Netzteil + Schreibtischhintergrundbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
skinflint
Super-User
Super-User

Di, 24.08.10, 16:12

Wie der Titel schon sagt hab ich ( mal wieder :mrgreen: ) etwas gebastelt, wie immer ist alles sehr einfach gehalten und ist nicht sehr anspruchsvoll zu bauen, aber spaß machts trotzdem 8) :lol:

also zunächst hab ich nen Netzteil gebaut bzw einen Schaltkasten, an dem alle LED-Beleuchtungen zusammenlaufen.
dazu habe ich mir einfach ein kunststoffgehäuse genommen, dort einen hauptschalter, und 6 kleine schalter eingebaut, sowie einen kaltgerätestecker für den 230V anschluss. zu jedem der kleinen schalter habe ich noch 2 steckerbuchsen eingebaut wo ich die stromkreise für die beleuchtungen anschließe.
arbeitszeit: ca. 3-4 studnen mit verlöten etc
arbeitsunfälle: hmmm einmal hab ich mit 230V eine gefegt bekomm im linken zeigefinger :roll: aber zum glück nur rein und direkt wieder raus am finger und nicht erst quer durch den körper :D .... wie das passiert ist? reine blödheit, das möcht ich hier nicht weiter ausführen =D

die 2. sache die ich geabut habe ist eine kleine hintergrundbeleuchtung für mein schreibtisch.

dazu habe ich 5mm LED's in weiß und blau genommen und sie auf einer leiste mit heißkleber befestigt und anschließend verlötet. weiß und blau haben getrennte stromkreise womit ich sie getrennt steuern kann. die köpfe der LED's hab ich gerade geschliffen, damit sich das licht besser streut.
habe wie immer 3led's + widerstand verbaut insgesammt 21 blaue und 21 weiße LED's

demnächst werd ich mir eine kleine hp zusammenbasteln wo ich alles draufstelle was ich so baue und werde die dann hier posten.

grüße matze :mrgreen:
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 27.08.10, 14:02

Halo skin, sieht gut aus mit dem blau. Aber du hast ja noch viele Schalter übrig, was kommt da dran ? Blau und weiß belegen ja nur 2.
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 27.08.10, 15:36

Für dein Desktop-Hintergrund gebe ich dir 5-Sterne. :mrgreen:
:lol: Für deine Arbeit natürlich auch. :lol:
Ups, kann ja nur 5, :wink: sieht gut aus.
skinflint
Super-User
Super-User

Fr, 27.08.10, 16:02

an den anderen anschluessen sind fensterbank und bett beleuchtung und das bild mit dem drachen ^^ jetzt is noch ein schalter frei :) was dahin kommt weiss ich noch nich koennt ja ma auf meiner "hp" vorbei schaun da hab ich ein paar bilder drauf... www.skinflint.eu/basteleien :) gruesse matze
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 27.08.10, 16:50

Ach ja, den Drachen kennen wir ja schon!
Antworten