Aquarien-Beleuchtung (128L)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hamfrey
Mini-User

So, 02.01.11, 01:05

Hallo Zusammen,

ich habe vor mir in diesem Jahr ein Pflanzenaquarium aufzustellen und bin gerade in der Planungsphase. Ich möchte das Becken mit den Maßen (80x40x40) gerne mit LED´s beleuchten. Ich habe auch schon im Internet einiges dazu gefunden, aber es wird mir nicht klar ob es nun reicht oder nicht.
Ich hatte vor das Becken mit 8 Cree XP-G R5 LED´s zu beleuchten. Laut Angaben, hat diese LED einen Lumen Wert von 370, bei 1000mA. Zusammen wären wir dann bei 2960 Lumen für 128L Wasser. Nun ist die Frage ob es reicht, ich hätte dann ein Verhältnis von 23,125 lm/L. Ist dies ausreichend für ein Süßwasserbecken? Wobei ich die LED´s nicht unbedingt bei 1000mA betreiben möchte, wie viel Lumen haben die R5 denn bei 700mA? Ich bin da noch nicht so ganz hintergestiegen bei der Berechnung.
Was ich mich weiterhin noch frage ist, die Sache mit der Kühlung. Ich hatte vor die 8 LED´s in 2 Reihen zu arrangieren, auf 2 Alu-Profilen. Sodass auf jedem Profil 4 LED´s Platz finden und diese hänge ich dann hinternander über das Becken, wobei ich die LED´s vorhatte versetzt zu befestigen, in etwa so:
O--O--O--O
--O--O--O--O
Dann wäre jedes Profil 80cm lang und die LED´s hätten einen Abstand von 20cm zueinander, bzw. einen Abstand von 10cm, wenn man berücksichtigt, dass ich die versetzt anordne(Ich hoffe ihr versteht was ich meine). Ich würde dann jede LED auf einen Stern Kühlkörper setzen und die Kühlkörper dann unter das Alu Profil schrauben, mitsamt der LED.
Haltet ihr diese Andordnung der LED´s für okay oder sollte ich die LED´s doch an einem Alu Profil montieren?

Als letztes habe ich noch eine Frage zum "Blendschutz". Gibt es da einen Trick, damit die LED´s nicht so viel zur Seite abstrahlen und den Betrachter dann blenden? Ich würde das Becken nämlich offen, ohne Abdeckung betreiben wollen.

mfg
Tobi
strenter
Ultra-User
Ultra-User

So, 02.01.11, 01:52

Hallo Tobi, Willkommen im Forum!

Hamfrey hat geschrieben:Ich hatte vor das Becken mit 8 Cree XP-G R5 LED´s zu beleuchten.
Laut Angaben hier: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html

Code: Alles auswählen

Kurzdatenblatt
Strom       700 mA     1000 mA	 1500 mA	
Spannung   3,20 V      3,30 V	  3,60 V	
Effizienz   118 lm/W	 112 lm/W    91 lm/W	
Lichtstrom  266 lm	   370 lm	  493 lm
Das Kurzdatenblatt zeigt: Die Effizienz steigt durch weniger Stromfluss. Natürlich braucht man dann mehr LEDs um den gleichen Lichtstrom zu erreichen, aber durch weniger Erwärmung halten die LEDs auch länger. Das hängt mit mehreren Faktoren zusammen; auch hier spielt die Hitze eine Rolle, wenn auch eine kleine. Diese Werte lassen sich nicht berechnen, sie sind unter anderem abhängig von dem Aufbau der LED, Leuchtstoff,...

Was ausreicht für ein Süsswasserbecken weiss ich leider nicht; da wird Dir aber sicher jemand anderes hier Auskunft geben können.

Kann sein dass ein Kühlkörperprofil (Stangenware) ausreicht um die Wärme abzuführen, aber Deine Version hört sich erstmal auch nicht schlecht an. Denn es gilt dass eine LED umso länger lebt desto kühler sie betrieben wird. Wenn Du den Kühlkörper für 1500mA auslegst, die LEDs aber nur mit 700mA betreibst werden sie nicht nur länger halten, Du kannst auch noch später, wenn die LEDs langsam degenerieren und beginnen weniger Licht zu emittieren durch höheren Strom dafür sorgen dass die Helligkeit trotzdem bleibt wie am ersten Tag. Aber bis Du beginnen musst nachzuregeln sollten ein paar Jahre vergehen. ;)

Zwei Reihen a 4, 5, 6,... LEDs klingt gut. Es wird auf jeden Fall für eine nahezu schattenlose Ausleuchtung sorgen. Ob die gewählte Lichtfarbe gut ist... Les' mal hier: viewtopic.php?f=37&t=429

Was den Blendschutz anbelangt... Die Leisten etwas höher montieren und 'Lampenschirme' anbringen, also eine rein mechanische Lösung? Oder aber mit Optiken arbeiten: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... -XP-G.html. Man könnte natürlich beide Varianten miteinander verbinden.

