Die Grundlagen zur Wahl des Leitquerschnittes findest Du hier.
Beachte bitte, dass Du z.B. bei einem Spannungsverlust von 0,5 Volt und einem Strom von 2 Ampere bereits 1 Watt in der Leitung in Wärme umsetzt.
Ich gehe im 12 Volt-Netz nicht unter 1,5 mm², nur bei sehr kleinen Strömen mache ich eine Ausnahme.
Flurbeleuchtung mit Einbauspots
Moderator: T.Hoffmann
Danke für den Link.
Da ich ein absolutes Mathe-Genie bin
und meine Fehlerquote bei Berechnungen von Formeln gegen unendlich geht, nochmal kurze Nachfrage:
Ich rechne mal mit 8 Stück XR20 GU5.3.
Sinnvollerweise werde ich das Netzteil in der Mitte platzieren, so dass ich je einen Kabelstrang "sternförmig" in jede Richtung habe, dort dann 4 LEDs dran (also an jedem Strang 4 LEDs, nicht ein separates Kabel zu jeder LED..). Bis zur äußersten LED in jede Richtung sind es ca. 3m, was eine Leitungslänge von 6 m ergibt. Oder muss ich von 6m Abstand (=12m Länge) ausgehen, auch wenn es 2 getrennte Kabel sind?
Ich habe bei 1,5² mit Hilfe der Tabelle U' von 0,07 bzw. 0,14 bei 2A errechnet, allerdings verwirrt mich die Tatsache, dass ind er Spalte "Länge (2*Entf.) steht, die Formel in der Berechung aber nochmals *2 multipliziert...
Ich wollte mich mal an die 1,5² halten, damit sollte ich genug Luft haben, oder?
Dazu das Netzteil Art.Nr. 95056 (5A = 60W).
Die Art des Kabels (Litze/starrer Leiter) ist denke ich mal wurscht, solange der Querschnitt stimmt? Ich plädiere allerdings für NYM (bzw. wg. Verwechslungsgefahr mit 230V besser ein ähnlich gut isoliertes), da das Kabel direkt durch Bohrungen in den Balken geführt wird.
Für eine kruze rechnerische Gegenprüfung wäre ich dankbar. Sonst werde ich mir noch zusätzlich Rauchmelder hinter die Deckenverkleidung packen müssen, bin brandtechnisch eher auf der nervösen Seite angesiedelt
Gruß,
Alex
PS: Hier im Shop gibt es keine Einbaufassungen. Bei der Artikelbeschreibung der XR20 steht, man solle auf die Maße achten, da die nicht in jede Fassung passt (Verweis auf Maßzeichung, aber die finde ich erstens nicht und zweitens ist meist bei den Fassungen auch kein genauer Innendurchmesser angegeben).
Im Forum steht allerdings, dass die XR20 und XR50 mittlerweile identische Durchmesser wie Halos haben. Was stimmt denn nun?
Da ich ein absolutes Mathe-Genie bin
Ich rechne mal mit 8 Stück XR20 GU5.3.
Sinnvollerweise werde ich das Netzteil in der Mitte platzieren, so dass ich je einen Kabelstrang "sternförmig" in jede Richtung habe, dort dann 4 LEDs dran (also an jedem Strang 4 LEDs, nicht ein separates Kabel zu jeder LED..). Bis zur äußersten LED in jede Richtung sind es ca. 3m, was eine Leitungslänge von 6 m ergibt. Oder muss ich von 6m Abstand (=12m Länge) ausgehen, auch wenn es 2 getrennte Kabel sind?
Ich habe bei 1,5² mit Hilfe der Tabelle U' von 0,07 bzw. 0,14 bei 2A errechnet, allerdings verwirrt mich die Tatsache, dass ind er Spalte "Länge (2*Entf.) steht, die Formel in der Berechung aber nochmals *2 multipliziert...
Ich wollte mich mal an die 1,5² halten, damit sollte ich genug Luft haben, oder?
Dazu das Netzteil Art.Nr. 95056 (5A = 60W).
