Welche LED-Leiste unter Plexiglas + Wäremestau???

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
hyaene2000
Mini-User

Mi, 21.07.10, 14:59

Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe überhaupt keine Ahnung von LED's und deren Technik.
Allerdings würde ich gerne ein Loch im Boden zwischen zwei Räumen nutzen um eine "Bodenbeleuchtung" einzubauen.
Das Loch ist 118 x 14 cm groß und nur 5 cm tief. Der Boden selbst besteht aus Beton, an der Seite ist Holz (Parkettboden + Plexiglas-Halter). Als Deckel habe ich ein Plexiglas (Milchglas) mit 1 cm Dicke. Als Stromversorgung liegt ein "normaler" Anschluß mit Schalter, wie sonst Lampen versorgt werden. Auf dem angehängten Bild kann man die Situation erkennen.

Folgende Fragen hätte ich hierzu:
- Welche LED-Leiste wäre hierzu sinnvoll, die genügend Leuchtkraft hat um durch das Plexiglas zu scheinen (weißes Licht reicht)?
- Ist dies trotz der geringen Höhe von 5 cm machbar?
- Wird durch diese Konstruktion ein Hitzestau erzeugt?
- Was für weitere Artikel, wie Trafo usw., werden dafür benötigt.
- Hab ich was vergessen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Hyaene2000
Dateianhänge
CIMG1438b.jpg
CIMG1438b.jpg (35.09 KiB) 7294 mal betrachtet
sick synonym
Mega-User
Mega-User

Mi, 21.07.10, 15:05

also ich würde das mit SuperFlux Leisten machen. Müsste hell genug sein, ansonsten dann halt die Power Variante nehmen. Brauchst dafür die Leisten und ein passendes NEtzgerät. Netzgerät hängt von der Anzahl der Leuchten ab. Bei 5cm Tiefe kann ich mir denken, dass die einzelnen LED Punkte zu sehen sind. Hitzestau müsste meiner Meinung nach kein Problem sein. Ist ja nicht so, dass Beton und Holz garnicht leiten, und bei den SuperFlux Leisten entsteht ja auch nicht so extreme Wärme-
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 21.07.10, 15:07

Da könntest Du SuperFlux Leisten, z.B. weiß
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... m-12V.html
oder die Flexible LED Leiste, auch Beispiel weiß
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-12V.html
mit diesem Netzgerät
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html
einbauen.
Sailor
Moderator

Mi, 21.07.10, 15:09

Für diese Aufgabe sind die Superflux-Leisten geeignet. Hier reichen die normalen aus, wobei ich die warmweißen bevorzuge, wenn es nicht farbig werden soll.

Bei den Power-Superfluxleisten wäre ein Dimmer sinnvoll, sonst ist es u.U. zu hell.

Benötigt wird noch ein 12 Volt Netzteil mit ausreichend Strom (das hängt vom Leistentyp ab) und evtl. ein Dimmer.

Bei farbigen LED´s wird statt dem Dimmer ein Controller eingesetzt.

Damit herzlich Willkommen im Forum!
turi
Mega-User
Mega-User
Mi, 21.07.10, 16:50

Prinzipiell mögen die verlinkten Leisten ausreichen bzw. geeignet sein. Allerdings stellt sich mir die entscheidende Frage, was das für ein Plexiglas-Typ ist. Wir haben ja gelernt, dass es da viele Unterschiede gibt, wie das Licht gebrochen wird. Es wäre schade, wenn dann die Spots der LEDs das Bild verunschönen.

Ein Beispiel, wie es nicht sein soll, anbei (hatte ich verschiedentlich schon gepostet). Hier ist der Abstand nur 2,5cm zum Plexiglas und es ist auch normales, satiniertes Plexi. Weißes oder TrueLED wäre sicher besser. Ich persönlich verwende am liebsten SMD-LEDs bzw. auch Flexband dafür. Wenn man RGB-LEDs nimmt, kann man auch noch die Farbe einstellen, was vielleicht ganz nett wäre.
IMG_4052-F2.jpg
IMG_4052-F2.jpg (39.24 KiB) 7276 mal betrachtet
Mit den SMD-LEDs und auch mit den meisten Superflux-LEDs gibt es keine Wärme-Probleme in dem Sinne.
Ronald90
Mega-User
Mega-User