Fragt sich jetz noch wie Du das mit der Spannungsversorgung regeln willst, ob die LEDs dimmbar sein sollen, und so weiter. Obwohl Du kannst ja eine grobstufige Dimmung durch Abschaltung von LEDs realisieren. :D

So, ich denke ich habe meinem Kenntnisstand nach nichts vergessen... Mal schauen was die anderen dazu sagen. :)
Hamfrey
Mini-User

So, 02.01.11, 03:28

Hi,

ich danke dir für deine Antwort, die bringt mich schonmal weiter ;)
Ich habe mir überlegt, dass ich doch mindestens 10 der R5 nutzen möchte, damit ich genügend Licht im Becken habe, dann habe ich bei 700mA ca.21lm/L und bei 1000mA ca. 29lm/L. Letzteres würde ich dann doch bevorzugen, sodass ich die LED´s gern bei 1000mA einsetzen würde. Da stellt sich jetzt natürlich dann doch die Frage nach der Kühlung. Ich habe ein Kühlkörperprofil gefunden, welches den Wärmeleitwert von 25K/W hat. An dieses Profil würde ich dann die 10 LED´s montieren, reicht dann das Profil aus? Das wäre super wenn das ausreichen würde :)

Zu dem Thema wie ich sie mit Strom versorgen möchte:
Ich hatte nicht vor die LED´s zu dimmen, sondern immer auf einer LEuchtstufe zu lassen. Also Spannungsversorung dann per Konstantstromquellen ;)
bruschless
User
User

So, 02.01.11, 06:12

Hallo Tobi,was hälst Du von den Vorschlag, die LED auf ein Holhlprofil zu setzen,
und sie von innen mit Aquariumwasser zu kühlen.
Du hast doch bestimmt ein Filtersystem vorgesehen,wo das Kühlsystem
angeschlossen werden kann.

mit besten Grüßen,Reinhard
Hamfrey
Mini-User

So, 02.01.11, 11:25

Guten Morgen,

das mag jetzt ein bisschen penibel klingen, aber aufgrund dessen, dass es ein Pflanzenaquarium werden soll, soll die ganze Technik unter dem Becken untergebracht werden, und ich wollte dann doch vermeiden einen Schlauch an die Lampe zu führen ;)
Wie siehts denn mit dem Profil auf, taugt das oder taugt das eher nicht?

mfg
Tobi
strenter
Ultra-User
Ultra-User

So, 02.01.11, 12:25

Nuja, wenn Du schon mal bei penibel bist...
AQUArium => Aqua = Wasser => Fische und reine Wasserbewohner
TERRArium => Terra = Erde => Pflanzen, Insekten, Schlangen, ...

Also gibt es in Deinem Terrarium kein offenes Wasser das Du umpumpst und zum Kühlen verwenden könntest?

Was den von Dir gefundenen Kühlkörper betrifft... 25K/W, ja? Kein Tippfehler? Hieße also bei 1W Leistungseinleitung steigt dessen Temperatur um 25K... Klingt nicht danach, als würde der funktionieren, denn dieser würde sich viel zu schnell aufheizen. KK mit 2,5K/W (oder noch kleiner) wären geeigneter. Hier ein paar Informationen zum Thema und eine Übersicht über einige handelsübliche Kühlkörperprofile.
Hamfrey
Mini-User

So, 02.01.11, 15:31

Hi,

ja so penibel wars jetzt nicht gemeint ;)
Es ging mir nur darum, dass ich nich unbedingt einen Schlauch bis zur Lampe hoch legen will, damit diese gekühlt wird, es geht mir halt nur ums Aussehen ;) Dann weiß ich ja Bescheid was die Kühlkörper angeht. Danke euch für eure Hilfe.

mfg
Tobi
ghost
Mini-User

Mi, 20.07.11, 17:29

Hi!

schade das hier nichts weitergeschrieben wurde, ich habe auch überlegt mit Cree XP-G aber mir jetzt diese bestellt:
http://www.wayjun.com/index.php?main_pa ... cts_id=645

Ich hoffe ja das die lm/W Angabe einigermaßen stimmt.

Da die mit Stern geliefert werden hätte ich eine Frage, kann man diesen mit Wärmeleitpaste auf Aluminium verschrauben oder fängt man sich einen kurzen ein?

Pro LED wollte ich so einen Kühlkörper setzen:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTc4OTY1OT ... xiert.html

Der hat 32x31,6x25 mm, wiegt ca 30g - reicht das für passiv unter der Abdeckung?

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie man das ganze wasserdicht bekommt, ansonsten müsste ich es in den vorhandenen Leuchtbalken einbauen, nur ist der leider etwas nach hinten versetzt.
Sailor
Moderator

Mi, 20.07.11, 19:29

Normalerweise dienen die Star-Platinen auch der elektrischen Isolation. Da ich die von Dir verlinkten nicht kenne, kann ich Dir nur einen Rat geben:

Bei der Star-Platine musst Du einen Test machen. Wenn alle Kontaktflächen der Oberseite keine elektrische Verbindung mit der Unterseite haben, kannst Du sie wie beschrieben auf den Kühlkörper schrauben. Den Test machst Du mit einem Ohmmeter.

Herzlich Willkommen im Forum!
ghost
Mini-User

Mo, 25.07.11, 22:15

hi

muss ich dann mal gucken ob das leitet, auch vermute ich das man Plastikunterlegscheiben benötigt

da ich das ganze zumindest spritzwassergeschützt haben möchte, dachte ich mir ich nehme das coverline profil von led-tech mit 1kg pro Meter. Ob das für 25x 1W LED ausreicht bei max 30°C Aussentemperatur ohne zusätzliche Lüfter?
DasLichtt
Mini-User

Mi, 01.02.12, 00:02

Hamfrey hat geschrieben:Guten Morgen,

das mag jetzt ein bisschen penibel klingen, aber aufgrund dessen, dass es ein Pflanzenaquarium werden soll, soll die ganze Technik unter dem Becken untergebracht werden, und ich wollte dann doch vermeiden einen Schlauch an die Lampe zu führen ;)
Wie siehts denn mit dem Profil auf, taugt das oder taugt das eher nicht?

mfg
Tobi
Hast du es inzwischen schon angebracht?
Antworten