Hallo zusammen.
Ich möchte ein kleines Projekt als Orientierungslicht starten.
Dafür habe ich 84 Superflux 6 pin also drei chip Led´s und ein Netzteil mit 24 V mit 1A.
Diese hätte ich gerne so aufgeteilt.
Es sollen jeweils 14 Led´s in eine Leuchte. Und sechs brauche ich davon.
Kann mir jemand einen Schaltplan dafür geben. Habe nichts ähnliches gefunden.
Ich würde auch gerne jeweils sieben in reihe schalten. Und mit einem 100 ohm wiederstand.
Das müsste doch dann ohne Ksq laufen oder.
Hat hier jemand einen tipp und kann mir helfen?
Ich danke schon mal.
Mfg Spanni
6 pin in Reihe
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Die 6pin Superflux sind meines Wissen nach RGB-Leds. Diese enthalten je Gehäuse eine Led in Rot, 1 Led in Grün und 1 Led in Blau.
Wieviele Gehäuse in Reihe geschaltet werden können, richtet sich nach der Vorwärtsspannung je Led-Farbe. Diese ist bei Rot am geringsten und bei Blau am höchsten, Grün ist leicht unterhalb von Blau, sodass die Anzahl immer nach der höchsten Vorwärtsspannung, in diesem Fall für die blaue Led, berechnet werden muss. Die Vorwiderstände müssen für jede Farbe berechnet werden.
3 verschiedene Farben = 3 verschiedene Vorwärtsspannungen = 3 verschiedene Widerstandswerte.
Im Datenblatt zur Led findest Du die Vorwärtsspannungen bei einem typischen Strom. Ich habe mit den 6pin Suflus noch nicht gearbeitet, von daher bin ich auf weitere Informationen zur Led angewiesen.
Schau doch bitte mal nach oder setzt den Link zum Datenblatt hier rein.
Die 6pin Superflux sind meines Wissen nach RGB-Leds. Diese enthalten je Gehäuse eine Led in Rot, 1 Led in Grün und 1 Led in Blau.
Wieviele Gehäuse in Reihe geschaltet werden können, richtet sich nach der Vorwärtsspannung je Led-Farbe. Diese ist bei Rot am geringsten und bei Blau am höchsten, Grün ist leicht unterhalb von Blau, sodass die Anzahl immer nach der höchsten Vorwärtsspannung, in diesem Fall für die blaue Led, berechnet werden muss. Die Vorwiderstände müssen für jede Farbe berechnet werden.
3 verschiedene Farben = 3 verschiedene Vorwärtsspannungen = 3 verschiedene Widerstandswerte.
Im Datenblatt zur Led findest Du die Vorwärtsspannungen bei einem typischen Strom. Ich habe mit den 6pin Suflus noch nicht gearbeitet, von daher bin ich auf weitere Informationen zur Led angewiesen.
Schau doch bitte mal nach oder setzt den Link zum Datenblatt hier rein.
Zuletzt geändert von Achim H am Mo, 21.06.10, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt weisse und warm weisse mit 6pins, ingesamt 3 Chips pro Superflux.Achim H hat geschrieben:
Die 6pin Superfkux sind meines Wissen nach RGB-Leds. Diese enthalten je Gehäuse eine Led in Rot, 1 Led in Grün und 1 Led in Blau.
- Achim H
- Star-Admin

Bitte einen Link zum Datenblatt. Falls kein Datenblatt vorhanden ist, bitte den Shop und die Bezeichnung des Produkt per PN senden, damit ich nachschauen kann. Links zu fremde Shops bitte nicht hier reinstellen, sowas wird gnadenlos entfernt und dafür gibt es einen über den Deckel.
mfg Achim
mfg Achim
- Achim H
- Star-Admin

Laut Datenblatt darf die Led bis 150mA bestromt werden.
Bei 150mA beträgt die Vorwärtsspannung aber bis ungefähr 6,6V. Mit wieviel mA wolltest Du die Leds betreiben?
Bei 20mA beträgt die Vorwärtsspannung minimal 2,8V und maximal 3,6V. Ein typischer Wert ist nicht angegeben. Nehmen wir einfach mal die Mitte und das wären 3,2V @ 20mA.
Bei 24V Versorgungsspannung könnten somit 24V / 3,2V = 7,5 abgerundet 7 Leds in Reihe angeschlossen werden.
Vorwiderstand für einen Strom von 20mA je Led:
(24V - 7 x 3,2V)
------------------- =
0,02A
(24V - 22,4V)
---------------- =
0,02A
1,6V
------- = 80 Ohm, nächstgelegener aber erreichbarer Wert = 82 Ohm (E12- oder E24-Reihe)
0,02A
Je Anode (Pin 4, 5 und 6) muss 1 Widerstand mit 82 Ohm angeschlossen werden.
Widerstand Nr. 1 an die Anode von Led 1, die Kathode von Led 1 an die Anode von Led 2, usw. Die Kathode der letzten Led an Minus der versorgungsspannung.
