Lampentausch GU10 Halogen gegen Gu10 LED 230V

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

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Roemerspies
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Mi, 16.06.10, 19:48

Hallo,
ich möchte bei meiner Dunstabzugshaube die Lampen auswechseln. Es waren Halogenlampen in einer gu10 Fassung drin. Nun sollen da aber 230V LED Lampen in die Fassungen.
Es zeigt sich aber, das das nicht so einfach ist, da die Lampen weiterleuchten. Wenn ich aber zur der bestehenden Parallelschaltung noch ein 25w Glühbirne klemme gehen sie aus. Das heißt für mich, das ich da einen Vorwiderstand benötige.
Na jedenfalls ist das meine leihenhafte Meinung.
Was meint ihr, was sollte ich tun?
Gruß Römerspies
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schlosshund
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Mi, 16.06.10, 20:25

Hallo,

GU10, ich dachte das sind schon 230V-Leuchtmittel. Bist du dir da sicher, was die Fassung angeht? Bei Leds ist das so, bei ein paar Trafos kenne ich das auch: man schalte aus oder zieht den Stecker und die Leds leucten weiter. Das kommt auf die Kapazität des Trafos an. Wenn diese sehr groß ist, können die Leds noch lange nachleuchten oder glimmen, bis halt die Energie aufgebraucht ist. Da Leds nur wenig brauchen, kann das auch mal sehr lange gehen. Bei herkömmlichen Leuchtmitteln wird das kaum der Fall sein, weil die ziehen mal schnell den Strom ab und Schluss ist, da glimmt nix mehr nach...

Was ist denn in dieser Leuchte aktuell für ein Trafo verbaut? Oder auch mal so gefragt: ist kein Trafo drin? Hängt da vielleicht ein Dimmer irgendwo dran?
Roemerspies
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Mi, 16.06.10, 20:44

Hallo,
na du fragest ja Sachen. Also erstmal habe ich gerade festgestellt das es nicht ganz richtig war was ich vorher geschrieben habe. Die Halogenlampen waren nicht an diesen GU10 Anschlüssen, die habe ich ausgetauscht. Vorher waren da 12v 2 Halogentrafos dran die beide durchgebrannt sind und da waren da waren jeweils 2 Lampen mit so 2 spitzen Steckern dran.

Naja, heißt das, ich sollte einfach mal waren, ob sie von alleine ausgehen?
Also die 230V kommen ja von der Platine der Dunstabzugshaube und es gibt für die Lampen nur einen An- und Ausschalter.
Gruß Roemerspies
Ronald90
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Mi, 16.06.10, 21:14

Ich finde deine Erklärung ist nicht wirklich verständlich. Welche Lampen hast du jetzt aktuell drin? 12V mit kleinen spitzen Stiften? Das sind dann sehr wahrscheinlich G4(ohne Reflektor) oder GU5.3(mit Reflektor), beide kannst du einfach mit LEDs austauschen.
Aber irgendwie habe ich es teils auch so verstanden, dass du schon was ausgetauscht hast? Ws ist denn da jetzt genau drin?
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schlosshund
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Mi, 16.06.10, 21:21

Jetzt bin ich auch etwas verunsichert. Also versuche ich es mal so: bei GU10 (230V) gibt es keinen Trafo oder Netzteil davor. Hier kann nur dann was leuchten, wenn Strom fließt. Vielleicht durch einen Defekt im Schalter, das ständig ein Kriechstrom oder so fließen kann z.B.

Austausch hier mit Leds-Spots möglich ohne weitere Maßnahme.

Deine Beschreibungmit den 2 spitzen Stiften: das hört sich nach G4 oder Gu5,3 an, wie Ronald90 zuvor schon festgestellt hat. Austausch ist hier mit Leds ist möglich, evtl muss der Trafo getauscht werden, weil der vielleicht nicht passend ist.

Ich kenne so ein Nachglimmen von meinem Baumarktweihnachtsstern selbst, das geht aber nach ca. 5 Minuten auch vorbei :-)
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ryestone
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Do, 17.06.10, 10:08

Bei einer Dunstabzugshaube mit 230 V rumzuhantieren, halte ich für nicht ganz ungefährlich, ich würde da mal schön bei 12 V bleiben.
Roemerspies
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Do, 17.06.10, 14:20

Hallo,
ich merke schon mit meinem Versuch die Situation zu erklären ist ziemlich daneben gegangen.
Ich versuche es nochmal.
Ursprünglich war an der Platine der Dunstabzugshaube über die das Licht an bzw. auszuschalten ist, ein Kabel das paralell zwei 12V Trafos versorgt. Diese haben jeweils zwei 12v Halogenspots mit 35w versorgt.
Jetzt war es leider so, das diese beiden Trafos durchgebrannt waren. Warum auch immer. Hab ich meine Finger nicht dran gehabt.

Nun hatte ich mir überlegt, da ja von der Platine 230V zu den Trafos gingen, statt der Halogenspots und der kaputen Trafos, sparsame 230v GU 10 Led Lampen mit dazugehörigen Steckern einzubauen.

