Hallo zusammen,
ich wollte meine Standardbeleuchtung in meinem Auto modifizieren. Genauer gesagt möchte ich die Ausleuchtung des Kofferraumes und des Einstiegbereiches der Tür heller ausleuchten. Dazu habe ich geplant im entsprechenden Bereichen die vorhandene Leuchtquellen (Standlicht W5W / Glassockel verbaut) gegen eine "SuperFlux-LED Leiste" zu ersetzen. Je nach Einbauort würde ich dann die alten Halterungen so modifizieren, das ich halt die entsprechende passende "SuperFlux-LED Leiste" einklebe. Ähnlich wie hier: siehe oben
Frage:
- wie warm werden die Leisten?
- sind an den Leisten schon Leitungen zum Anschließen angelötet?
- kann ich die Leisten im Lieferzustand sofort an die jeweilige Stromquelle (Auto-Beleuchtung) anschließen, oder muß ich noch Wiederstände einbringen?
Danke für eure hilfe...
SuperFlux-LED Leiste im Auto als Lichtquelle verwenden?!
Moderator: T.Hoffmann
-
toxiceyetech
- Mini-User
Zuletzt geändert von toxiceyetech am Do, 31.08.06, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
@toxic:also welche led leisten möchtest du benutzen? die kurzen mit 3usperflux? Das könnte gehen, ich weiss nur grade nicht wie groß die sind ob die von der größe passen, das müsstest du selber schauen. Die Montage im Kofferraum dürfte kein Problem sein.
-Superflux werden selbst bei längerem Betrieb quasi garnicht warm
- an den Leisten sind noch keine Leitungen dran, die müsstest du dranlöten, bzw bei den 50cm langen sind Lüsterklemmen dran.
- da die Leisten für 12V ausgelegt sind, autos aber bis zu 13,8V haben, müsstest du noch einen Widerstand benutzen. Was du dafür für einen brauchst können wir hier gerne gemeinsam ausführen, allerdings müsstest du uns dann noch sagen wieviel leisten du benutzen willst, denn davon hängt auch die größe des Widerstandes ab.
-Superflux werden selbst bei längerem Betrieb quasi garnicht warm
- an den Leisten sind noch keine Leitungen dran, die müsstest du dranlöten, bzw bei den 50cm langen sind Lüsterklemmen dran.
- da die Leisten für 12V ausgelegt sind, autos aber bis zu 13,8V haben, müsstest du noch einen Widerstand benutzen. Was du dafür für einen brauchst können wir hier gerne gemeinsam ausführen, allerdings müsstest du uns dann noch sagen wieviel leisten du benutzen willst, denn davon hängt auch die größe des Widerstandes ab.
Hi toxieceyetech,
also bei mir hängt seid gestern morgen eine SuperFlux Leiste an einem 12V=/Schaltnetzgerät und die Leiste ist "Handwarm", man merkt wirklich kaum das die Leiste an ist.
Die SuperFlux Leisten sind mit Widerständen ausgestattet, d.h. du brauchst keinen Widerstand einbringen. Du kannst die SuperFlux Leiste an 12V anschließen.
An der Leiste befinden sich schon Leitungen zum anschließen diese sind aber nur 5,5 cm lang. Aber auf beiden Seiten.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Graisle
also bei mir hängt seid gestern morgen eine SuperFlux Leiste an einem 12V=/Schaltnetzgerät und die Leiste ist "Handwarm", man merkt wirklich kaum das die Leiste an ist.
Die SuperFlux Leisten sind mit Widerständen ausgestattet, d.h. du brauchst keinen Widerstand einbringen. Du kannst die SuperFlux Leiste an 12V anschließen.
