Unterbodenbeleuchtung bei runden Bett?

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Martiny
User
User

Di, 21.12.10, 22:02

Hallo zusammen,

nach ein paar Lötarbeiten mit den Lumitronix Leds (3mm Leds in Fußbodenleisten, 5mm Leds für Tisch, Couch und Treppenbeleuchtung) hätte ich ein neues Projekt.

Ich würde gerne ein rundes Bett mit einer Unterbodenbeleuchtung versehen. Das Bett ist jedoch nicht wirklich sehr hoch. Bei meiner Couch hatte ich das selbe Problem. Ich habe da 5mm blaue Leds (in einen Baumarktkabelkanal) verbaut. Obwohl ich sogar die Leds beim Sofa abgeschliffen habe, sehe ich halt diese Kegel und nicht wirklich eine schöne gleichmäßige Beleuchtung. Bei meinem Tisch ist das anders. Da habe ich nichts abgeschliffen, weil er einfach auch hoch genug war....
Generell kamen mir seltsamerweise auch die 3mm Leds heller vor als die 5mm, was ich schon leicht komisch fand...

Naja, nun zu den aktuellen Projekt. Welche günstigen Leds würdet Ihr denn für eine schöne Unterbodenbeleuchtung hernehmen?

Danke schon mal
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Di, 21.12.10, 22:11

Hallo Martiny,

Wie schon gewohnt bei langen Posts und wenig Details ein paar Fragen vorweg:
- Mit welchem Radius haben wir es hier zu tun?
- In welcher Höhe (vom Boden gemessen) willst Du die LEDs anbringen?
- Wie breit ist die Stelle, an der Du die LEDs anbringen willst und wo genau?
- Steht das Bett auf Füßen frei im Raum oder ist unten zu?
- Bilder / Zeichnungen wären vielleicht von Vorteil.
Sailor
Moderator

Di, 21.12.10, 22:14

Martiny hat geschrieben:Naja, nun zu den aktuellen Projekt. Welche günstigen Leds würdet Ihr denn für eine schöne Unterbodenbeleuchtung hernehmen?
Mit einem möglichst breiten Abstrahlwinkel: Superflux.
Martiny hat geschrieben:Generell kamen mir seltsamerweise auch die 3mm Leds heller vor als die 5mm, was ich schon leicht komisch fand...
Das kann sein. Um es zu beuteilen müssten wir die Daten der LED´s kennen. :wink:
Martiny
User
User

Di, 21.12.10, 22:21

Danke für die schnelle Antwort.

Es sind schon ein paar Monate her, als ich das Bett gesehen habe.

Daher kann ich nur ungefähre Werte angeben:

Durchmesser war glaube ich 2,50 meter
Die Höhe vom "Bettrahmen" zum Boden waren grob geschätzt 10 - 15 cm
Der Bettboden ist mit Stoff bespannt
Der Rahmen/Das Gestell war glaube ich ein Achteck und darum dann halt viel Schaumstoff
Es steht frei im Raum, eventuell hinten etwas an der Wand
Ich glaube es was waren einige schmale Füße am Bett
Zuletzt geändert von Martiny am Di, 21.12.10, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Martiny
User
User

Di, 21.12.10, 22:26

Martiny hat geschrieben:Naja, nun zu den aktuellen Projekt. Welche günstigen Leds würdet Ihr denn für eine schöne Unterbodenbeleuchtung hernehmen?
Sailor hat geschrieben:Mit einem möglichst breiten Abstrahlwinkel: Superflux.

Hatte ich fast schon befürchtet. Die fertigen Leisten sind ganz schön teuer...
Kann ich die genauso an normale Kabel löten wie die 3mm und 5mm Leds? Wie sind denn die von den Abmaßen? Man muss glaube ich auch immer nur 1 Kabel an jeden Pol löten und nicht insgesamt 4 Kabel an eine superflux oder?
Gäbe es eventuell auch lange, günstige Platinen irgendwo, um den Aufwand zu vereinfachen?

Habe in der letzten Zeit auch nur noch Erfahrungen mit 3mm und 5mm Leds gemacht. (Da nur noch ein großer Lötkolben vorhanden ist...)
Vor einigen Jahren (als die Handys noch keine Farbdisplays hatten, habe ich jedoch oft die Handybeleuchtungen umgelötet...)

