Hallo!
Ich beschäftige mich ganz neu mit der Materie und hab mir zwar eine Menge durchgelesen, aber ich würd gern nochmal abgeklärt haben, ob ich nicht was total entscheidendes vergessen habe..
Mein Vorhaben:
Ich möchte eine alte Gitarre beleuchten und zwar:
- Hintergrundbeleuchtung (die soll an einer Wand hängen und dann von hinten indirekt Licht abgeben)
- Innenbeleuchtung (hier habe ich an eine abgeschmirgelte Plexiglas-scheibe gedacht, die dann diffuses Licht nach außen wirft)
- Beleuchtung des Griffbretts (genauer der Hilfspunkte)
Gedacht hab ich mir folgendes:
-für die Hintergrundbeleuchtung
--Löcher bohren, durch die die LED-Köpfe so gerade passen, diese dann verkleben und jeweils (je nach Farbe) zu 2-4. mit einem Widerstand in Reihe schalten und diese Pärchen dann parallel.
--evtl einen kleinen schalter, der diese gesamte Beleuchtung ausschaltet, falls ich nochmal mit der Gitarre spielen will
insgesamt etwa 7 LED
-für die Innenbeleuchtung
--eine kleine Platine mit blauen und weißen LED's von hinten Fest an den Korpus schrauben und darüber entweder irgend eine Art Papier, oder ein Plexiglas, das genau die Form und Größe des Klanglochs hat . wie ich das fest mache weiß ich noch nicht genau, aber ich denke das wird das kleinste Problem. Von der Schaltung her wie oben.
insgesamt etwa 5 LED
-für die Beleuchtung des Griffbretts
--löcher mit der Größe des LED-Kopfes durch den Hals bohren
--von hinten das loch bis etwa zur hälfte auf die Größe des unteren, breiteren Teil der LED vergrößern
--von vorne das Loch mit einer kleinen Plexiglasscheibe (halt mini, so wie das Loch) bündig mit dem Restholz verschließen und festkleben
--hier denke ich über LED mit eingebautem Widerstand nach, damit ich "nur" 2 Kabel brauche und alle Parallel schalten kann, die Kabel hinten mittig in einem Gefrästen Kanal.
insgesamt 6 LED
Beim Stromanschluss hätt ich am liebsten die Möglichkeit zwischen Batterie/Netz und Aus zu wechseln. da entsprechend einen Kippschalter an die Oberseite der Gitarre, an der Seite unten ein Platz für eine Batterie und eine Buchse fürs Netzteil
Klingt das so, als könnte ichs mal versuchen, oder mach ich ganz entscheidende Denkfehler?
lg
Gitarre beleuchten
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Das mit der Beleuchtung lässt sich machen, auch das Umschalten Akku-/Netzbetrieb. Letztere sogar automatisch.richie_k hat geschrieben:Klingt das so, als könnte ichs mal versuchen, oder mach ich ganz entscheidende Denkfehler?
Bevor wir uns jedoch über weitere Details zur Beleuchtung unterhalten:
Die Gitarre klingt nicht mehr, wenn Du Löcher bohrst oder Teile daran dauerhaft befestigst. Wenn Du sie also weiter spielen willst und nicht nur als Dekoelement benutzen, müssen die Leuchten entfernbar sein und der Klangkörper der Gitarre darf nicht verändert werden.
Herzlich Willkommen im Forum!
Den Gedanken hatte ich auch - wenn Du das Klangloch zumachst, dann ist die Gitarre unbrauchbar. Such Dir lieber bei ebay ne alte und mach das damit, dann bleibt Dir Deine funktionstüchtig erhalten. Ansonsten : alles machbar.
Hallo,
ich habe so ein Projekt vor langer langer Zeit mal mit einem Gitarrenbauer durchgezogen.
Da wurden SUbmini Leds anstatt der Punkte in den Hals gesetzt, dafür wurde allerdings der Hals speziell konstruiert und gebaut !
Wenn du einfach Löcher durch den Hals bohrst, dann wirst du die Gitarre nicht mehr dauerhaft stimmen können usw...
Also auf jeden fall eine "unspielbare" Klampfe besorgen, alles andere geht auf jeden fall in die Hose
Grüße
Tom
ich habe so ein Projekt vor langer langer Zeit mal mit einem Gitarrenbauer durchgezogen.
Da wurden SUbmini Leds anstatt der Punkte in den Hals gesetzt, dafür wurde allerdings der Hals speziell konstruiert und gebaut !
Wenn du einfach Löcher durch den Hals bohrst, dann wirst du die Gitarre nicht mehr dauerhaft stimmen können usw...
Also auf jeden fall eine "unspielbare" Klampfe besorgen, alles andere geht auf jeden fall in die Hose
Grüße
Tom
... ich nochmal
danke für die Antworten!
Die Gitarre habe ich für 5 oder 10 € auf dem Flohmarkt erworben
Bei diesen Submini Leds - solange der Hals nicht extra dafür gemacht wurde muss ich auch da bohren wegen der kabel, oder?
Also das ding soll hauptsächlich Wandschmuck sein und nur als gag überhaupt noch spielbar sein - da nehm ich ne Menge Klangverlust in Kauf - garkein Problem..
Wo ich nur Angst habe ist, ob es sicher genug ist wenn ich die LEDs einfach ans Holz packe und wild verkable.. sind 12V 1A da gänzlich ungefährlich?
lg
danke für die Antworten!
Die Gitarre habe ich für 5 oder 10 € auf dem Flohmarkt erworben
Bei diesen Submini Leds - solange der Hals nicht extra dafür gemacht wurde muss ich auch da bohren wegen der kabel, oder?
Also das ding soll hauptsächlich Wandschmuck sein und nur als gag überhaupt noch spielbar sein - da nehm ich ne Menge Klangverlust in Kauf - garkein Problem..
Wo ich nur Angst habe ist, ob es sicher genug ist wenn ich die LEDs einfach ans Holz packe und wild verkable.. sind 12V 1A da gänzlich ungefährlich?
lg
- Sailor
- Moderator
Ganz ungefährlich ist Energie nie.richie_k hat geschrieben:sind 12V 1A da gänzlich ungefährlich?
Aber berühren kannst Du da schon alles, ohne dass es Deiner Gesundheit schadet.
Die LED´s werden Deinem Holz nicht schaden. Von ihnen geht keine Brandgefahr aus, da sie keine ausreichende Wärme zum Entzünden des Holzes entwickeln.
Du kannst Dein Projekt also verwirklichen, wobei "die Menge Klangverlust" wohl in Richtung "Nullklangerlebnis" geht. Stell Dich also lieber auf ein reine Deko-Objekt ein.
Aber dafür ist die dann widerum viel mehr wert als vorher