Sehr geehrte Damen und Herren,
möchte meine Einbaustrahler Sockel GU10 Hochvolt Halogen 50 Watt gegen LED Lampen auswechseln. Welche sind von der Helligkeit identisch?
Vielen Dank
Axel Beckmann
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Axel B. bezieht sich auf Osram Parathom Spot 5W PAR16 GU10 und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
LED gegen Halogen
Moderator: T.Hoffmann
-
pINKpANTHER
- Mega-User

Hallo Axel,
ich hab die Spots von Lumitronix ausprobiert und bin begeistert. Ich hab allerdings MR16, dort gibt es eine Variante die Locker mit 35-40 Watt Halogen mithalten kann. Im Bereich GU10 kenn ich mich jetzt nicht so gut aus. Aber hier ist zumindest mal der Link zu den Spots:
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... chtmittel/
du bekommst bestimmt schnell eine gute Antwort von den ganzen Usern hier. Und ach ja übrigens. Lumitronix hat auch eine richtig nette telefonische Beratung. Im Zweifelsfall einfach mal dort anrufen.!
ich hab die Spots von Lumitronix ausprobiert und bin begeistert. Ich hab allerdings MR16, dort gibt es eine Variante die Locker mit 35-40 Watt Halogen mithalten kann. Im Bereich GU10 kenn ich mich jetzt nicht so gut aus. Aber hier ist zumindest mal der Link zu den Spots:
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... chtmittel/
du bekommst bestimmt schnell eine gute Antwort von den ganzen Usern hier. Und ach ja übrigens. Lumitronix hat auch eine richtig nette telefonische Beratung. Im Zweifelsfall einfach mal dort anrufen.!
- schlosshund
- Hyper-User

Hallo Axel,
also 50W im Bereich von GU10 ist schon eine Nummer. Ich kenne leider persönlich derzeit kein Leuchtmittel, dass einen herkömmlichen 50W Halogenspot durch Led gleichwertig ersetzen könnte. Die Strahler XR20 von Lumitronix z.B. kenne ich, aber die sind vielleicht so im Bereich um die 20-25W anzusiedeln. Auch habe ich mir schon in div. Baumärkten Markenstrahler von Osram und auch Philips angeschaut, alle so mit 3-4 Watt meistens, aber an die Helligkeit von 50W kamen die auch bei weitem nicht ran.
Richtig gute und vor allem helle Birnen (muss ich so sagen) gibt´s aber für die Fassung E27. Da sind 50-60W als Vergleich mit 5-8W Led gar kein Problem mehr.
also 50W im Bereich von GU10 ist schon eine Nummer. Ich kenne leider persönlich derzeit kein Leuchtmittel, dass einen herkömmlichen 50W Halogenspot durch Led gleichwertig ersetzen könnte. Die Strahler XR20 von Lumitronix z.B. kenne ich, aber die sind vielleicht so im Bereich um die 20-25W anzusiedeln. Auch habe ich mir schon in div. Baumärkten Markenstrahler von Osram und auch Philips angeschaut, alle so mit 3-4 Watt meistens, aber an die Helligkeit von 50W kamen die auch bei weitem nicht ran.
Richtig gute und vor allem helle Birnen (muss ich so sagen) gibt´s aber für die Fassung E27. Da sind 50-60W als Vergleich mit 5-8W Led gar kein Problem mehr.
- P.Sparenborg
- Site Admin

Auch ich kann dir nur empfehlen: Abwarten. Aktuell wirst du auf dem Markt kein produkt kaufen können, welches dich zufrieden stellt.
Gute Produkte in der Helligkeit gibt es mit dem Sockel Gu5.3 und E27 wie bereits erwähnt wurde.
Gute Produkte in der Helligkeit gibt es mit dem Sockel Gu5.3 und E27 wie bereits erwähnt wurde.
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

So ist es, es gibt NICHTS passendes, auch die fetten neuen eher hässlichen Klopper von Megaman werden nicht reichen. Von Philips gibt's eine 3W-GU10-LED-Leuchte, die behauptet so hell wie 35W Halogen zu sein, aber das dürfte höchstens passen, wenn man es mit dem ersten 35W-Hochvolt-Spot der Welt vergleicht, denke wenn die nur halb so hell ist, ist wäre schon wahnsinnig Effizient. (Zugegebenermaßen habe ich das Ding aber noch nicht selbst getestet)
Auch Abwarten ist nur ein bedingtes Hilfsmitte: der Wartezeitraum dürfte 6 bis 12 Monate betragen und die Preise werden bei 30..70 Euro liegen - pro Stück versteht sich!
Auch Abwarten ist nur ein bedingtes Hilfsmitte: der Wartezeitraum dürfte 6 bis 12 Monate betragen und die Preise werden bei 30..70 Euro liegen - pro Stück versteht sich!
-
TedDibiase
- Mega-User

Abwarten wäre in dem Fall aber seine einzige Möglichkeit
Oder man baut es sich selber!
-
pINKpANTHER
- Mega-User

weiß einer von euch zufällig wielange man auf sowas starkes noch warten muss? Ich würde auch gern nach und nach mein Zuhause auf LEDs umrüsten. Die Frage ist nur, wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?
Was hier geschrieben wurde gilt ja nur für die 230 V-Variante GU10, bei den Birnen gibt es ja schön helle und bei der 12 V-Variante den 6 W von Lumitronix:
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... W-12V.html
Der hat mit der eingebauten Diffusorlinse ein sehr schönes weiches und homogenes Licht.
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... W-12V.html
Der hat mit der eingebauten Diffusorlinse ein sehr schönes weiches und homogenes Licht.