High Power Led Taschenlampe
Moderator: T.Hoffmann
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Ich würde die LEDs ausmessen (Spannung direkt an der LED messen, während der gewünschte Strom fließt) und evtl. in Betracht ziehen, statt einer linearen KSQ eine vierte LED zu benutzen.
Eneloop-Akkus z.B. haben die allermeiste Zeit 1,25V, d.h. Du hättest 12,5V (13,5 bei frisch geladenen und einen Tag liegen gelassenen Akkus und 1,5V bei Akkus direkt aus dem Ladegerät, aber das kann man IMHO vernachlässigen und unter Last bricht das auch sofort ein)
Due sparst Dir damit die Abwärme der KSQ, die LEDs können alle mit weniger Strom betrieben werden, was die effizienz erhöht, außerdem auch die Leuchtdauer und die Fehlende Helligkeit der 3 ursprünglich angedachten LEDs aufgrund geringerem Strom wird vermutlich durch die vierte zusätzliche LED Überkompensiert.
Ein sinnvoller Vorwiderstand könnte z.B. 0,47 Ohm sein (oder 2x 1 Ohm parallel). Am besten rantasten ab 2,2 Ohm und dann immer weiter reduzieren und immer die Spannung am Widerstand messe und daraus den tatsächlich fließenden Strom errechnen (kein Amperemeter in Reihe schalten, da das einen zusatzwiederstand in die Schaltung brächte).
Es geht nur mit Probieren, der Strom wird nicht im gleichen Verhältnis ansteigen, wie der Widerstand reduziert wird. Auf einen Widerstand ganz verzichten sollte man jedoch nicht!!!
Eneloop-Akkus z.B. haben die allermeiste Zeit 1,25V, d.h. Du hättest 12,5V (13,5 bei frisch geladenen und einen Tag liegen gelassenen Akkus und 1,5V bei Akkus direkt aus dem Ladegerät, aber das kann man IMHO vernachlässigen und unter Last bricht das auch sofort ein)
Due sparst Dir damit die Abwärme der KSQ, die LEDs können alle mit weniger Strom betrieben werden, was die effizienz erhöht, außerdem auch die Leuchtdauer und die Fehlende Helligkeit der 3 ursprünglich angedachten LEDs aufgrund geringerem Strom wird vermutlich durch die vierte zusätzliche LED Überkompensiert.
Ein sinnvoller Vorwiderstand könnte z.B. 0,47 Ohm sein (oder 2x 1 Ohm parallel). Am besten rantasten ab 2,2 Ohm und dann immer weiter reduzieren und immer die Spannung am Widerstand messe und daraus den tatsächlich fließenden Strom errechnen (kein Amperemeter in Reihe schalten, da das einen zusatzwiederstand in die Schaltung brächte).
Es geht nur mit Probieren, der Strom wird nicht im gleichen Verhältnis ansteigen, wie der Widerstand reduziert wird. Auf einen Widerstand ganz verzichten sollte man jedoch nicht!!!
Spannung im Stromkreis 10,8 VSailor hat geschrieben:Der Schalter muss mechanisch zur Lampe passen und den Strom schalten können.
Spannung aller drei LED's 9,6 V
Leistung pro LED 5,4 Watt
Stromstärke an der LED 700mA
Schaltung in Reihe.
Was für einen Schalter sollte ich nehmen bezüglich Schaltspannung und Schaltstrom nur ein/aus ?
Ein Tastschalter wäre super.
Spannung ist nicht das große Thema in dieser Dimension. Der Schalter muß nur zuverlässig 700mA schalten können.
Mein Vorschlag: Suche dir ein Modell aus das Du designmäßig für passend hältst - und dann schau auf die technischen Daten. Wenn ein Schalter mit 1A Gleichstrom angegeben ist, reicht das. Mehr schadet natürlich nicht.
