Mehrkanal-LED Dimmer mit Fernbedienung?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Oetti
User
User

So, 11.07.10, 15:06

Hallo,

habe vor mir einige LED Beleuchtungen (Stimmungslichter) ins Zimmer zu machen, welche ich per Fernbedienung ein- und ausschalten und Dimmen kann. Da ich mehrere Beleuchtungen machen möchte, wäre in Dimmer mit mehreren Kanälen nicht schlecht, da man ja bei z.B. 5 einzelnen Dimmern auch 5 Fernbedienungen rumfliegen hat.:D
Hat sowas schonmal jemand gesehen? Und ist sowas zu einem halbwegs bezahlbaren Preis möglich?
Wäre es evtl. möglich soetwas selbst zu bauen (wenn günstiger)?

Danke shconmal. :)
LG
sick synonym
Mega-User
Mega-User

Fr, 16.07.10, 14:40

du möchtest dann die verschiedenen Beleuchtungen mit einer Fernbedienung unterschiedlich ansteuern?
turi
Mega-User
Mega-User
Fr, 16.07.10, 15:36

Inwieweit kennst Du Dich mit der Programmierung von µC aus? Man kann durchaus eine Universal-Fernbedienung nutzen, um verschiedene Controller anzusteuern. Man nutzt dazu einfach verschiedene Geräte wie TV, SAT, DVD etc. Die einzelnen Empfänger müssen dann auf die jeweiligen Codes der FB eingestellt werden. Es eignen sich da z.B. die von mirr vorgestellten Nachbau-Lösungen. Der Quellcode der Controller steht ja zur Verfügung. Damit sind die Änderungen eigentlich minimal.

RGB-Universal-Controller, RGBW-Controller Mega88
Oetti
User
User

Mo, 06.09.10, 16:34

Das Thema mit dem Mehrkanaldimmer hat sich nun erledigt, allerdings suche ich nun einen einfachen Dimmer für LEDs mit Infrarot Fernbedienung. Bis jetzt ist das einzige, was ich gefunden habe, ein China-RGB Controller von Ebay für 11,50€.

Preislich wäre das okay, allerdings glaube ich nicht das das Teil mich vom Hocker hauen wird.

Also die Vorraussetzungen sind:

-Dimmen von etwa 100 SMD-LEDs
-Infrarot Fernbedienung
-Ein-/Ausschaltbar
-soll kein Vermögen kosten

Kennt da jemand sowas?

LG
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 06.09.10, 16:43

Es gibt hier im Shop ein Top-Produkt, den Controller findest Du hier (so weit ich weiß dt. Markenware) : Controller mit IR-FB
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 06.09.10, 17:35

Für ein Stück günstiger gäbe es noch den hier.
Der hat aber eine Funk-Fernbedienung. Also nicht mit IR-LED, sondern mit Antenne :wink: .
Hat den Vorteil, dass FB und Controller sich nicht sehen müssen.

Ansonsten kann man über die FB auch an/aus, verschiedene Fade/Blink-Modi oder aber stehende Farbe und die Geschwindigkeit der Effekte auswählen.
Oetti
User
User

Mo, 06.09.10, 21:37

Soll halt Infrarot sein, da ich den ganzen Kram gerne mit meiner Philips Universalfernbeidienung bedienen wollte, die nunmal keinen Funksender hat.

60€ ist mir dann leider doch zu viel.:(

Keine andere Alternative?

LG
turi
Mega-User
Mega-User
Mo, 06.09.10, 21:42

Ist meine PN angekommen? Hatte ja schon oben die Links zu den Projekten gesendet. Die arbeiten mit einer Universal-FB und Philips-Codes. Wenn Du eine Fertig-Lösung suchst, ist das natürlich nicht das Richtige.
Antworten