An der Leiste befinden sich schon Leitungen zum anschließen diese sind aber nur 5,5 cm lang. Aber auf beiden Seiten.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Graisle
-
toxiceyetech
- Mini-User
Ich habe zuerst mit den 500 mm langen "SuperFlux-LED Leisten (weiss)" geliebäugelt, wovon dann 2 Stück längs in den Kofferraum einbaut werden sollten um eine prima Ausleuchtung zu erzielen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob auch evt. 2 Stück von den weissen "SuperFlux-LED Leisten (50 mm)" für den Zweck geeignet wären. Da ich bisher auch nicht genau weiß ob die 50er überhaupt in die Türhalterungen passen erscheint mir dieses als vernünftige Lösung, denn sollten diese nicht in die Türen passen, werde ich sie in den Kofferraum bauen, notfalls werde ich noch welche nachkaufen.
- Mit was könnte man die Ausleuchtung der 50 / 500 mm Leiste vergleichen? Sind doch sicherlich heller als die "alte / bisherige" Beleuchtung oder?!
- Habe hier im Forum schon gelesen das man die 500 mm langen Leisten auch Teilen kann. Oder habe ich mich da verlesen? Sind es nach der Teilung dann 50 mm lange Stücke, eben genau die "kurze" Version der Leisten? Wäre dann rein rechnerisch billiger im Endpreis...
- Hat einer von Euch evt. ein Foto von der Lichtausbeute der beiden Leisten? Vielleicht kann ich es mir dann besser vorstellen...
Kurzversion:
evt. 2x 500mm Leisten als Ersatz für die (standard) Kofferraumleuchte
je 1x 50mm Leiste in alle vier Türen als Ersatz für die (standard) Einstiegsleuchten
- Mit was könnte man die Ausleuchtung der 50 / 500 mm Leiste vergleichen? Sind doch sicherlich heller als die "alte / bisherige" Beleuchtung oder?!
- Habe hier im Forum schon gelesen das man die 500 mm langen Leisten auch Teilen kann. Oder habe ich mich da verlesen? Sind es nach der Teilung dann 50 mm lange Stücke, eben genau die "kurze" Version der Leisten? Wäre dann rein rechnerisch billiger im Endpreis...
- Hat einer von Euch evt. ein Foto von der Lichtausbeute der beiden Leisten? Vielleicht kann ich es mir dann besser vorstellen...
Kurzversion:
evt. 2x 500mm Leisten als Ersatz für die (standard) Kofferraumleuchte
je 1x 50mm Leiste in alle vier Türen als Ersatz für die (standard) Einstiegsleuchten
Hi...also ein Photo habe ich nicht aber ich kann dir Versichern, das 2 Superflux Leisten von je 50cm alleine nur für den Kofferaum doch sehr hell sein werden...eigentlich sind 2 Leisten da eher Übertrieben... wenn du diese Leisten alle 50mm Trennen würdest, sind diese sicherlich vergleichbar mit den kurzen Lichtleisten, wobei du die ja nun nicht unbedingt genau auf 50 mm Kürzen mußt... du kannst die Leisten ja auch auf 100 mm Kürzen oder 150mm das Wichtige dabei ist nur, das du an den Makierungen kürzt, um die Funktion der Leisten zu gewähren.
-
toxiceyetech
- Mini-User
Hi... Also ich werde mir als Erstes eine 50 cm Leiste holen und damit rumprobieren. Frage ist jedoch:
- Wie / womit teile ich diese?
- Wie / womit teile ich diese?
Alle 50mm auf der Leiste sind 4 Anschlußstellen - einfach mit einem scharfen Seitenschneider mittig (d.h. im rechten Winkel zur Leiste, also quer sozusagen - längs gehts schlecht...) durchknipsen. Jedes einzelne Segment kann wieder an 12V betrieben werden. Evtl. sollte aber doch ein Widerstand vorgeschaltet werden, damit evtl. vorkommende Stromspitzen nicht die Lebensdauer der LEDs verkürzen !
Da sollten rein rechnerisch 90 Ohm reichen - 82-Ohm-Widerstände haben wir hier, ich denke die tuns auch.
Schönen Gruß
Olaf
Da sollten rein rechnerisch 90 Ohm reichen - 82-Ohm-Widerstände haben wir hier, ich denke die tuns auch.
Schönen Gruß
Olaf