Naja eingebaut habe ich sie und das was dann passiert schon berichtete.
Hat das eigendlich was zu sagen wenn die LED nicht weiter glimmen wenn ich die komplette Dunstabzugshaube zum Netz trenne.

Ich hoffe es wird jetzt etwas klarer worin ich mich da verstrickt habe.

Römerspies
pantau
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Do, 17.06.10, 14:34

Klartext : du hast die Trafos rausgeworfen. Und dann GU10 an 230 Volt eingesetzt. Und dann Led Leuchtmittel hinein. Und das geht nicht aus wenn du den Lichtschalter der Haube ausschaltest.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke mal die Spots können nur leuchten wenn Strom fließt - vielleicht ist der Schalter kaputt und lässt doch noch Strom durch? Hast du mal die Fassung geprüft ob da was ankommt wenn der Schalter auf Aus steht?
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schlosshund
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Do, 17.06.10, 14:49

Also: es sind jetzt nur 230V dran, auch die Spots sind für 230V. Es kann nur was leuchten, wenn noch Strom fließt und das kann hier an einem defekten Schalter z.B. liegen, der den Strom nicht ganz trennt. Ist der Schalter mit einem Dimmer kombiniert vielleicht? Könnte dann auch an einem solchen Gerät dazwischen liegen ... Vermutlich auf der Platine wird da noch was drauf sein, dass eine gewisse Kapazität hat und die Strahler noch nachglimmen lässt.

Schon mal getestet, wie lange das noch nachleuchtet? wenn die irgendwann von selbst ausgehen, dass ist klar, kommt von irgendwo her noch der Strom, glimmt es ständig durch, dann fließt Strom -> irgendwo wird dann der Stromkreis nicht zu 100% getrennt.

Ja, warte mal, ob die Dinger nach 10 oder 15 Minuten mal aus gehen, darüber vermute ich dann einen kriechenden Strom und die Spots leuchten dauerhaft durch...
pantau
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Do, 17.06.10, 14:51

Ich kenne das Problem von Lichterketten und elektronischen Zeitsachaltuhren - da leuchtet es auch weiter, während die mechanischen sauber trennen.
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Do, 17.06.10, 18:47

Schmutz, Fett, Feuchtigkeit im Schalter oder ein Glimmlämpchen im Schalter, das mit der Lampe in Reihe geschaltet ist (und dann immer leuchten würde, wenn die Lampe aus ist)... oder ein Entstörkondensator oder sonstiges Entstörglied parallel zu den Schaltkontakten, z.B. eine Snubber-Schaltung, die beim Abschalten der unbelasteten Halogentrafos verhindern soll, dass eine Funkenstrecke entsteht.
Roemerspies
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Sa, 19.06.10, 19:41

Also ich habe nochmal weiter ermittelt, die LED gehen nicht aus. Ich habe eine Stunde gewartet!
Scheint also das der Strom nicht sauber auf der Platine getrennt wird.
Ich habe bei den ausgeschalteten LEDs eine Spannung von ca. 45 V gemessen.
So und was soll ich nun tun, das ist nun schon eine neue Platine, die scheinen alle den gleichen Fehler zu haben.

Gruß Römerspies
Roemerspies
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Sa, 19.06.10, 19:43

Kann ich da was einbauen?
Oder muß ich mir jetzt doch alles für 12V kaufen?
Gruß nochmal
Roemerspies
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Di, 22.06.10, 20:21

dieses schweigen macht mir sorgen...
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schlosshund
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Di, 22.06.10, 21:03

Also wenn es einfach nicht gehen will ist ein Umstieg auf ein anderes System durchaus ok. 45V ohne das was gehen soll ist meiner Meinung nach einfach zu viel. Scheint ein nicht ausgereiftes System zu sein...
Ronald90
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Do, 24.06.10, 17:03

Also ich sehe da nur wenige Möglichkeiten, entweder du nimmst ein 12V System, dann bist du das Problem los, oder du holst einen Elektriker ins Haus und lässt den das ganze neu machen... das ist aber sau teuer. Oder du versuchst es mal mit diesem Spot: http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leucht ... weiss.html
Der sollte funktionieren. Da ist eine 230V LED drin, die wird bei 45V noch nicht glimmen :)
LEDpeter
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Do, 24.06.10, 18:03

diese lösung erscheint mir die einzig sichere zu sein.
jkunz
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Fr, 25.06.10, 22:40

Wie "CRI 93+ / Ra 93+" schon schrieb: Da hängt irgendwas am Schalter, das noch ein wenig Strom durch lässt, auch wenn der Schalter ausgeschaltet ist. Ein mir von Solid State Relais gut bekannter Effekt... Abhilfe: Einfach ein Ballastwiderstand parallel zu den LED-Lampen. 220 kOhm geben 1 mA und 220 mW. Das ist verschmerzbar und könnte das Problem schon lösen. Vielleicht sind auch 100 kOhm oder 56 kOhm nötig. Spannungsfestigkeit und Verlustleistung der Widerstände beachten!
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