Hintergrundbeleuchtetes Regal

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 05.06.09, 23:30

So ich will hier mal ein Projekt von mir beschreiben. Es ist eine sehr einfache Sache, die sehr gut zum Einstieg geeignet ist und einen sehr guten Effekt mit sich bring (besser als Auf den Fotos zusehen ist).

Man braucht: Ein Glassregal, findet man bei jedem einrichtungshaus. Am besten geieignet sind die mit einem Aluprofil und matter Glassscheibe, wie hier auf den Fotos.
- Je nach länge unterschiedlich viele smd-led-leisten, der vorteil ist hierbei das die leiste sehr dünn ist; bei dicken Leisten hat nachher die Glasscheibe keinen halt mehr in dem Aluprofil.
- ein 12V Netzteil.

Zuerst lötet man die Ledleisten mit kurzen Kabel zusammen und schließt sie an das Netzteil, wenn sie leuchten weiter, ansonsten im Forum fragen warum sie nicht leuchten. :wink:
Dann klebt man die Leisten zum Beispiel mit Heißkleber in das Aluprofil:
_H108974.JPG
_H108975.JPG
Anschließend setzt man die Glasscheibe ein und das ganze sieht so aus:
Mit Deckenlicht:
_H108966.JPG
Ohne Deckenlicht:
_H108969.JPG
Verklebung mit leuchtenden Leds
_H108971.JPG
Ledleiste ohne Glasscheibe davor:
_H108972.JPG
_H108978.JPG
O.Mueller
Moderator
Di, 09.06.09, 12:26

Hallo Jan-et, hübsches Projekt für Anfänger. Gerne darfst Du auch einen Link zu den Produkten im Shop einbinden, damit der Anfänger nicht lange suchen muss, z.B. zu den SMD-Leisten wie hier denke ich verwendet : https://www.leds.de/p80/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html

Gruß
Olaf
Papucha Hero
Mini-User

Di, 16.11.10, 23:55

Hallo!

Das ist doch mal ein schönes Projekt!

Genau die gleichen Regale habe ich auch und denke das sollte mein erster LED Eigenbau werden :-)

Da ich aber ein absoluter Anfänger bin würde ich euch um eure Mithilfe bitten.

Welche Komponenten genau brauche ich um dieses Projekt zu realisieren?

Kann ich diese alle auch hier bei Lumitronix kaufen?

Wie schließe ich die Verkabelung an das Netzteil an (Netzteile die ich kenne haben immer einen Stecker)?

Fragen über Fragen :wink:

Ich würde mich über Antworten freuen!

Viele Grüße,

Papucha Hero
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User

Mi, 17.11.10, 09:12

Hallo Papucha Hero,

also wenn du die Leisten verwenden möchtest die O.Mueller verlinkt hat, dann sind das 80mA pro Leiste.

Aber erst mal noch ein paar Fragen.
1. Wie lang ist den dein Regal?
2. Möchtest du eine bestimmte Farbe?
3. Hast du schon mal einen Lötkolben in der Hand gehabt?

Grüße und noch ein herzliches Willkommen im Forum
O.Mueller
Moderator
Mi, 17.11.10, 11:17

Hallo Papucha,

um ein solches Projekt zu realisieren kannst Du Komponenten von LUMITRONIX® verwenden, im Grunde ist das keine schwierige Sache. Lediglich das Aluprofil haben wir nicht, das gehört vermutlich im Set zur Glasablage dazu. Beantworte die o.g. Fragen, dann kann Dir schnell geholfen werden.
Papucha Hero
Mini-User

Do, 18.11.10, 00:04

Wow, das ist ja mal eine positive Resonanz!

Die maximale Länge die mit den LED-Leisten besetzt werden kann beträgt 680 mm.
Die Breite darf 9 mm nicht überschreiten.
Von der Höhe wären maximal 3 mm realisierbar.

Bei der Farbwahl bin ich mir nicht sicher, tendiere aber am ehesten zu weiß.
Grün oder rot sind aber auch denkbar.

Meine Vorstellungen: Ich habe 2 der im ersten Post dargestellten Alu-Profile in die ein Glasboden eingesetzt werden kann.
Diese möchte ich übereinander an die Wand montieren und beide mit entsprechenden LED-Leisten versehen sodass diese auch über dieselbe Stromquelle gespeist werden.
Ein An/Aus-Schalter wäre auch wünschenswert.

Mit Löten habe ich bisher gar keine Erfahrungen.

Ich hoffe ich konnte nun Klarheit verschaffen wie ich mir das ganze vorstelle und freue mich schon auf eure Antworten!

Schöne Grüße und gute Nacht!

Papucha Hero
Sailor
Moderator

Do, 18.11.10, 08:32

Mit 8 mm Höhe und 2,5 mm Dicke passt diese Leiste perfekt.

Die Farbe ist natürlich Dir überlassen, bedenke jedoch, dass sie zum Raum passen sollte. :wink:

Auch wenn es besser aussieht, die gesamte Rückseite zu beleuchten, reicht sicher eine 50 cm Leiste pro Regal. Natürlich kannst Du auch 65 cm der Rückseite beleuchten.