Martiny hat geschrieben:Generell kamen mir seltsamerweise auch die 3mm Leds heller vor als die 5mm, was ich schon leicht komisch fand...
Sailor hat geschrieben:Das kann sein. Um es zu beuteilen müssten wir die Daten der LED´s kennen. :wink:
Lumitronix 3mm LED blau 4500mcd 20° 3.1V
Lumitronix 5mm LED blau 8000mcd 20° 3.1V
Zuletzt geändert von Martiny am Di, 21.12.10, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sailor
Moderator

Di, 21.12.10, 22:37

Da könnte z.B. eine reflektierende (helle oder weiße) Wand einen helleren Eindruck erwecken.

Hast Du die LED-Typen mal nebeneinander betrieben (ungeschliffen und möglichst in Reihenschaltung)?
Martiny
User
User

Di, 21.12.10, 22:53

Jep, zu Testzwecken direkt am Anfang 3 x 5mm mit Lüsterklemme und 150 ohm wiederstand neben 3x5mm mit Lüsterklemme und 150 ohm wiederstand gelegt.
Sailor
Moderator

Mi, 22.12.10, 07:53

Dann lässt es sich wohl nur so erklären, dass die tatsächliche LED-Spannung der 3 mm LED am unteren Ende der Toleranzgrenze liegt und die der 5 mm LED am oberen Ende.

Oder es ist ein zusätzlicher Widerstand durch die Klemmen in einem Kreis.

Um beides auszuschließen habe ich oben geschrieben möglichst in einer Reihenschaltung.

Jetzt müsste man den tatsächlich fließenden Strom in beiden Kreisen wissen ...
Martiny
User
User

Mi, 22.12.10, 20:15

Hatte auch testweise eine 5mm, dann eine 3mm und dann wieder eine 5mm an einen Kabel und direkt mit den 150 ohm Widerstand an das 12V Netzteil...
Naja, ist im Endeffekt auch egal. Ist schon alles verbaut.

Superflux war die Empfehlung. Reicht da eine alle 7cm aus?
Kann ich die genauso an normale Kabel löten wie die 3mm und 5mm Leds?
Wie sind denn die von den Abmaßen?
Man muss glaube ich auch immer nur 1 Kabel an jeden Pol löten und nicht insgesamt 4 Kabel an eine superflux oder?
Gäbe es eventuell auch lange, günstige Platinen irgendwo, um den Aufwand zu vereinfachen?
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 22.12.10, 20:23

Wie wäre es denn eigentlich mit LED Neon Flex RGB?
Ich weiß, das ist teuer... Aber besser kann man nicht runden Konturen folgen als damit. ;)

Platinen für Superflux gibt es... fertig bestückt (SuperFlux Leisten). Aber die sind Dir wahrscheinlich zu nah beieinander.

Angeschlossen werden die RGB SuperFlux an allen 4 Beinchen. Je Farbe ein Bein und gemeinsame Anode.
Martiny
User
User

Mi, 22.12.10, 20:33

Das Teil ist 0,91m lang und kostet 95,99 Euro
Ich würde für das Bett knapp 8 Meter brauchen...
Sorry, ist ein klein wenig zu teuer ;)

Die "normalen" superflux also z.b. blaue müsste ich aber nur ein 2 Beinchen anschließen?
Zuletzt geändert von Martiny am Mi, 22.12.10, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 22.12.10, 20:34

Ich gehe so einfach von RGB aus... Willst Du das überhaupt oder reicht Dir eine feste Farbe?
Martiny
User
User

Mi, 22.12.10, 20:40

Ich dachte eigentlich eher an die da:

SuperFlux LED blau 3000mcd 32° 3.1V
oder
SuperFlux LED rot 2500mcd 52° 2.4V
oder
SuperFlux LED weiß 4000mcd 65° 3.1V
oder
4-Chip SuperFlux LED blau 3lm 140° 3.2V (sind die 4 Chip besser oder schlechter?) -> die müssen wahrscheinlich an allen 4 Beinchen angeschlossen werden?