Mein Vorschlag: Suche dir ein Modell aus das Du designmäßig für passend hältst - und dann schau auf die technischen Daten. Wenn ein Schalter mit 1A Gleichstrom angegeben ist, reicht das. Mehr schadet natürlich nicht.
- Achim H
- Star-Admin

Der Schalter muss nichts aufwändiges sein, dazu reicht ein Wippenschalter. Zum Beispiel sowas. Dazu möchte ich Dir eine Schutzkappe empfehlen, die macht den Schalter unempfindlicher gegen eindringendes Wasser und anderen Verunreinigungen.
Ich habe mal einen Link angefügt, da ich nicht genau weiß was ich euch hätte schreiben können.
Der gedachte Tastschalter wäre dieser:
http://www.conrad.de/ce/de/product/7019 ... EL/0216450
Ich bin mir nicht sicher ob ich diesen verwendenn kann!!
Als normaler An / Aus Schalter benötige ich da noch folgende Komponente?
http://www.conrad.de/ce/de/product/7012 ... DC/0216990
Danke für eure Antworten
Der gedachte Tastschalter wäre dieser:
http://www.conrad.de/ce/de/product/7019 ... EL/0216450
Ich bin mir nicht sicher ob ich diesen verwendenn kann!!
Als normaler An / Aus Schalter benötige ich da noch folgende Komponente?
http://www.conrad.de/ce/de/product/7012 ... DC/0216990
Danke für eure Antworten
Ein Taster ist kein Schalter. Warum schaust Du nicht bei den vandalismusgeschützten Schaltern nach anstelle mit Elektronik nachhelfen zu wollen?
- Sailor
- Moderator
Such mal bei den einschlägigen Versendern nach "Druckschalter". Das ist wohl das, was Du suchst.
Wenn im Suchergebnis ein Bauteil mit der Bezeichnung "-taster" auftaucht, ist dieses nicht geeignet.
Wenn im Suchergebnis ein Bauteil mit der Bezeichnung "-taster" auftaucht, ist dieses nicht geeignet.
Besser wäre ein Druckschalter nur sind mir die zu Groß. SMD Drucktaster die auch schön klein sind können nur nicht mehr als 50mA vertragen.
Kann ich folgenden Schalter(Taster) verbauen oder gibt es dort etwas zu beachten (Ein/Ein) kann man daraus einen Ein/Aus Schalter machen?
Dieser hat schon mal eine kleine Bauform (Durchmesser) und ist gegen Wasser geschützt.
https://www.distrelec.de/drucktaster-on ... 06d/202530
Kann ich folgenden Schalter(Taster) verbauen oder gibt es dort etwas zu beachten (Ein/Ein) kann man daraus einen Ein/Aus Schalter machen?
Dieser hat schon mal eine kleine Bauform (Durchmesser) und ist gegen Wasser geschützt.
https://www.distrelec.de/drucktaster-on ... 06d/202530
Hallo,
ginge auch dieser Schalter?http://de.rs-online.com/web/search/sear ... &R=7023451 Was bedeutet On - On ? Kann man diesen Schalter auch als On - Off nutzen?
ginge auch dieser Schalter?http://de.rs-online.com/web/search/sear ... &R=7023451 Was bedeutet On - On ? Kann man diesen Schalter auch als On - Off nutzen?
Dieser ist auch gut. On-On heißt nur dass er einen Wechslerkontakt hat. Wenn er schaltet öffnet die eine Seite und die andere schließt. Natürlich ist das bei nur zwei angeschlossenen Kontakten ein Ein/Aus-Schalter.alex2388 hat geschrieben:Kann man diesen Schalter auch als On - Off nutzen?
Hallo,
kennt sich einer mit dem Thema Akku laden aus?
Zu der hier beschriebenen Lampe sollen die neun Akkus im Gehäuse über Kontakte, die am Gehäuse sind extern über eine Lampenhalterung geladen werden.
D.h. wenn die Lampe in die Halterung gestellt wird sollen die Akkus automatisch über zwei Kontaktpole geladen werden bis diese voll sind.