Die Lichtwirkung der warmweißen Leisten entspricht pro Regalboden einer 15 Watt bis 20 Watt Halogen, es reicht also auch für die angenehme Hintergrundbeleuchtung eines Raumes aus und nicht nur als Deko- oder Orientierungslicht.

Wenn es weniger sein soll, reicht auch eine Leiste für beide Regale. Ich finde aber, dass das dann nicht so gut aussieht.

Allerdings sind einfache Lötarbeiten erforderlich. Wenn Du selöbst noch nie gelötet hast wäre es gut, wenn Dir ein Freund oder Bekannter (Freundin oder Bekannte) mit Grundkenntnissen bei dem ersten Anschluss hilft. Oder wir üben zuerst etwas - es ist nicht schwer.

Beide Leisten (Regale) zusammen können mit diesem Netzteil versorgt werden.
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User

Do, 18.11.10, 08:33

Hhmm... wenn du noch keine Erfahrung im Löten hast, wird es etwas schwieriger. Alle schmalen Leisten müssen mit der Stromversorgung verlötet werden.
(Dazu gibt es hier im Forum aber auch hilfreiche Threads)

An Leisten hast du eine große Auswahl bei Lumitronix :)
Zum einen würden die oben bereits verlinkten Deko-SMD-Leisten in Frage kommen. Zum anderen kannst du dir aber auch von dieser Übersicht eine Leiste aussuchen. (Achtung die Osram-Leisten sind für 24 Volt ausgelegt!!)

Die flexiblen Leisten haben den Vorteil, dass du bereits einen Klebestreifen an der Rückseite hast und nicht noch mit Heißkleber ran musst.
Eine Länge von 680mm hat allerdings keine Leiste.
Also entweder die 500mm Leiste mittig anbringen oder von der flexiblen zwei kaufen, die miteinander verlöten und den Überschuss abschneiden.

Zur Stromversorgung: Außer den Osram-Leisten laufen alle auf 12Volt. Die entsprechend benötigte Amperzahl ist einfach zu berechnen. Du nimmst die Amperzahlangabe aus der Artikelbeschreibung mal die Anzahl der Leisten die du einsetzten möchtest. (Also entweder mal zwei oder mal zwei komma irgendwas). WICHTIG: Die maximale Amperzahl des Netzgerätes darf nie ganz ausgeschöpft werden. Du solltest mindest 10%, besser 20%, darunter bleiben. Dass ist allerdings kein Problem wenn du wirklich nur die zwei Regalböden beleuchten möchtest. Da würde dieses Universalschaltnetzgeräte in Frage kommen. Da müsstest du den Adapter abschneiden und einen Schalter einfügen. (Schalter gibt es bei Lumitronix diesen) Und dann natürlich mit den Leisten verbinden. (Achtung auf Plus und Minus)

Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter. :)
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User

Do, 18.11.10, 09:26

Entschuldige... der Kippschalter ist für ein/ein. Ein ein/aus-Schalter wäre vielleicht besser.
Sailor
Moderator

Do, 18.11.10, 10:51

Besser als sekundär (auf der 12 Volt Seite) ist es, auf der Primärseite (230 Volt) zu schalten.

Z.B. mit solch einem Zwischenschalter, wenn nicht mit dem normalen Lichtschalter geschaltet werden kann.
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Do, 18.11.10, 12:40

@ sailor: Dein Link stimmt nicht.
Mit 8 mm Höhe und 2,5 mm Dicke passt diese Leiste perfekt.
Papucha Hero
Mini-User

Fr, 19.11.10, 16:10

Vielen Dank für eure Tipps und Anrgungen!

Ich kann weitere Bohrungen an den Profilen anbringen sodass ich insgesamt 750mm Platz habe für die LED Leisten hätte.

Theoretisch könnte ich doch auch je Profil 2 von den folgenden Leisten montieren:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/D ... m-12V.html

Jetzt meine weiteren Fragen dazu:

1. Kann man die LED-Leisten direkt miteinander verlöten oder ist ein Kabel/Draht dafür notwendig?

2. Das von euch vorgeschlagene Netzteil hat einen Strom von 800mA. Mit den 4 Leisten käme ich gerade auf 320mA. Muss ich dann die restlichen 480mA über einen Widerstand "verbraten"?

3. Wie verbinde ich beide Profilbeleuchtungen mit dem Netzteil? Geht das nur über eine Lüsterklemme oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?

Danke für den Tipp mit dem Netzschalter, Sailor! Das lässt sich deutlich einfacher realisieren als der Kippschalter.

Ich denke das mit dem Löten sollte ich auch als Anfänger hinkriegen, werde vorher einfach ordentlich üben :D
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User

Mo, 22.11.10, 10:55

Hallo Papucha Hero,

wie du die Leisten verbinden musst, kann ich dir leider nicht sagen.
Zu Frage 2: Nein musst du nicht. Es ist nicht gut, wenn du die kompletten 800mA ausnutzen würdest. Das Netzgerät liefert immer 12V und je nachdem wie viel der Verbraucher Strom benötigt, die Amperzahl. 800mA ist das absolute kurzfristige Maximum.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Antworten