Aluprofileinabu in Gipskartonplatte?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Sa, 11.12.10, 12:58

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde die LED SMD Leiste gerne in eine Gipskartonplatte einbauen, sodass ich eine ebenertige Decken habe. Nun meine Frage: Gibt es ein Alu-Profil das ich in die Decke bauen kann?
Antworten bitte nur per E-Mail
Mfg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Held T. bezieht sich auf High-Power SMD LED Leiste weiß 600mm, 1200lm, 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 12.12.10, 01:37

Ja, ich weiß. Diese Antwort im Forum ist keine Antwort per Mail.
Ich habe die Mailadresse des potentiellen Kunden leider nicht. Macht nichts. Der kann die Antworten auch hier im Forum lesen. Ist ja nur 2 Klicks entfernt.

Fragen:
Ist die Gipskartonwand (Rigips) eine platte Konstruktion (nur irgendwo drauf genagelt/geklebt) oder befindet sich dahinter ein Hohlraum?
Wie groß ist der Hohlraum?
Ist der Hohlraum zwangsbelüftet?

Warum ich frage?
Die ausgesuchte Leiste gehört zu den Highpowerleisten. Der Kühlkörper ist nicht ohne Grund erforderlich, sondern soll den Wärmeaustausch zwischen dem Leuchtmittel (den Leds auf der Leiste) zur Umgebungsluft ermöglichen. Wenn der Kühlkörper irgendwo eingebaut wird, kann er nur die im Hohlraum befindliche Luft nutzen. Ist dort viel Luft (weil großer Hohlraum) könnte es mit der Wäremaustausch klappen. Ist der Hohlraum hingegen klein, dann ist kein oder nur ein eingeschränkter Wärmeaustausch möglich. Die Folge kann sein, dass der Kühlkörper die Betriebswärme der Leuchtdioden nicht oder nur eingeschränkt an die Umgebungsluft abgeben kann und sich immer weiter aufheizt. Da die Leds auf dem Kühlkörper aufmontiert sind, würden auch sie immer heißer werden und auf kurz oder lang ausfallen. Zumindest verkürzt übermäßige Wärme die Lebenserwartung von Leds drastisch.
Nu-Me-Ro-Bis
Mini-User

Fr, 17.12.10, 16:34

Sehr geehrter Kollege,

so wie ich das sehe ist nicht die Kühlung das Problem, sondern der tatsächliche Einbau mit ein spachteln.
Hier stellen sich folgende Fragen:

1. Wie soll die Wartung erfolgen bei einem Defekt??
2. Ist die Decke eine Bestandsdecke??
3. wie wird die Lichtstreunung gesteuert?
4. Soll die Konstruktion eben sein?? d.h. optisch nicht hervortreten?
5. Ist die Decke in einem Nassraum?
6. Wie ist der Deckenaufbau? (GK-Dicke, Abhängung Höhe, wie wurde abgehängt mit Profile oder mit Punkthalter)
Den Kühlkörper bekommt man schon irgendwie unter 8) . Schreib deine Mailadresse rein und ich mache dir eine Einbauskizze, wenn ich den Deckenaufbau weiß.

Mit Freundlichen Grüßen
Nu-Me-Ro-Bis
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 17.12.10, 16:55

Hallo kannst Du lesen?
FAQ-Forum-Bot hat geschrieben:ich würde die LED SMD Leiste gerne in eine Gipskartonplatte einbauen, sodass ich eine ebenertige Decken habe. Nun meine Frage: Gibt es ein Alu-Profil das ich in die Decke bauen kann?
Ebenertig meint wohl bündig oder nicht hervorstehend.
Und Achim H hat vollkommen recht, es ist eine HighPower leiste, die ordentlich heiß wird und zwingend den Kühlkörper braucht, der bei der Leiste vorgeschlagen wird:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... 600mm.html
Und mit spachteln ist da nichts, denn die erhitzten Teile müssen ihre Wärme an die Umgebungsluft abgeben können...
...aber das hat Achim H ja schon erwähnt!
Nu-Me-Ro-Bis
Mini-User

So, 19.12.10, 17:34

Klar kann ich lesen ryestone!
Dasselbe kann ich zurückgeben, auf der Herstellerseite wird dieses Produkt mit folgendem Satz beschrieben Zitat: "Diese High-Power SMD Leiste muss geringfügig (passiv) gekühlt werden. Hierfür eignen sich besonders die auf dieses Produkt speziell abgestimmten Aluminium-Profile." Zitatende

Ich bitte von Hr. ryestone ein bisschen mehr Sachlichkeit!

1. Jetzt ist nur die Frage was geringfügig ist!? Kühlkörper kann man auch nicht von der Stange kaufen!
2. Eben wird das mir dieser Kühlleiste nicht! Also ist es auch nicht das, was der Autor sich vorstellt!
3. Möglichkeiten gibt es immer. Wenn ich nicht eine Wissen würde, würde ich nicht um genauere Daten vom Verfasser bitten! Das ganze ist aber besser in einer Zeichung zu erklären, und dies mache ich mit dem Verfasser mit verlaub!
Also sollte der Verfasser noch Hilfe benötigen Bitte ich Ihn sich zu melden!
mfg
Nu-Me-Ro-Bis
Antworten