Ich kenne mich da nicht so aus, was benötige ich um dieses zu bauen, wie müsste der Schaltplan aussehen?
Danke schon mal für eure Antworten!
kennt sich einer mit dem Thema Akku laden aus?
Zu der hier beschriebenen Lampe sollen die neun Akkus im Gehäuse über Kontakte, die am Gehäuse sind extern über eine Lampenhalterung geladen werden.
D.h. wenn die Lampe in die Halterung gestellt wird sollen die Akkus automatisch über zwei Kontaktpole geladen werden bis diese voll sind.
Ich kenne mich da nicht so aus, was benötige ich um dieses zu bauen, wie müsste der Schaltplan aussehen?
Danke schon mal für eure Antworten!
- Achim H
- Star-Admin

Dazu holst Du dir zweckmäßigerweise einen mikroprozessorgesteuerten Laderegler und montierst daran eine Ladestation, wo die Taschenlampe nur eingelegt werden muss.
Zum Beispiel:
Turnigy Accucell 6: kostet bei Hobbyking (China) nur 39,99 US-Dollar + Versandkosten.
Beim Bestellen solltest Du über das Euro-Warenhaus einkaufen (Preis: 29,39 EUR + Versandkosten). Das ist dann ein Händler innerhalb Deutschland. Damit entfallen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
Diese Laderegler werden auch über Ebay gehandelt, dort kosten diese aber ab 44 Euro aufwärts.
1-15 Zellen NIMH/NICD
1-6 Zellen LiPo/LiFe
2-20V Bleibatterien
Das Handbuch kannst Du dir von meinem Webspace downloaden (PDF, 21 Seiten, ca. 2,5MB).
Zum Beispiel:
Turnigy Accucell 6: kostet bei Hobbyking (China) nur 39,99 US-Dollar + Versandkosten.
Beim Bestellen solltest Du über das Euro-Warenhaus einkaufen (Preis: 29,39 EUR + Versandkosten). Das ist dann ein Händler innerhalb Deutschland. Damit entfallen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
Diese Laderegler werden auch über Ebay gehandelt, dort kosten diese aber ab 44 Euro aufwärts.
1-15 Zellen NIMH/NICD
1-6 Zellen LiPo/LiFe
2-20V Bleibatterien
Das Handbuch kannst Du dir von meinem Webspace downloaden (PDF, 21 Seiten, ca. 2,5MB).
- Achim H
- Star-Admin

Alle Akkus raus nehmen und rein damit in ein Steckerladegerät. Aber dann kannst Du nicht 9 Stück auf einmal laden, sondern musst (je nach Anzahl der Ladeschächte) ein paar Durchgänge machen, bis alle Akus wieder voll sind.
Alle Akkus raus nehmen und rein damit in ein Steckerladegerät. Aber dann kannst Du nicht 9 Stück auf einmal laden, sondern musst (je nach Anzahl der Ladeschächte) ein paar Durchgänge machen, bis alle Akus wieder voll sind.
- Achim H
- Star-Admin

Und was ist an dem Gerät besser als bei dem von Hobbyking?
Das kann man nämlich auch an die Autobatterie anklemmen (Versorgungspannung: 11 bis 17V). 4 Euro billiger ist es auch noch. Aber man kann halt nicht nur 4- bis 10er Packs NIMH/NICD laden, sondern noch ein paar andere Akkutypen.
Mikrocontrollergesteuert sind beide.
Laden und entladen kann man mit beiden Geräten
Das kann man nämlich auch an die Autobatterie anklemmen (Versorgungspannung: 11 bis 17V). 4 Euro billiger ist es auch noch. Aber man kann halt nicht nur 4- bis 10er Packs NIMH/NICD laden, sondern noch ein paar andere Akkutypen.
Mikrocontrollergesteuert sind beide.
Laden und entladen kann man mit beiden Geräten