LED an Trafo

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Lupo-01
Mini-User

So, 13.06.10, 09:13

Hallo!

Ich bin gerade dabei, in meiner Diele einen Laminatboden zu verlegen, bzw ich komm ncht weiter, da
ich zuerst LED-Bodenleuchten verlegen möchte.
Bin etwas verwirrt über die LED Technik(Vorwidertände.... :roll: )
Dachte, ich brauche nur einen Trafo, und schliesse dann alle möglichen LED-Bodenleuchten an einen dünnen Draht....

Ich habe schon 12-Vold Derckenleuchten, kann ich einfach an den Trafo meine LED`s mit ranhängen?
Oder brauche ich einen Neuen?

Danke!
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 13.06.10, 10:30

Willkommen im Forum!

Wieviele Led-Deckeneinbauleuchten möchtest Du in den Fußboden verlegen?
Wie sehen die elektrischen Eigenschaften dieser Leuchten aus (Volt x Ampere = Watt)?
Welche Leistungsaufnahme (in Watt) hat das Netzteil bzw. welchen Strom (in Ampere) kann es max. liefern?
Wieviel Last (in Watt) hängt schon am Netzteil dran?
LEDpeter
Mega-User
Mega-User

So, 13.06.10, 12:26

gibt es eventuell einen link zu dem produkt welches du gekauft hast? dann könnte man das dort eventuell nachsehen. ansonsten ist die empfehlung, den verkäufer dazu zu komtektieren.
Lupo-01
Mini-User

So, 13.06.10, 13:40

Hallo!

Ich habe mir noch keine Bodenleuchten gekauft!
Haben die üblichen Angebote in Baumärkten oder z.B.
http://cgi.ebay.de/LED-Einbau-Bodenleuc ... 20b163e5f5

die Vorwiderstände schon mit eingebaut?

Was, wenn ich verschiedene Bodenleuchten kaufe, und alle an einem Strang anschliessen möchte?

Glaube, ich richte mir einen extra Trafo dafür ein, entweder mit extra-Schalter, oder ich kann es irgendwie
mit dem derzeitigen Lichtschalter(Deckenleuchten) verbinden.

Ich kann mir doch einfach einen gut dimensionierten Trafo kaufen, und dann separat LED-Bodenleuchten oder?
Nur wie ist es mit dem Anschliessen?
Ich würde dünne Drähte unter dem Laminatboden oder Sockelleisten verlegen, gibt es fertige LED-Leuchten, die man einfach daran anschliessen kann, oder muss ich irgendwelche Schaltungen einbauen(Vorwiderstände usw)?

danke !
LEDpeter
Mega-User
Mega-User

So, 13.06.10, 13:49

die von ebay laufen auf 230 volt, der trafo regelt auf 12 herunter. in den spots werden der einfachheit halber widerstände verbaut sein, keine teure konstantstromquelle. wenn der trafo dafür ausreicht wird man schon weitere dran hängen können, aber ich gehe eher davon aus dass der gerade ausreichend bemessen ist.
Lupo-01
Mini-User

Mo, 14.06.10, 18:15

Hm, also:
Kann ich nun einen Trafo kaufen, am Besten mit genügend Watt Ausgangsleistung,
und dann 5 grosse LED-Bodenleuchten, sowie ca. 50-100 kleine LED-Deko-Spots daran anschliessen?

Die kleinen Spots würde ich an verschiedenen Stellen wie Treppengeländer usw. einsetzen.
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 14.06.10, 18:38

Hi Lupo, du kannst einen großen Trafo nehmen und mehrere Leuchten anschließen. Auch die Kombi aus Strahlern und Leds ist möglich. Achte bei den Strahlern darauf, dass es 12V-Strahler sind die zum Trafo kompatibel sind.

Strahler dann immer parallel an den Trafo anschließen. Die kleinen Deko-Spots? Was meinst du damit? Hast du da konkrete Vorstellungen? Solange es 12V-Module sind (die also 12V Spannung brauchen) geht das auch. Wenn die nicht für 12V ausgelegt sind, dann brauchst du Vorwiderstände. Da kann man aber nur sagen, wenn man das Produkt auch kennt... Hast vielleiht noch ein paar Infos mehr?
Sailor
Moderator

Di, 15.06.10, 07:03

Ersetz bitte das Wort "Trafo" durch "Netzteil". Damit bist Du unabhängig von der Art der verwendeten LED-Systeme, die häufig nur mit Gleichspannung (DC) betrieben werden können.
Antworten