Plexi"Herz"

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Marcus93
User
User

Mi, 02.02.11, 21:17

Hallo Forumgemeinde

Ich würde gerne für meine Freundin ein Plexi"Herz" basteln was dann mit Roten LED´s beleuchtet wird.
Ich habe mal ein wenig hier im Forum geschaut, bin aber leider nicht auf dem richtigen Pfad gelandet.

Deswegen frag ich einfach mal.

1. Welches Plexiglas bzw stärke? (Aus dem Baumarkt?)
2. Welche LED´s? (nur Rot)
3. Welche Widerstände benötige ich wenn ich die LED´s später mit einer Blockbaterie betreibe?
4. Wie lange würden die LED´s ca. Laufen mit einer Batterie? (Netzteil meines Erachtens zu "aufwändig/aufdringlich für Schreibtisch")
5. Wie kann ich das Plexiglas am besten bearbeiten? (kratzen, schleifen, ätzen?)
6. Wie viel LED´s benötige ich für eine 12x14cm Plexiglasplatte?
7. Muss man die Freiligenden Kanten bearbeiten?

Ich habe vor auf die Plexiglasplatte in Herz zu (ritzen/ätzen) ziemlich schlicht. Weiß nur noch nicht ob Füllend oder nur die Umrandung. Als Grundlage wird ein stück bearbeitetes Holz herhalten. Seiten und Oberkante bleiben frei.

Freue mich über Antworten

MfG

Marcus
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 02.02.11, 21:52

Hallo Marcus, Willkommen im Forum.

Wenn Du etwas mehr machen möchtest... Eine Idee wäre vielleicht rotes truLED; zwei Warenproben für je 3 Euro und ohne Versandkosten. Das hätte je die Abmaße 7cm*10cm, zusammengefügt wäre also eventuell eine Naht in der Mitte. :)
Als LEDs würde ich rote Standard-LEDs nehmen; möglichst breit abstrahlend oder gar diffus. Davon 3 in Reihe, Vorwiderstand davor und an 9V Block.
RV = ( UB - n * ULED ) / ILED = ( 9V - 3 * 1,95V ) / 20mA = 157,5 Ohm => 160 Ohm, eher ein wenig mehr.
Eventuell das Ganze zweimal, also insgesamt 6 LEDs und zwei Vorwiderstände. Je nachdem wie Du die Ausführung vorhast. Aber vielleicht sieht es mit nur drei LEDs - strategisch verteilt - schon gut aus.

truLED bräuchte nur noch in Form gebracht zu werden, z.B. durch Sägen. Zwei Scheiben übereinander, schräg spitz absägen, oben abrunden (Form wie Eistüte mit Kugel). Dann einfach die eine Schicht umklappen und schon hat man ein Herz. Vielleicht das truLED-Herz auf Plexiglas vom Baumarkt kleben?

Plexiglas läßt sich im Allgemeinen gut bearbeiten. Ein Stück scharfkantiges Metall reicht zum Beispiel um Glättungen vorzunehmen.
Marcus93
User
User

Mi, 02.02.11, 22:14

Hallo

Schon mal Danke.

Ich denke ich werde eine Plexiglasplatte bei uns im Baumarkt holen. 6 LED´s auf 14 cm werden denke ich gut passen. Worin besteht der direkte Unterschied zwischen normalen und diffusen LED´s strahlen diese ohne merklichen Übergang ab?
Wie lange werden die LED´s denn ca. mit einer 9V Baterie laufen?

MfG

Marcus
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 02.02.11, 22:48

Diffus heißt, dass die Oberfläche des Gehäuses ein wenig aufgerauht ist und somit das Licht gleichmäßiger abstrahlt. Natürlich ist die Richtung nach vorne immer noch recht stark, aber diese leuchten auch seitlich gut wahrnehmbar - anders als die nicht diffusen, die halt den Hauptteil des Lichtes in ihrem Öffnungswinkel abstrahlen.

