Hallo Forenmitglieder,
bin noch recht neu im Bereich der LEDs. Ich möchte gerne mein Auto etwas verschönern und in die Decke innen kleine LEDs einbauen. Nach Möglichkeit sollen diese auch die Farbe wechseln können. Sprich, dass man sie so einstellt, dass die Farbe von rot nach grün nach blau usw. wechselt. Hatte das einmal in der Sauna gesehen und fand es sehr schick und beruhigend.
Meine Fragen:
1.) Wie realisiere ich das?
2.) Welche LEDs sind dafür notwendig?
3.) Traut ihr das einem Anfänger zu?
Viele Grüße
Sergej
LEDs im Auto als Deckenbeleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Das kommt darauf an, wo die LED´s verbaut werden sollen und wie viele es werden.sergejschink hat geschrieben:1.) Wie realisiere ich das?
Das geht mit RGB-LED´s und Controller, vorgefertgten RGB-Stripes und Controller oder Rainbow-LED´s ohne Controller.sergejschink hat geschrieben:2.) Welche LEDs sind dafür notwendig?
Was sinnvoll ist hängt von Deinen Fähigkeiten, Erwartungen und dem Budget ab.
Etwas Erfahrung im Umgang mit Leitungen sollte schon vorhanden sein. Den Rest bekommen wir gemeinsam hin.sergejschink hat geschrieben:3.) Traut ihr das einem Anfänger zu?
Herzlich Willkommen im Forum!
Hallo Sergej, da hast Du Dir ja was vorgenommen. Aber mit dem richtigen Interesse daran und mit dem Mut, sich hier als Anfänger zu outen und auch mal eine Frage zu stellen bei der der Profi die Augen verdreht wird das schon klappen. Mit Sailor hast Du schon einen tollen Berater in solchen Dingen.
Hallo Sergej,
ich habe vor einiger Zeit eine Kofferraumbeleuchtung für einen Touran gebaut, da das Licht dadrin doch seeehr mau war.
Das ganze war zwar nur in weiß, aber ich denke, dass das mit Farbigen LEDs zwar mehr Zeit kostet, aber nicht schwieriger wird.
Problem bei dem Auto war jedoch, an die Innenseite der Decke ranzukommen. Da die Beleuchtung bei mir nur ganz hinten in einer Plastikblende war, musste ich nur zwei Teile der Innenverkleidung zusätzlich abmachen.
Wenn man an die gesamte Decke LEDs machen will, kanns schon mal sein, dass du das halbe Auto auseinander nehmen musst
ich habe vor einiger Zeit eine Kofferraumbeleuchtung für einen Touran gebaut, da das Licht dadrin doch seeehr mau war.
Das ganze war zwar nur in weiß, aber ich denke, dass das mit Farbigen LEDs zwar mehr Zeit kostet, aber nicht schwieriger wird.
Problem bei dem Auto war jedoch, an die Innenseite der Decke ranzukommen. Da die Beleuchtung bei mir nur ganz hinten in einer Plastikblende war, musste ich nur zwei Teile der Innenverkleidung zusätzlich abmachen.
Wenn man an die gesamte Decke LEDs machen will, kanns schon mal sein, dass du das halbe Auto auseinander nehmen musst
Es gibt hier im Forum einenThreat, da hat einer den Himmel ausgebaut und bestückt und das sehr gut dokumentiert. Ich habs aber kleider auf die Schnelle nicht gefunden.
meinst du den hier?O.Mueller hat geschrieben:Es gibt hier im Forum einenThreat, da hat einer den Himmel ausgebaut und bestückt und das sehr gut dokumentiert. Ich habs aber kleider auf die Schnelle nicht gefunden.
-
sergejschink
- Mini-User
Super, der Thread gefällt mir. Werde mir das anschauen in meinem nächsten Urlaub und mich damit intensiver beschäftigen. Danke euch allen auch für die nette Begrüßung. Ich hoffe, dass ihr mir unterstützend zur Seite stehen werdet, wenn ich mal nicht weiter weiß.