Was bräuchte ich denn eigentlich noch alles bei RGB Superflux (sind ja billiger als ich gedacht habe...)
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 22.12.10, 20:47

Bei den RGB-SuFlu kommt noch, da keine Reihenschaltung durch gemeinsame Anode möglich, je LED drei Widerstände (oder 3 KSQ, aber das wäre Wahnsinn) und der RGB-Controller plus Netzteil (siehe hier) dazu. Abgesehen von der Befestigung, die auch irgendwie praktikabel erfolgen sollte. Notfalls pro LED ein Stück Lochrasterplatine, die die Widerstände aufnimmt und die Löcher zum Anschrauben.

Der Economy Neon Flex in einer Farbe ist übrigens wesentlich günstiger als sein RGB-Gegenstück. Aber immer noch an die 40€ pro Teilstück. Kommt allerdings schon langsam in Richtung flexibeler LED-Leisten mit dem Preis. Und an solch eine homogene Ausleuchtung kommst Du mit den SuFlu wahrscheinlich nicht ran.
Martiny
User
User

Mi, 22.12.10, 20:55

Naja, aber ich wollte auch mit maximal 40 Euro komplett auskommen und nicht mit 320 Euro ;)
Sailor
Moderator

Do, 23.12.10, 07:39

Die Superflux haben die Maße L/B/H 7,6 mm / 7,6 mm / 5 mm (10 mm mit Beinchen).

Die Beinchen können nach der Seite gebogen werden, so dass eine "Spinne" entsteht. Dann sind sie etwa 6 mm hoch.

Bei den einfarbigen LED´s werden nur 2 Beinchen angeschlossen, wie bei jeder anderen LED auch. Jeweils 2 Beinchen sind intern verbunden. Daher können sie auch extern verbunden werden, wenn mehr Stabilität gefordert ist.

Welche Farbe Du wählst, hängt von Deinem Geschmack ab. Ebenso die Entfernung der LED´s voneinander.
Martiny
User
User

Do, 23.12.10, 20:26

Und welche wären dann für eine relativ helle Beleuchtung am besten geeignet? Also im dunkeln sollte man eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung haben und nicht diese einzelnen Lichtkegel am Boden...

Gilt Deine Aussage auch für die 4Chip Superflux? Also mit Anschluss an 2 Beinchen?
Sind diese generell besser geeignet (langlebigkeit, helligkeit,...)
Sailor
Moderator

Mo, 27.12.10, 08:53

Martiny hat geschrieben:Gilt Deine Aussage auch für die 4Chip Superflux? Also mit Anschluss an 2 Beinchen?
Ja, die gilt auch für diese. Die 4 Chps sind parallel geschaltet.
Martiny hat geschrieben:Sind diese generell besser geeignet (langlebigkeit, helligkeit,...)
Ich arbeite nicht gerne mit diesem Typ. Aber das ist subjektiv. Mir sagen die Nichia mehr zu.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 27.12.10, 10:42

Martiny hat geschrieben: Gilt Deine Aussage auch für die 4Chip Superflux? Also mit Anschluss an 2 Beinchen?
Sind diese generell besser geeignet (langlebigkeit, helligkeit,...)
Wenn du eine generelle Antwort willst: NEIN. Bloß nicht.
Irgendwie haben die nur Nachteile, so wie ich das sehe. Die Effizienz ist mies, sie brauchen den vielfachen Strom für eine kaum höhere Helligkeit von guten einfachen Superflux-LEDs. Dabei werden sie natürlich viel heißer, und leben deshalb auch nicht so lange.

Die Nichia Superflux heben sich nochmals um Welten von den 4-Chip Dingern ab. Teils doppelte Helligkeit und mehr beim halben Strom und wie zuverlässig und langlebig die Nichias sind, weiß jeder der sie einmal verwendet hat. :wink:
Martiny
User
User

Mo, 27.12.10, 19:30

Und im direkten Vergleich mit den "normalen" Lumitronix?
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 27.12.10, 20:28

Sieh dir die Effizienz-Angaben der 4-Chips an und vergleiche sie mit den anderen Superflux-LEDs. Keine sind so schlecht, wie die 4-Chip Superflux.
Sie erreichen vielleicht etwas höhere Lichtströme, als die einfachen Superflux-LEDs, aber auch nur wenn sie mit Strömen jenseits von gut und böse befeuert werden. Lange überleben dürften die das im Dauerbetrieb nicht.

Und auch der geringe Preis ist bei den Leistungsdaten meiner Meinung nach kein Argument mehr.
Antworten