Die Art des Kabels (Litze/starrer Leiter) ist denke ich mal wurscht, solange der Querschnitt stimmt? Ich plädiere allerdings für NYM (bzw. wg. Verwechslungsgefahr mit 230V besser ein ähnlich gut isoliertes), da das Kabel direkt durch Bohrungen in den Balken geführt wird.
Für eine kruze rechnerische Gegenprüfung wäre ich dankbar. Sonst werde ich mir noch zusätzlich Rauchmelder hinter die Deckenverkleidung packen müssen, bin brandtechnisch eher auf der nervösen Seite angesiedelt
Gruß,
Alex
PS: Hier im Shop gibt es keine Einbaufassungen. Bei der Artikelbeschreibung der XR20 steht, man solle auf die Maße achten, da die nicht in jede Fassung passt (Verweis auf Maßzeichung, aber die finde ich erstens nicht und zweitens ist meist bei den Fassungen auch kein genauer Innendurchmesser angegeben).
Im Forum steht allerdings, dass die XR20 und XR50 mittlerweile identische Durchmesser wie Halos haben. Was stimmt denn nun?
1,5mm² reicht vollkommen, mehr als genug Reserven. Allerdings solltest bei 12V ein anderes Kabel benutzen, aber wenn das deine eigene Bude ist, wäre dies egal, aber beschriften wäre nicht schlecht. Ich habe für die 12V Angelegenheit ein 1,5mm² Lautsprecherkabel benutzt und bei Holzdurchführungen brauchst keine Angst haben, das die Isolierung nicht ausreicht/durchscheuert.
Zum Thema Isolieren: Auch wenn du drüber ne Fussbodenheizung hast, musst den unteren Bereich bzw. Decke und Hohlräume mitheizen. Holz ist ein guter Feuchtigkeitsregulierer, aber wenn hinter der abgehängten Decke sich Feuchtigkeit ansammelt und nicht wieder raus kann fault dir das Holz weg. Nach oben hin kann es auch nicht weg, da ja unter der Fussbodenheizung auch noch Isolierung drin ist. Oder? Meine Empfehlung, wenn du nicht isolieren willst, mach bei der abgehängten Decke Schattenfugen rein, dadurch kann a) die Hitze von den Einbaustrahler/Leds raus und b) die Luft besser zirkulieren.
gruß
johnson
Zum Thema Isolieren: Auch wenn du drüber ne Fussbodenheizung hast, musst den unteren Bereich bzw. Decke und Hohlräume mitheizen. Holz ist ein guter Feuchtigkeitsregulierer, aber wenn hinter der abgehängten Decke sich Feuchtigkeit ansammelt und nicht wieder raus kann fault dir das Holz weg. Nach oben hin kann es auch nicht weg, da ja unter der Fussbodenheizung auch noch Isolierung drin ist. Oder? Meine Empfehlung, wenn du nicht isolieren willst, mach bei der abgehängten Decke Schattenfugen rein, dadurch kann a) die Hitze von den Einbaustrahler/Leds raus und b) die Luft besser zirkulieren.
gruß
johnson
- Sailor
- Moderator
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- Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
- Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt
Da wird jeder Teilstrang extra berechnet. Der Strom für 4 LED´s fließt je nur durch einen Teilstrang, der Strom für die anderen 4 LED´s durch den zweiten Teilstrang.sammawatt hat geschrieben: Sinnvollerweise werde ich das Netzteil in der Mitte platzieren, so dass ich je einen Kabelstrang "sternförmig" in jede Richtung habe, dort dann 4 LEDs dran (also an jedem Strang 4 LEDs, nicht ein separates Kabel zu jeder LED..). Bis zur äußersten LED in jede Richtung sind es ca. 3m, was eine Leitungslänge von 6 m ergibt. Oder muss ich von 6m Abstand (=12m Länge) ausgehen, auch wenn es 2 getrennte Kabel sind?
