da in 3 Wochen schon bald Weihnachten ist, würde ich gern einige LED-Plexiglas-Bilder machen.
Also die Plexiglas-Platten gravieren, und dann von der Seite beleuchten.
Das ganze soll dann mit 3 Farben funktionieren und dimmbar sein.
Habe zwar schon einen PWM-Dimmer nachgebaut, der auch funktioniert... allerdings bringt der mir zu wenig Spannung raus, sobald ich was anschließe.
Falls jemand Lust und Zeit hat, und das vllt auch gerne tut, würde ich mich sehr über einen Schaltplan freuen.
Zwecks Zeitmangel, mich überall einzulesen, frage ich deshalb hier nach.
Hab zwar einiges im Forum gelesen, jedoch nichts konkret passendes gefunden.
Vieles, was daran hin kommt, hab ich zu viele Fragen. Das ist auch der Grund, warum ich ein eigenes Thema starte.
Nun mal die Daten:
----------------------
Das ganze sollte mit einem 12V-Netzteil (800 mA) betrieben werden.
Die LED benötigen jeweils 20-30 mA (Laut Beipackzettel)
Es sollen gesammt etwa 18 LED leuchten. 18 x 30 mA = 540 mA - also genug Spielraum für das Netzteil
Jedoch brauche ich 3 mal die gleiche Schaltung, um die jeweiligen Farben (Plexi-Glas-Layer) zu beleuchten.
Sprich: 6 LED pro Layer.
Da die LED je nach Farbe unterschiedliche Spannungs-Anforderungen haben, würde ich den Vorwiderstand selbst berechnen. Bekomm ich glaube noch hin
2 V .. 3,1 V .. 3,4 V .. 3,7 V (Durchschnittswert der Spannungs-angaben der jeweiligen Farben)
Müsste somit nur wissen, wieviel Spannung ich am Ende zur Verfügung habe.
Also Kurz gesagt !!
-------------------
Ich benötige eine Schaltung, mit der ich, bei 12V Eingangsspannung, jeweils 6 LED's mit je ca. 25 mA per Poti dimmen kann.
Teile die ich bereits da habe, falls das in den Kram passt ^^
NE555 // LM 317 // LM 339 // LM 393 // Poti 10k
Klar, noch diverse Transistoren, Widerstände, etc
Würde mich freuen, falls da jemand Lust bekommt nen kompletten Plan zu erstellen.
--- morph82