Widerstand Nr. 2 an eine andere Anode von Led 1, die Kathode ... (siehe oben)
Widerstand Nr. 3 an die letzte freie Anode von Led 1, die Kathode ... (siehe oben)
Alle Plusleitungen zusammen an Plus des Netzteil, alle Minusleitungen an Minus des Netzteil.
mfg Achim
Bei 150mA beträgt die Vorwärtsspannung aber bis ungefähr 6,6V. Mit wieviel mA wolltest Du die Leds betreiben?
Bei 20mA beträgt die Vorwärtsspannung minimal 2,8V und maximal 3,6V. Ein typischer Wert ist nicht angegeben. Nehmen wir einfach mal die Mitte und das wären 3,2V @ 20mA.
Bei 24V Versorgungsspannung könnten somit 24V / 3,2V = 7,5 abgerundet 7 Leds in Reihe angeschlossen werden.
Vorwiderstand für einen Strom von 20mA je Led:
(24V - 7 x 3,2V)
------------------- =
0,02A
(24V - 22,4V)
---------------- =
0,02A
1,6V
------- = 80 Ohm, nächstgelegener aber erreichbarer Wert = 82 Ohm (E12- oder E24-Reihe)
0,02A
Je Anode (Pin 4, 5 und 6) muss 1 Widerstand mit 82 Ohm angeschlossen werden.
Widerstand Nr. 1 an die Anode von Led 1, die Kathode von Led 1 an die Anode von Led 2, usw. Die Kathode der letzten Led an Minus der versorgungsspannung.
Widerstand Nr. 2 an eine andere Anode von Led 1, die Kathode ... (siehe oben)
Widerstand Nr. 3 an die letzte freie Anode von Led 1, die Kathode ... (siehe oben)
Alle Plusleitungen zusammen an Plus des Netzteil, alle Minusleitungen an Minus des Netzteil.
mfg Achim
Also so ungefähr hätte ich mir das gedacht.
Das ich sieben in reihe schalte. Sprich zu den 24 V.
Dazu jeweils einen 100 Ohm 0,25 Watt Wiederstand.
Brauche ich dafür dann eine KsQ oder eher nicht. Es sollte aber auch nicht flackern wenn die Spannung weg ist.
Das heisst dann für mich das ich vor jedem Plus einen wiederstand mit 100 Ohm löten muss und diese dann auf sieben leds erweitere.
Ist das soweit richtig?
Das ich sieben in reihe schalte. Sprich zu den 24 V.
Dazu jeweils einen 100 Ohm 0,25 Watt Wiederstand.
Brauche ich dafür dann eine KsQ oder eher nicht. Es sollte aber auch nicht flackern wenn die Spannung weg ist.
Das heisst dann für mich das ich vor jedem Plus einen wiederstand mit 100 Ohm löten muss und diese dann auf sieben leds erweitere.
Ist das soweit richtig?
- Achim H
- Star-Admin

Schau Dir mal das rechte Bild an, welches ich aus dem Datenblatt extrahiert habe:
Plus der Vorsorgungsspannung geht an 3 Widerstände
Pin 6 bekommt einen Widerstand,
Pin 5 bekommt einen Widerstand
Pin 4 bekommt einen Widerstand.
Pin 1 wird an Pin 6 der nachfolgenden Led angeschlossen,
Pin 2 an Pin 5 der nachfolgenden Led
Pin 3 an Pin 4 der nachfolgenden Led
Bei der letzten Led in einer 7er Reihe werden Pin 1, Pin 2 und Pin 3 zusammengelegt und an Minus des Netzteil angeschlossen.
Für 14 Suflus (3 Leds in einem Gehäuse) brauchst Du folglich 6 Widerstände. Eine Konstantstromquelle ist nicht mehr erforderlich. Die Aufgabe der Strom-Einstellung übernehmen die Widerstände.
Ob die Leds flackern hängt davon ab, ob das Netzteil gleichgerichtet und stabilisiliert ist.
mfg Achim
Plus der Vorsorgungsspannung geht an 3 Widerstände
Pin 6 bekommt einen Widerstand,
Pin 5 bekommt einen Widerstand
Pin 4 bekommt einen Widerstand.
Pin 1 wird an Pin 6 der nachfolgenden Led angeschlossen,
Pin 2 an Pin 5 der nachfolgenden Led
Pin 3 an Pin 4 der nachfolgenden Led
Bei der letzten Led in einer 7er Reihe werden Pin 1, Pin 2 und Pin 3 zusammengelegt und an Minus des Netzteil angeschlossen.
Für 14 Suflus (3 Leds in einem Gehäuse) brauchst Du folglich 6 Widerstände. Eine Konstantstromquelle ist nicht mehr erforderlich. Die Aufgabe der Strom-Einstellung übernehmen die Widerstände.
Wenn die Spannung weg ist, ist die Lampe aus.Es sollte aber auch nicht flackern wenn die Spannung weg ist.
