[Tutorial] HTPC Beleuchtung.

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Acid
Mini-User

Do, 14.10.10, 15:03

Hi,

ich möchte euch hier kurz zeigen wie ich eine simple aber eindrucksvolle HTPC Beleuchtung in einem meiner Projekte verbaut habe.

Als erstes eine kleine Liste was benötigt wird:
1x SuperFlux Led Leiste
1x Aluminium Profil Set für Super Flux Leiste
1x Verbinder mit Kabel für Super Flux Leisten
Zusätzlich nach Wunsch eine Flexible Led Leiste

An Arbeitsmaterialen bietet sich ein Lötkolben und eine Abisolierzange an. Und natürlich etwas Schrumpfschlauch zur nötigen Isolierung.

Und nun folgend die to Do Liste:

1: Ihr schneidet die Superflux Leiste (alle 5cm Teilbar, zu sehen an einer gestrichelten linie) auf die gewünschte Größe.
Bild

2: Schneidet ihr das Aluminium Profil auf die Größe der Superflux Leiste
Bild

3: Klebt ihr diese Hauchdünne Kunststoff Leiste (welche dem Alu-Set beiliegt) In den Boden des Profils, am besten mit Doppelseitigem Klebeband. Das ist wichtig weil anders die Lötpunkte der Leiste mit dem Metall in Berührung kommen würden, und somit ein Kurzschluss entstehen würde. Also sorgfältig Arbeiten.
Bild

4: Nun könnt ihr auch schon die Led Leiste in das Profil Schieben, das Verbinder Kabel Anstecken, und eine der beiden Blenden aufschieben (Hier bevorzuge ich die milchige Variante da hierbei eine optimale Lichtstreuung gegeben ist.
Bild
Bild

5: Sucht ihr euch im Gehäuse eine passende stelle, wo ihr die Leiste einkleben, Festschrauben oder mit Kabelbindern befestigen könnt.
Bild
Bild

6: Benötigt ihr nur noch Strom :) dieses bezieht ihr vom Netzteil. Dazu nehmt ihr euch einfach einen Molex Stecker vom Netzteil und schließt das Rote + Kabel von der Leiste an das Gelbe kabel vom Molex Stecker an (12v), das schwarze Kabel wird einfach an ein schwarzes vom Molex stecker geklemmt. Wer möchte kann hier natürlich noch einen Schalter dazwischen setzten, um die Beleuchtung an oder ausschalten zu können, ansonsten geht sie an sobald der PC Gestartet wird.
Bild

Zusätzlich habe ich noch eine Flexible Led Leiste mit Eingeklebt, diese sind Selbstkleben und lassen sich somit optimal an die gegebenheiten vom Gehäuse anpassen.
Bild

Hier im angeschaltenen zustand:

Bild
Bild
Bild

Ich hoffe das kleine how to hat euch gefallen, in zukunft werde ich hier noch mehr erstellen.

Achja das Projekt war für ein Mädchen, also nicht das ihr denkt ich kommen vom anderen Ufer oder so :)
Zuletzt geändert von Acid am Do, 14.10.10, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Do, 14.10.10, 15:07

Au ja, Bilder wie es leuchtet sind immer gut.
Sobald die da sind gibt's auch Sternchen.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Do, 14.10.10, 17:05

Wo steckt die SuFlu-Leiste und was beleuchtet sie?

IMHO ist sie äußerst ungünstig verbaut, sie hat in Ihrem-Alu-Profil auf beiden Seiten ein nicht zirkulierendes Luftpolster, das dürfte nicht gut für die Lebensdauer sein... Die Wärme kann nirgends gut zum Alu weitergebeben werden, zumindest noch Silikon o.Ä. sollte auf den isolierenden Kunststoffstreifen --- leitet die Wärme zwar auch nicht gut, aber lange nicht so schlecht wie stehende Luft.
Acid
Mini-User

Do, 14.10.10, 18:27

Hi,

kannst du doch oben im Bild sehen?

Mhh die Alu Profile sind doch aber extra für die Superflux leisten? Die Wärmeentwicklung ist doch so gering das dies nichts machen sollten? Oder denkst du es würde zu heiss werden?
Antworten