Ich habe vor auf meinem Schrank eine RGB-Leiste zu legen, um so die Wand und Decke zu beleuchten (Abstand zur Decke 34cm).
Dabei möchte ich jedoch nicht auf eine Fertige zugreifen, sondern eine selbst bauen.
Nun habe ich Fragen grundsätzlicher Natur:
1. Als Dimmer würde ich diesen hier: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... enung.html verwenden.
Wenn ich ihn an ein 12V Netzteil anschließe, kommen max. 12V "hinten" wieder raus, richtig?
2. Was muss ich beim LED-Kauf beachten, damit eine schöne Mischung dabei herauskommt? (Lichtstärke, Wellenlängen, usw.)
Mir ist nämlich beim kürzlichen Einbau der blauen LEDs (nicht hier gekauft) aufgefallen, dass diese wesentlich "weißer" sind, als die meines gekauften RGB-Farbballs.
Vielen Dank für eure Infos!
RGB-Farbmischung
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Ja, je nach Endstufe kommt bei diesem Typ immer max. die Spannung an den Ausgang, die auch am Eingang anliegt. Natürlich nur, wenn auch voll aufgedreht ist.Dr Dizzle hat geschrieben:Wenn ich ihn an ein 12V Netzteil anschließe, kommen max. 12V "hinten" wieder raus, richtig?
Du möchtest also mit 3 LED´s und nicht mit RGB-LED´s arbeiten?Dr Dizzle hat geschrieben: 2. Was muss ich beim LED-Kauf beachten, damit eine schöne Mischung dabei herauskommt? (Lichtstärke, Wellenlängen, usw.)
Herzlich Willkommen im Forum!
Naja, die 5mm LED rainbow 20° wechselt, wenn ich das richtig verstanden habe, eigenständig ihre Farbe. Das möchte ich nicht.Sailor hat geschrieben:Du möchtest also mit 3 LED´s und nicht mit RGB-LED´s arbeiten?
Auf deine Frage hin, habe ich eben die SuperFlux LED RGB gefunden. - Meintest du so etwas und wie empfehlenswert sind sie im Vergleich zu 3LEDs?
Dankeschön!Sailor hat geschrieben:Herzlich Willkommen im Forum!
1.) Richtig.
2.) Es gibt durchaus teils sehr große Unterschiede bei Artikeln unterschiedlicher Hersteller. In der Regel haben die Lumitronix Leds sehr brilliante Farben, mich haben sie bisher echt begeistert. Wie eine blaue aussieht die "weißer" ist kann ich mir gar nicht vorstellen...
Der grundlegende Unterschied ob 3 nebeneinander oder eine mit 3 Chips drin ist die Frage, wie homogen das Licht sein soll. 3 nebeneinaderliegende erzeugen 3 Lichtkegel, die sich evtl. nicht zu 100% überdecken und somit auch Zwischenfarben erzeugen die vielleicht nicht erwünscht sind - andererseits kann das auch sehr gut aussehen, das ist eben Geschmackssache. Die 3-Chip erzeugt ein sehr homogenes Licht ohne diese Fremdfarben in den Randbereichen des Lichtkegels, also wenn du zB ein tolles lila willst, hast du bei Einzel-Leds 3 Pools, nämlich rot am Rand, Mitte Gemisch lila und blau am Rand. Kommt auch immer etwas auf die Ausrichtung der Leds an.
2.) Es gibt durchaus teils sehr große Unterschiede bei Artikeln unterschiedlicher Hersteller. In der Regel haben die Lumitronix Leds sehr brilliante Farben, mich haben sie bisher echt begeistert. Wie eine blaue aussieht die "weißer" ist kann ich mir gar nicht vorstellen...
