Treppenlicht

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
weinreich
User
User

So, 13.06.10, 13:02

Hallo, zusammen.

Erstmal danke an den Admin für ein solches Forum.

Jetzt zu meiner Frage,...ich bin zwar Elektriker, allerdings schon etwas älter und auch aus der Übung :D ,
mit LED oder SMD hatte ich bisher nie etwas zu tun, deshalb mal ein paar Newbie Fragen.

Ich möchte gerne eine Gartentreppe mit 5 Stufen rechts und links der Treppe beleuchten.
Dabei könnte ich mir jeweils rechts und links 10 LED oder SMD's vorstellen, bin aber lernfähig und nehme gerne Eure Hilfe und Tipps an.

Welche Trafos, welche LED's könnt ihr mir empfehlen ?
Wie sieht es aus mit "wasserdicht" ?
Wie sieht es mit der max Kabellänge aus ?

Würde man die beiden Stränge rechts und links jeweils in Reihe schalten, und die Stränge wiederrum parallel an den Trafo anschließen ?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Simse
Mega-User
Mega-User

So, 13.06.10, 13:40

Hallo und willkommen im Forum,

dieses Forum gehört zum Shop von Lumitronix ( http://www.leds.de ) Dort kannst du dich ruhig mal ein bisschen umschauen :wink:
weinreich hat geschrieben: Welche Trafos, welche LED's könnt ihr mir empfehlen ?
Trafo: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html Der ist IP67 und da les ich bei Wikipedia:
"Schutz gegen starkes Strahlwasser" und "Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen". Ich persönlich würde das Teil aber noch irgendwie extra schützen oder im Haus montieren.

Leds: Da empfehle ich dir Nichia Superflux in (kalt-)weiß oder warmweiß.
weinreich hat geschrieben: Würde man die beiden Stränge rechts und links jeweils in Reihe schalten, und die Stränge wiederrum parallel an den Trafo anschließen ?
Bei den von mir verlinkten Superflux Leds würde ich auf jeder Stufe 3 Stück pro Seite in Reihe + Vorwiderstand und das dann alles parallel ans Netzteil empfehlen.
Bei insgesamt 30 von diesen Leds sind das dann 750 Lumen, was einer 60 Watt Glühbirne entsprechen würde, also ordentlich hell :D
Zum Anschluss von Leds kann ich dir dieses Thema empfehlen.
weinreich hat geschrieben:Wie sieht es aus mit "wasserdicht" ?
Netzteil am besten im Haus.
Wie willst du die Leds denn verbauen? die Anschlüsse sollte man schon schützen, eventuell mit Schrumpfschlauch.
weinreich hat geschrieben:Wie sieht es mit der max Kabellänge aus ?
Wie lang ist denn die Kabellänge? Kommt dann natürlich auf den Leitungsquerschnitt an.
pantau
Ultra-User
Ultra-User

So, 13.06.10, 17:46

Ich würde an dieser Stelle die wasserdichten Led Module ins Auge fassen. Die sind bereits vergossen, können in 1 Meter Strängen koppelbar geliefert werden und sind auch einfach zu trennen wenn man weniger als 1 Meter verwenden will. Betrieben mit 12 Volt an einem wasserdichten Netzteil. Das ist eine einfache und schnell erledigte Lösung. Wie breit und tief und hoch sind die Stufen und wie hell soll es überhaupt werden?
veteran
Super-User
Super-User

Mo, 14.06.10, 06:10

Simse hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum,

dieses Forum gehört zum Shop von Lumitronix ( http://www.leds.de ) Dort kannst du dich ruhig mal ein bisschen umschauen :wink:
weinreich hat geschrieben: Welche Trafos, welche LED's könnt ihr mir empfehlen ?
Trafo: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html Der ist IP67 und da les ich bei Wikipedia:
"Schutz gegen starkes Strahlwasser" und "Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen". Ich persönlich würde das Teil aber noch irgendwie extra schützen oder im Haus montieren.
Als Alternative kann ich dir die LED-Schrauben IP67 empfehlen. Die machen einen schönen Spot, ist also halt eher was, wenn du eine punktuelle Beleuchtung suchst: http://www.leds.de/LED-Produkte/LED-Schrauben/
weinreich
User
User

Mo, 14.06.10, 07:06

Hallo,

erstmal Danke für die tollen Antworten.

Nochmal zur Treppe,... da sie noch in der Planung ist, sage ich mal wie es werden soll.
Es handelt sich um eine Treppe von der Terasse zum tiefergelegenen Garten, vermutlich mit Natursteinen oder Pflaster.
Mit 5 Stufen kann man den aktuellen Hang überbrücken.