Do, 22.07.10, 07:58

Um den unschönen Effekt im geposteten Bild zu verhindern musst du beachten, dass es sinnvoll ist die Leisten nicht hinten, sondern an der Seite anzubringen. Wenn du auf der gesamten Länge auf beiden Seiten Leisten anbringst bekommst du eine sehr gute Gleichmäßigkeit und eine tolle Helligkeit sogar bei den normalen Superflux Leisten. Um irritierende Schatteneffekte zu vermeiden würde ich zusätzlich empfehlen, dass du die Leisten auf einem L Profil anbringst, welche das nach oben fallenden Licht auf etwa 1cm nach unten ablenkt. Unten rein machst du dann eine weiße, matte Folie(kannst auch einfach Papier oder so nehmen). Wenn es noch perfekter sein soll kannst du den gleichen Aufbau mit Power SMD Leisten machen. Bei denen brauchst du zur Kühlung dann auf jedenfall das Profil und es sollte hier auch nicht an Masse gespart werden! Vorteilhaft sind diese Streifen, weil sie alle 10mm eine LED haben. Das Licht ist also noch deutlich gleichmäßiger.
turi
Mega-User
Mega-User
Do, 22.07.10, 11:33

Es ist sicher möglich, die LEDs von der Seite her einstrahlen zu lassen. Ob man das macht, ist eine Frage, wie breit zu beleuchten ist, denn damit erzielt man eine ungleichmäßige Lichtverteilung zur Mitte hin. Hier im Beispiel sollte es mit der gringen Breite machbar sein.

Die Spots im Bild sind aus zwei Gründen zu sehen: einerseits ist der Abstand mit 2,5ch zu gering. ich habe das getestet. Schon wenn das Plexi einen cm weiter weg ist, ist es homogen. Andererseits würde es mit einer anderen PlexiSorte (z.B. TrueLED) viel besser streuen.

Noch eine Frage: was ist mit Power-SMD-Leisten gemeint? HighPower-LED-Leisten? So würde sich die Kühlung erklären. Normale MidPower SMDs muss man nicht unbedingt kühlen.
sick synonym
Mega-User
Mega-User

Do, 22.07.10, 11:47

turi hat geschrieben:Es ist sicher möglich, die LEDs von der Seite her einstrahlen zu lassen. Ob man das macht, ist eine Frage, wie breit zu beleuchten ist, denn damit erzielt man eine ungleichmäßige Lichtverteilung zur Mitte hin. Hier im Beispiel sollte es mit der gringen Breite machbar sein.

Die Spots im Bild sind aus zwei Gründen zu sehen: einerseits ist der Abstand mit 2,5ch zu gering. ich habe das getestet. Schon wenn das Plexi einen cm weiter weg ist, ist es homogen. Andererseits würde es mit einer anderen PlexiSorte (z.B. TrueLED) viel besser streuen.

Noch eine Frage: was ist mit Power-SMD-Leisten gemeint? HighPower-LED-Leisten? So würde sich die Kühlung erklären. Normale MidPower SMDs muss man nicht unbedingt kühlen.
High Power Leisten sind diese hier http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... m-12V.html
turi
Mega-User
Mega-User
Do, 22.07.10, 11:54

Ah, ok. Bei den 60 LEDs hat eine ca. 20 Lumen. Das ist für mich eigentlich ganz klar MidPower. Aber HighPower klingt nach mehr :D Danke für die Info. Bei der hohen Dichte muss man sicher ein wenig kühlen, das ist verständlich.
LEDpeter
Mega-User
Mega-User

Do, 22.07.10, 11:55

ich würde dafür auch die power super flux empfehlen, seitlich eingebaut. wenn die auf beiden seiten montiert werden wird das hübsch hell.
sick synonym
Mega-User
Mega-User

Do, 22.07.10, 12:57

vor allem sind die SuperFlux halt viel leichter zu verbauen, kein löten, kein kleben-
turi
Mega-User
Mega-User
Do, 22.07.10, 13:07

Naja, aber was spricht gegen LED-Flexband. Ist doch das einfachste, was man machen kann.
sick synonym
Mega-User
Mega-User

Do, 22.07.10, 13:09

turi hat geschrieben:Naja, aber was spricht gegen LED-Flexband. Ist doch das einfachste, was man machen kann.
muss man halt löten.
hyaene2000
Mini-User

Di, 27.07.10, 16:08

Besten Dank!!!
Antworten