Der grundlegende Unterschied ob 3 nebeneinander oder eine mit 3 Chips drin ist die Frage, wie homogen das Licht sein soll. 3 nebeneinaderliegende erzeugen 3 Lichtkegel, die sich evtl. nicht zu 100% überdecken und somit auch Zwischenfarben erzeugen die vielleicht nicht erwünscht sind - andererseits kann das auch sehr gut aussehen, das ist eben Geschmackssache. Die 3-Chip erzeugt ein sehr homogenes Licht ohne diese Fremdfarben in den Randbereichen des Lichtkegels, also wenn du zB ein tolles lila willst, hast du bei Einzel-Leds 3 Pools, nämlich rot am Rand, Mitte Gemisch lila und blau am Rand. Kommt auch immer etwas auf die Ausrichtung der Leds an.
Danke für Posts!
Ich denke, eure beiden Aussagen haben mich überzeugt die Superflux zu nehmen, zudem sie ja auch preislich eine sehr gute alternative ist!
Das mit den Zwischenfarben habe ich mir auch schon so ein bisschen gedacht und wollte sie deswegen möglichst eng einsetzen, doch der Hinweis mit dem Lichtkegel war gut, da ich nicht glaube alle im gleichen Winkel einbauen zu können.
Hast du oder habt ihr schon Erfahrung mit der Superflux RGB? (Die Bewertungen sind zwar positiv aber mit Einschränkungen) mich verwundert, dass bei gleichem Strom die Rote nur 250, die Blaue 500 und die Grüne 2400 mcd hat. Ich bin noch Neuling, deswegen frage ich mich, ob das gut abgestimmt ist oder ob ich da mit den Widerständen noch etwas "Feintuning" betreiben müsste?

Ich denke, eure beiden Aussagen haben mich überzeugt die Superflux zu nehmen, zudem sie ja auch preislich eine sehr gute alternative ist!
Das mit den Zwischenfarben habe ich mir auch schon so ein bisschen gedacht und wollte sie deswegen möglichst eng einsetzen, doch der Hinweis mit dem Lichtkegel war gut, da ich nicht glaube alle im gleichen Winkel einbauen zu können.
Hast du oder habt ihr schon Erfahrung mit der Superflux RGB? (Die Bewertungen sind zwar positiv aber mit Einschränkungen) mich verwundert, dass bei gleichem Strom die Rote nur 250, die Blaue 500 und die Grüne 2400 mcd hat. Ich bin noch Neuling, deswegen frage ich mich, ob das gut abgestimmt ist oder ob ich da mit den Widerständen noch etwas "Feintuning" betreiben müsste?
Naja, ich meine damit, dass sie in keinem satten dunkelblau sondern eher in einem eisblau strahltpantau hat geschrieben:Wie eine blaue aussieht die "weißer" ist kann ich mir gar nicht vorstellen...
Kleine an- und abschließende Frage:
Ist es in Ordnung, wenn ich jeweils 3 SuperFlux RGBs folgendermaßen in Reihe schalte? (bei 12V; 18x parallel zu je 3 LED in Reihe)
mit 270 Ohm für Rot (ist zwar dann ein bisschen mehr als 20mA, doch ist sie ja im Vergleich zu den anderen dunkler(stimmt das?) und 100 000 Betriebsstunden müssen es auch nicht sein
)
und mit 150 Ohm für Grün und Blau
Muss ich bei den LEDs eigtl. die Hitzeentwicklung beachten?
Danke!
Ist es in Ordnung, wenn ich jeweils 3 SuperFlux RGBs folgendermaßen in Reihe schalte? (bei 12V; 18x parallel zu je 3 LED in Reihe)
mit 270 Ohm für Rot (ist zwar dann ein bisschen mehr als 20mA, doch ist sie ja im Vergleich zu den anderen dunkler(stimmt das?) und 100 000 Betriebsstunden müssen es auch nicht sein
und mit 150 Ohm für Grün und Blau
Muss ich bei den LEDs eigtl. die Hitzeentwicklung beachten?
Danke!
