Ich bin absoluter Elektrik-Neuling und habe eine kleine Aufgabe zu bewältigen.
Un zwar habe ich 6 bis 10 seperate LED-Einheiten die mit 12V versorgt werden.
Ein 12V Netzteil, von dem aus ich dann die LED-Einheiten parallel schalte.
Dabei ist noch nicht sicher, ob ich LED-Leisten, LED-Cluster oder selbst zusammengelötete LEDs nutze.
Erstere beiden haben den Vorteil, dass sie problemlos an ein 12V Netzteil angeschlossen werden können.
Jede dieser Einheiten, soll seperat gedimmt werden können.
Mein Arduino-Microcontroller hat eine Betriebsspannung von 5V, erlaubt aber einen Bereich von 7-12V, soweit ich das verstehe.
http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardMega
Ich bin mir nicht ganz sicher, was das bedeutet.The board can operate on an external supply of 6 to 20 volts. If supplied with less than 7V, however,
the 5V pin may supply less than five volts and the board may be unstable. If using more than 12V,
the voltage regulator may overheat and damage the board. The recommended range is 7 to 12 volts.
Operating Voltage.................... 5V
Input Voltage (recommended).. 7-12V
Input Voltage (limits)................ 6-20V
Ich hoffe, dass ich mit externer Stromversorgung auch 12V Signale zum Regeln der einzelnen Einheiten erzeugen kann. (werde ich versuchen)
Wenn das nicht geht, brauche ich 2 seperate Stromkreise, einen 12V Stromkreis für die LEDs und einen 5V Stromkreis für die Ansteuerung.
Um die 2 Stromkreise miteinander interagieren zu lassen bräuchte ich einen 0-5V elektrisch steuerbaren Dimmer,
der dann dafür sorgt, dass die LEDs nahezu stufenlos an und aus gehen.
Das Problem ist, dass ich so einen Dimmer nicht finden kann, oder zumindest erkenne ich ihn nicht als solchen.
Ich hoffe ich habe meinen Plan verständlich zu Papier gebracht
1) Stimmen meine Überlegungen soweit?
2) Geht es, dass ich nur ein Netzteil für alle 6-10 LED-Einheiten verwende, oder ist das zu schwach?
Brauche ich 24V?
3)Gibt es so einen Dimmer, den ich suche? Wo schau ich da am besten, bei Conrad-Elektrofachgeschäft bin ich nicht fündig geworden (online-shop).
Ein Link wäre klasse.
Ich bedanke mich schonmal, beste Grüße
Basti