Die 2 in der Formel steht für den von Dir gewünschten Strom, hier also für 2 Ampere. Bei den anderen "Musterströmen" stehen die entsprechenden Werte für diese Ströme.sammawatt hat geschrieben: Ich habe bei 1,5² mit Hilfe der Tabelle U' von 0,07 bzw. 0,14 bei 2A errechnet, allerdings verwirrt mich die Tatsache, dass ind er Spalte "Länge (2*Entf.) steht, die Formel in der Berechung aber nochmals *2 multipliziert...
Mit der Tabelle wollte ich die Abhängigkeiten Strom, Leiterlänge und Querschnitt darstellen. Daher habe ich mit Fixströmen gearbeitet und nicht die Formel mit den 3 Eingabeparametern angeboten.
- R.Kränzler
- Moderator
- Beiträge: 1700
- Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
- Wohnort: Haigerloch
Dass die LED Spots nicht in Einbaugehäuse passen, gehört schon längst der Vergangenheit an, hält sich abernach wie vor, denn wenn im Internet mal was veröffentlicht ist, ist es nur schwer gänzlich wieder zu eliminieren.sammawatt hat geschrieben:PS: Hier im Shop gibt es keine Einbaufassungen. Bei der Artikelbeschreibung der XR20 steht, man solle auf die Maße achten, da die nicht in jede Fassung passt (Verweis auf Maßzeichung, aber die finde ich erstens nicht und zweitens ist meist bei den Fassungen auch kein genauer Innendurchmesser angegeben).
Im Forum steht allerdings, dass die XR20 und XR50 mittlerweile identische Durchmesser wie Halos haben. Was stimmt denn nun?
Sollte jemand durch Zufall noch ein altes Gehäuse bekommen, kann er den Spot problemlos umtauschen.
... besonders schwer auch deshalb, weil es nach wie vor in der offiziellen Artikelbeschreibung stehtR.Kränzler hat geschrieben: Dass die LED Spots nicht in Einbaugehäuse passen, gehört schon längst der Vergangenheit an, hält sich abernach wie vor, denn wenn im Internet mal was veröffentlicht ist, ist es nur schwer gänzlich wieder zu eliminieren.
Sollte man vielleicht mal ändern...
Ja, drum machen wir das doch auch mal. Sollte dann mit dem nächsten Update i.d.R. gelöscht sein. Danke auch für den Tippsammawatt hat geschrieben:besonders schwer auch deshalb, weil es nach wie vor in der offiziellen Artikelbeschreibung steht![]()
Sollte man vielleicht mal ändern...
Ich glaube man überliest da einfach auch viel, wenn man das jeden Tag vor Augen hat. Man weiß es ja wie es wirklich ist, nimmt deswegen kleinere Fehler gar nicht wahr. Kenn ich aus meinem Beruf auch, dass lässt sich einfach nicht vermeiden.
Bei so vielen Produkten kommt es immer wieder vor dass sich etwas ändert. Es muss nur jemand vergessen die Änderung weiterzugeben als Info, und schon ist es passiert. Auch Tippfehler kommen natürlich vor. Im Katalog ist das genauso : wir haben mit mehreren Leuten X-mal Korrektur gelesen - trotzdem findet man noch Fehler. Das ist unvermeidbar. Aber dank unserer aufmerksamen Kunden und Forenmitglieder nähern wir uns langsam aber sicher der Perfektion, zumindest für den Moment. So lange bis die ersten Änderungen und neue Produkte kommen.
Das passiert auch so ziemlich überall... was in anderen Shops manchmal für ein Unsinn steht
Sogar bei Amazon und Co.
Bei Quelle Habe ich mal ein Autoradio im Wert von 200 Euro für 20 Euro gekauft... Tippfehler bei der Preisgestaltung
Musste ich aber leider wieder zurück geben, gab nur nen kleinen Gutschein als Entschädigung.
Bei Quelle Habe ich mal ein Autoradio im Wert von 200 Euro für 20 Euro gekauft... Tippfehler bei der Preisgestaltung
Musste ich aber leider wieder zurück geben, gab nur nen kleinen Gutschein als Entschädigung.



