Wand nach oben hin ausleuchten.......wie?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Laie
Mini-User

Do, 03.02.11, 03:29

Hallo zusammen,

Da ich leider gar keine Ahnung von sowas habe, hoffe ich, dass ich hier ein bisschen Hilfe finde. Ich habe folgendes vor:

Unser Sofa steht ca. 15cm von der Wand weg. Jetzt wollte ich auf Höhe der Rückenlehne ein Regalbrett oder ähnliches anbringen um diesen Platz nicht unnötig zu verschenken.
Soweit ist das ja noch ganz einfach.....auch für mich ;)
Jetzt aber meine Frage: zwischen Regalbrett und Wand würde ich gerne noch etwas Platz lassen um eine LED-Leiste einzubauen, die nach oben hin die Wand (noch ca. 2m hoch) indirekt (gemütlich, warm und nicht zu hell) beleuchten soll. Das ganze auf die gesamte Breite der Couch (auch ca. 2m) und am liebsten noch so, dass man die Farben wechseln kann oder dass das automatisch passiert. Was wäre denn für sowas am geeignetsten?

Hoffe ich bekomme hier ein paar gute Tipps.

Gruß Laie :wink:
Angerfist
User
User

Do, 03.02.11, 03:45

hey (=

denke mal du willst es so in der richtung wie ichs hab (=
hab mir diese led stripes hier gekauft hast auch gleich ein steuergerät und eine fernbedienung dabei und das ganze ist dimmbar und farbwechselnd

http://cgi.ebay.de/SET-RGB-LED-Strip-Le ... 4007wt_902
Lg

Edit (durch Sailor, Beiträge zusammengefasst):
ach ja zur montage:
hab ganz einfach hinter die couch ein alu profil an die Wand gedübelt (L profil) dort kann man den stripe schön aufliegen und das alu kann die leicht erzeugte wärme auch schön ableiten (=
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Do, 03.02.11, 06:51

Wie wäre es wenn Du uns mal Deinen Selbstbau ausführlich in Bildern vorstellst, Angerfist? Wäre nett. :)
Angerfist
User
User

Do, 03.02.11, 11:39

Hallo,
kann ich gerne machen wird aber noch bis zum wochenende dauern da ich momentan nicht zuhause bin :D
Laie
Mini-User

Sa, 05.02.11, 01:32

Vielen Dank dafür.
Hört sich so an und sieht auch so aus, als ob ich das damit sogar hinkriegen könnte.
Reicht sowas auch aus um eine Fläche von 2,5m x 2,5m nach oben hin gleichmäßig auszuleuchten?
Könnte man über die Streifen evtl. noch sowas wie einen Plexiglasstreifen legen, oder würde das die Helligkeit einschränken?
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 05.02.11, 07:50

Natürlich nimmt ein Plexiglasstreifen etwas vom Licht weg (unter anderem durch Totalreflektion der Lichtstrahlen, die nicht steil genug auf das Plexiglas auftreffen), aber ich würde mir da weniger Sorgen machen dass das sichtbare Auswirkungen hätte.
Antworten