- Achim H
- Star-Admin

Diese RGB-Superflux kannst Du nicht in Reihe schalten. Dafür wäre eine mit 6 Beinchen erforderlich, womit jede einzelne Farbe immer Kathode an die Anode der nächsten Led angereiht werden kann. Und genau diese 6pin Superflux gibt es hier nicht. Bei der 4pin Suflu sind alle Anoden an einem Beinchen, nur die Katoden sind einzeln heraus geführt.
Ah, stimmt, danke für den Hinweis!
Also dann alle mit jeweils (also dann 56 mal) 470 Ohm?! Oder gibt es eine elegantere Lösung? Einen Widerstand für alle soll man nicht machen, richtig? Und stehen diese hohen Widerstände einem flüssigen Farbwechsel entgegen?
Also dann alle mit jeweils (also dann 56 mal) 470 Ohm?! Oder gibt es eine elegantere Lösung? Einen Widerstand für alle soll man nicht machen, richtig? Und stehen diese hohen Widerstände einem flüssigen Farbwechsel entgegen?
- Sailor
- Moderator
Der Widerstand hat keinen Einfluss auf den Farbwechsel, nur auf die maximal mögliche Höhe des Stromes.
Allerdings wird über den Widerstand viel Energie in Wärme umgesetzt statt in Licht (deshalb machen wir ja die Reihenschaltungen).
Wenn keine Reihenschaltung möglich ist, sollte die Spannung so klein wie möglich gewählt werden. Die Untergrenze gibt meist der Controller vor. Wenn es der Controller zulässt sind 5 Volt eine gute Wahl. Dann wird auch der Verlust über dem Widerstand akzeptabel.
Allerdings wird über den Widerstand viel Energie in Wärme umgesetzt statt in Licht (deshalb machen wir ja die Reihenschaltungen).
Wenn keine Reihenschaltung möglich ist, sollte die Spannung so klein wie möglich gewählt werden. Die Untergrenze gibt meist der Controller vor. Wenn es der Controller zulässt sind 5 Volt eine gute Wahl. Dann wird auch der Verlust über dem Widerstand akzeptabel.
der o.g. Multifunktionsdimmer braucht leider 12V. Ich weiß nicht, wie viel Wärme bei 470 Ohm entsteht, doch da ich auf dem Schrank Platz habe, wäre es möglich die Widerstände mit Abstand zu den LEDs zu installieren. (am liebsten etwa 9 cm von der LED, wenn das ausreicht?).
Die einzige Alternativen wären 3 separate LEDs oder eine von Achim H angesprochene 6 pin LED, sehe ich das richtig?
Die einzige Alternativen wären 3 separate LEDs oder eine von Achim H angesprochene 6 pin LED, sehe ich das richtig?
- Sailor
- Moderator
Die Widerstände so zu plazieren geht problemlos.
Diese RGB-LED von Nichia hat 6 Pins, so dass Reihenschaltungen der Farben möglich sind.
Die ist halt tricky zu löten. Weitere Infos im Datenblatt.
Diese RGB-LED von Nichia hat 6 Pins, so dass Reihenschaltungen der Farben möglich sind.
Die ist halt tricky zu löten. Weitere Infos im Datenblatt.
Ok, da ich absoluter Neuling bin, werde ich lieber die einfachere Variante wählen und betrachte das Löten der vielen Widerstände als Training
Außerdem sind die 93° perfekt für das, was ich vor habe!
470 Ohm sind ok?
(wenn ich mich nicht vertan habe, dann müssten es bei rot etwa 21mA, bei grün und blau etwa 19mA sein)
Oder sollte ich für grün lieber 510 Ohm nehmen, da sie eine viel höhere Lichtstärke hat?
So, das sind jetzt hoffentlich die letzten Fragen
470 Ohm sind ok?
(wenn ich mich nicht vertan habe, dann müssten es bei rot etwa 21mA, bei grün und blau etwa 19mA sein)
Oder sollte ich für grün lieber 510 Ohm nehmen, da sie eine viel höhere Lichtstärke hat?
So, das sind jetzt hoffentlich die letzten Fragen