiben (für beide Blumentopfuntersetzer) reicht dieses Steckernetzteil aus.

3 Leds werden mit 1 Widerstand zu einem Strang zusammengelötet. 2 Stränge werden dann kreisförmig unter je 1 Untersetzer montiert. Alle Versorgungsleitungen werden zusammengeschaltet (Plus mit Plus und Minus mit Minus) und an das Steckernetzteil (Plus an Plus und Minus an Minus) angeklemmt.

Wieviel Meter Kabel als Zuleitung zu den Untersetzern erforderlich ist, weiß ich nicht.

Wo sollen die Untersetzer eigentlich abgestellt werden? Drinnen oder Draußen?

Falls Draußen:
dann ist ein anderes Netzteil erforderlich. Das Steckernetzteil ist nur für trockene Umgebungen (innen) geeignet.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

So, 20.02.11, 20:59

Alsi 1 cm sind doch NACH oben, nicht NACH UNTEN Platz, nach unten geben die Rollen den Platz vor und ein flaches, flächiges Kühlblech wäre kein Problem, eine XR-E oder XP-G in warmweiß ind die Löcher und gut. Für noch wärmeres weiß eine 2700K-LED von Nichia nehen. (die warmweißen von Cree variieren von 2600 bis 3500K, liegen meist wohl so bei 3200K, was etwas kälteres Licht als das von starken Halogenlampen ab 50W ergibt.)
Conni030
Mini-User

Mo, 21.02.11, 19:04

Mensch,

das sind ja schon mal gute Tipps :)
Damit kann ich auf jeden Fall schon mal was anfangen.

Die beiden Untersetzer sollen im Wohnzimmer stehen.

Ich werd dann mal ein bissl einkaufen und basteln. Ich sag aber nochmal bescheid wenn ich fertig bin :)
Vielen Dank :D :D :D
Gruss Conni
Antworten