Ein paar fragen vom anfänger :)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
crazysmile
Mini-User

Sa, 15.01.11, 12:05

Guten Morgen,

Ich möchte gerne ein wenig buntes Licht in mein Zimmer bringen. Dazu habe ich mir ein paar LEDs bestellt und eine kleine Steuerung.
Da diese steuerung für 12 Volt ist würde ich gerne ein altes PC-Netzteil dafür nehmen. Soweit so gut funktioniert auch erstmal testweise (mit einer LED provisorisch). :)

Nun ein paar technische Daten:

LED:
Öffnungswinkel: 20°
Intensität: 6.000 - 8000 mcd
Spannung: Typ. 2,9V - Max. 4,0V
Strom: 20mA Typ., 30mA Max

Wiederstände:
Kohle-Widerst. 0207 0,25W 470R (12V an LEDs)

Steuerung:
Max. 1000mA Stromaufnahme der Verbraucher

PC-Netzteil:
12 Volt
13 Ampere
max. 156 Watt

Und nun zu meinen Fragen:
Da die Wiederstände dabei waren würde ich jede LED mit einem Wiederstand verbinden.
Wäre es sinnvoll das zu tun oder lieber andere Wiederstände besorgen und dann 3 LEDs in reihe schalten?
Wie viele LEDs+Wiederstand kann ich denn nun an die Steuerung anschliessen ohne das ich mir sorgen machen muss das es sich in Rauch auflöst?
Und wieviele LEDs könnt ich anschliessen wenn ich 3 LEDs in reihe schalte ?
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 15.01.11, 12:18

Guten Morgen, und Willkommen im Forum!
crazysmile hat geschrieben:Und nun zu meinen Fragen:
1. Da die Wiederstände dabei waren würde ich jede LED mit einem Wiederstand verbinden.
2. Wäre es sinnvoll das zu tun oder lieber andere Wiederstände besorgen und dann 3 LEDs in reihe schalten?
3. Wie viele LEDs+Wiederstand kann ich denn nun an die Steuerung anschliessen ohne das ich mir sorgen machen muss das es sich in Rauch auflöst?
4. Und wieviele LEDs könnt ich anschliessen wenn ich 3 LEDs in reihe schalte ?
1. Wenn die Widerstände als Vorwiderstand für 12V definiert sind, ja.
2. Besser 3 in Reihe und andere Widerstände
3. Bei 20mA Betriebsstrom n = 13A / 0,02A = 650 parallel THEORETISCH
4. THEORETISCH die dreifache Menge

Das Problem mit PC-Netzteilen ist, dass sie nicht für Dauerhöchstlast ausgelegt sind. Sie sind dafür konstruiert worden, einen PC mit Leistung zu versorgen. Ich empfehle da eher ein Steckernetzteil mit minimal 1,5A. Immerhin kann man an die Steuerung schon bis zu 50 LEDs bzw. 150 LEDs in 3er-Reihenschaltung und 20mA Stromstärke dranhängen. Natürlich reduziert sich die Anzahl wenn die LEDs mit dem maximalen Strom von 30mA betrieben werden.
crazysmile
Mini-User

Sa, 15.01.11, 12:32

Das heißt also wenn ich eine LED + den 470 ohm wiederstand an die steuerung anschliesse verbraucht die 20mA?
Das würde dann bedeuten das die Steuerung bei 50 LEDs Dauerbelastet sein würde?!

Würde ich jetzt 3 LEDs in reihe schalten und dabei von je 3,5 V spannung ausgehen würde die rechnung
10,5V durch 0,06A = 175 Ohm stimmen?

Wieviele dieser reihenschaltungen könnt ich denn davon anschliessen um max. auf 1000mA zu kommen?!
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 15.01.11, 12:35

Da der Strom durch alle drei LEDs fließt und dieser maximal 30mA betragen darf (wir aber die Schaltung auf 20mA auslegen) lautet die Rechnung:

RV = ( UB - ( n * ULED ) ) / ILED = (12V - ( 3 * 3,5V ) ) / 0,02A = 75 Ohm

Also die Spannung die der Widerstand "vernichten" muss geteilt durch den fließenden Strom.

Allerdings würde ich sichergehen, eine LED mal an 12V mit beigefügtem Widerstand anschließen und messen, was die LED wirklich an Spannung braucht. Dann den Widerstand bei Bedarf neu berechnen.

Schau mal hier: viewtopic.php?f=34&t=5363
Antworten