Wie lange die LEDs leuchten kommt auf die Kapazität der eingesetzten Batterie an.
Nehmen wir 300mAh bei Zink-Kohle und 600mAh bei Alkali-Mangan an, so leuchtet die Zink-Kohle ca.:
t = C / I = 300mAh / 20mA = 15h, also ca. 15 Stunden. Alkali-Mangan halten doppelt so lange (da ca. doppelte Kapazität).
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 02.02.11, 22:56

Vergiss die 9V Blockbatterien. Die eignen sich nur für Anwendungen die fast keinen Strom brauchen (Feuermelder, Multimeter o.ä.)
Nimm lieber 2 AA (eneloop) Akkus oder wenigstens AA Alkali Batterien.
Ein guter 9V Block hat etwa 500mAh (sind aber dann auch relativ teuer). Bei 20mA halten 3 LEDs in Serie dann höchstens 25h. An 2 AA Zellen müsstest Du die LEDs parallel (mit je einem eigenen Vorwiderstand) betreiben, das sind dann 60mA, trotzdem halten die LEDs dann eher über 30h, weil die AA Akkus/Batterien eher mehr als 2000mAh haben. Und sie sind wesentlich billiger zu kriegen.
Beispiel:
1x9v Block 2.20€ http://www.reichelt.de/?ARTICLE=28094; => 25h
4xAA Batterie 1.95€ http://www.reichelt.de/?ARTICLE=48678 => 2x35h

Bei 6 LEDs halbieren sich diese Zeiten.
Marcus93
User
User

So, 06.02.11, 14:54

Nochmal Danke für die Antworten. Was meint ihr würden 3 LED´s reichen oder sollte ich doch eher 6 nehmen auf 12 cm? Reichen 650mcd oder sollte es doch mehr sein? Gibt es noch was wichtiges zu beachten wegens des Plexiglases?

MfG

Marcus
Marcus93
User
User

Fr, 18.02.11, 10:53

Hallo

Ich hatte mir gedacht, dass ein Netzteil vieleicht doch Sinn macht.
Ich habe noch ein altes Handyaufladekabel hier und dazu das alte Handy. Dann müsste man nich immer die Baterien wechseln geschweige denn erst mal eine Fassung für diese Bauen/Kaufen.

Wie muss ich dann die LED schalten bzw wie groß ist dann der Widerstand habe irgentwo gelesen sollte man am besten bei jedem Netzteil nachmessenn sollte?

Dann noch eine Frage zur verarbeitung. Soweit ich weiß kann man nur Acrylglas unter Hitze verformen und nicht Plexiglas? Wenn ich in einen Bastelladen gehe steht das dann da dran oder woran kann man das erkennen?

MfG

Marcus
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 18.02.11, 14:56

Zur Bestimmung des Widerstands:
http://www.leds.de/Widerstandsrechner/?force_sid=

Plexiglas ist der Handelsname der Fa. Röhm für ihr Acrylglas. Es gibt allerdings unterschiedliche Qualitäten und Eigenschaften von Acryl-/Plexiglas.
Marcus93
User
User

Fr, 18.02.11, 17:17

Wie hell muss so eine LED denn sein für eine Plexiglasscheibe? Ich habe gar keine Orientierung wie Hell 500mcd oder 5000mcd sind verglichen mit einer normalen Glühbirne.

Was würdet ihr den Empfehlen bei rot und man sollte bei Tageslicht bzw etwas abgedimmt schon erkennen das es rot ist und ein bißchen leuchtet?
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 18.02.11, 21:07

Schau doch einfach mal nach was Wikipedia über Candela sagt.
Das Wichtigste zum Einschätzen hier:
Eine gewöhnliche Haushaltskerze hat eine Lichtstärke von etwa 1 cd.
...oder 1000 mcd.
Marcus93
User
User

Sa, 19.02.11, 10:28

Mh Wikipedia hat mich da jetzt nicht so weiter gebracht:D Irgentwie zu viel Fachchinesisch:D Aber der vergleich mit 1000cmd= helligkeit einer Kerze kann ich doch schon was mit Anfangen. Ich hoffe einfach mal das um die 6x800-1000cmd reichen, ansonsten werden einfach andere LED´s gekauft.
Sailor
Moderator

Sa, 19.02.11, 12:02

Marcus93 hat geschrieben:Soweit ich weiß kann man nur Acrylglas unter Hitze verformen und nicht Plexiglas?
Das sind Thermoplaste, die sich bei Temperaturen um 150 Grad verformen lassen. Je nach Typ mit einigen Graden mehr oder weniger. Die Verformung kannst Du gut beobachten.

Allerdings schweissen sie auch bei solchen Temperaturen schon zusammen, so dass beim Schneiden vorsichtig zu arbeiten ist. Da hilft z.B. Wasser die Temperatur unten zu halten.
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 19.02.11, 15:51

"Plexiglas" ist die markenrechtlich registrierte Bezeichnung von Evonik (ehemals Röhm) für PMMA, also das was von anderen Firmen als "Acrylglas" oder anderen Markennamen gehandelt wird.
Das ist ähnlich wie der registrierte Markenname "Fön", denn solchigen wirst Du nur von AEG bekommen. Alles andere sind Haartrockner.
Antworten