Ob die Leds flackern hängt davon ab, ob das Netzteil gleichgerichtet und stabilisiliert ist.
mfg Achim
- Achim H
- Star-Admin

Ich habe mir die neutralweiße 6pin Suflu mal etwas näher angeschaut (nur das Datenblatt, nicht das Produkt). Irgendwie enthält das Dokument eine Menge Ungereimtheiten:
Angegeben ist ein Farbort (X,Y) von 0,30 zu 0,29.
Laut Datenblatt "Binning & Labeling" zur Cree XR-E (dort ist auf Seite 7 eine 1931 CIE-Farbkurve enthalten) ist mit den Koordinaten der 6pin Suflu eine Farbtemperatur um 8100 Kelvin gemeint. Das ist doch niemals neutralweiß.
Der typische Strom ist mit 20mA je Chip (bei 3 Chips je Gehäuse also 3x 20mA) angegeben. Aber irgendwie erreicht diese Led (3 Chips je Gehäuse) bei 60mA (3x 20mA) nicht die typischen 100% Output, sondern nur um 17%. Der max. Output beträgt bestenfalls 50% (bei 450mA, obwohl die Led nur bis max. 150mA bestromt werden darf). Das passt doch vorne und hinten nicht.
Bei 3x 20mA sollen angeblich auch schon 6000mcd heraus kommen (bei 110 Grad Abstrahlwinkel wäre das 16,08 Lumen).
Wieviele Lumen kommen dann bei 150mA je Chip heraus?
Wenn man davon ausgeht, dass der typische Output für eine komplette Suflu (3 Chips in einem Gehäuse) bei 100% liegt (für 1 Chip entsprechend ein Drittel = 33,3%), müsste der typische Strom schon bei etwas über 150mA liegen. Ein einzelner Chip darf aber nur bis max. 150mA bestromt werden. Typisch ist doch aber nicht maximal. Wie soll diese Led denn bei einem höheren Strom mehr als den typischen Output erzeugen? Auch diese Angaben passen vorne und hinten nicht.
Und zum Schluss noch der Plot "Relative Luminous Flux vs. Wavelength".
Eine neutralweiße Led hat ein breites Sektrum (rot-grün Anteil) im Bereich von ungefähr 520nm bis ca. 620nm. Die Kurve zeigt aber nur einen Peak bei ca. 560nm. Und das würde für eine kaltweiße Led gelten.
Wer kennt sich mit dieser Led genauer aus und kann mich ein wenig aufklären?
Und falls jemand den Autor dieses Dokument kennt:
Striche malt man nicht mit einem Edding, dessen Spitze 3mm breit ist. Dafür nimmt man für gewöhnlich dünnere Stifte.
mfg Achim
Angegeben ist ein Farbort (X,Y) von 0,30 zu 0,29.
Laut Datenblatt "Binning & Labeling" zur Cree XR-E (dort ist auf Seite 7 eine 1931 CIE-Farbkurve enthalten) ist mit den Koordinaten der 6pin Suflu eine Farbtemperatur um 8100 Kelvin gemeint. Das ist doch niemals neutralweiß.
Der typische Strom ist mit 20mA je Chip (bei 3 Chips je Gehäuse also 3x 20mA) angegeben. Aber irgendwie erreicht diese Led (3 Chips je Gehäuse) bei 60mA (3x 20mA) nicht die typischen 100% Output, sondern nur um 17%. Der max. Output beträgt bestenfalls 50% (bei 450mA, obwohl die Led nur bis max. 150mA bestromt werden darf). Das passt doch vorne und hinten nicht.
Bei 3x 20mA sollen angeblich auch schon 6000mcd heraus kommen (bei 110 Grad Abstrahlwinkel wäre das 16,08 Lumen).
Wieviele Lumen kommen dann bei 150mA je Chip heraus?
Wenn man davon ausgeht, dass der typische Output für eine komplette Suflu (3 Chips in einem Gehäuse) bei 100% liegt (für 1 Chip entsprechend ein Drittel = 33,3%), müsste der typische Strom schon bei etwas über 150mA liegen. Ein einzelner Chip darf aber nur bis max. 150mA bestromt werden. Typisch ist doch aber nicht maximal. Wie soll diese Led denn bei einem höheren Strom mehr als den typischen Output erzeugen? Auch diese Angaben passen vorne und hinten nicht.
Und zum Schluss noch der Plot "Relative Luminous Flux vs. Wavelength".
Eine neutralweiße Led hat ein breites Sektrum (rot-grün Anteil) im Bereich von ungefähr 520nm bis ca. 620nm. Die Kurve zeigt aber nur einen Peak bei ca. 560nm. Und das würde für eine kaltweiße Led gelten.
Wer kennt sich mit dieser Led genauer aus und kann mich ein wenig aufklären?
Und falls jemand den Autor dieses Dokument kennt:
Striche malt man nicht mit einem Edding, dessen Spitze 3mm breit ist. Dafür nimmt man für gewöhnlich dünnere Stifte.
mfg Achim