Die Beleuchtung soll mehr als Orientierungslicht, als eine helle Beleuchtung dienen.

Im Garten, also unten an der Treppe, werde ich vielleicht eine Alu-Energiesäule installieren, denke mal das ist für den Trafo auch ausreichend. Die Beleuchtung sollte dann rechts und links der Treppe entlang laufen, denke mal vom Trafo jeweils 3 - 5 Meter.
( daher die Frage zur möglichen Kabellänge )

Wie ich allerdings die LED's rechts und links der Treppe verlege weiß ich auch noch nicht, vielleicht hat jemand noch eine Idee.
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 14.06.10, 07:21

Einen sehr guten Beitrag zum Thema "Treppenstufenbeleuchtung" findest du hier: mit 12V Superflux-Leisten. Auch ein paar Bilder sind dabei, damit wird das Ganze denke ich dir auch schon mal ein gutes Stück weiterhelfen:

viewtopic.php?f=31&t=373&p=5102&hilit=T ... tung#p5102

Wenn du dir ein kleines Gehäuse machst, ähnlich wie in dem obigen Thema, dann sind die kleinen Leisten auch im Außenbereich einsetzbar.
weinreich
User
User

Mo, 14.06.10, 08:34

Danke,

ich möchte aber nicht die Treppenstufen beleuchten, sondern rechts und links entlang der Treppe eine LED Reihe installieren,
vielleicht gibt es ja sowas wie LED Bänder die 2-3 Meter lang und wasserdicht sind.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 14.06.10, 09:00

Wasserdichte Leisten gibt es schon, aber ich möchte bezweifeln, dass diese auch witterungsbeständig sind. UV-Strahlen im Sonnenlicht zerstören den Weichmacher im Plastik. Das Plastik wird poröes. Wasseransammlung auf den Leisten im Winter friert ein. Also ist man schon gezwungen, ein etwas indirekteres Licht zu konstruieren, sodass die Leisten geschützt werden.

Kommt an die Treppe zufälligerweise ein Geländer?
Dann könnte man dieses für die Montage der Leisten verwenden.
weinreich
User
User

Mo, 14.06.10, 10:00

Nein, Geländer kommt nicht dran, aber Danke für den Hinweis dass die Leisten den wetterbedingungen nicht standhalten werden.

Vielleicht sollte ich doch die LED's in den Fugen der Natursteine unterbringen....und dann vielleicht mit Silikon überziehen.

Wie sieht es denn mit der Länge aus ? Wieviel Meter LED's in Reihe würde funktionieren, sind 5 Meter pro Strang machbar ?
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 14.06.10, 10:51

5 Meter sind machbar, allerdings ist es empfehlenswert den Stromanschluss dann in die Mitte der Strecke zu legen. So vermeidet man eine zu lange Strecke und Lichtverlust zum Ende der Strecke hin.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 14.06.10, 11:38

Nicht dass wir uns hier missverstehen.
Es gibt schon Leisten, die für den Außenbereich konzipiert wurden. Solche Leisten sind dann auch frostsicher und denen macht auch die UV-Strahlung nichts aus.

Zum Beispiel sowas:
Bild

oder sowas:
Bild

Normale wasserfeste Leisten sind das aber nicht. Diese wären lediglich für Feuchträume wie zum Beispiel ein Badezimmer gedacht.
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 14.06.10, 11:45

Ich kann mir vorstellen dass die dann auch einen satten Preis haben. Wie lange schätzungsweise hält eine vergossene Super Flux Leiste der Witterung stand? Hat da jemand Erfahrung?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 14.06.10, 11:53

Wenn Du Leiste eh eingießt, dann kannst Du diese so tief einbauen und vergießen, dass die oberste Schicht lediglich die Vergussmasse ist. In diesem Fall wird auch nur die Vergussmasse der Witterung ausgesetzt. Die Leiste würde nur etwas Frost abbekommen, Wenn dort aber kein Wasser (keine Feuchtigkeit) vorhanden ist, dann passiert mit der Leiste garnichts.
weinreich
User
User

Mo, 14.06.10, 13:23

ungefähr sowas wird es im Garten geben ....

nicht direkt so, aber mal als Anhaltspunkt damit wir über das selbe reden.
Und ich war so naiv zu denken, dass man sowas mit LED vielleicht beleuchten kann, zumindest
als Orientierungshilfe.
Dateianhänge
beispiel.jpg
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 14.06.10, 13:26

Also da gingen auch die Einbauleuchten aus diesem Bereich: http://www.leds.de/LED-Produkte/Solar-Aussenleuchten/

Speziell der Bodenstrahler: http://www.leds.de/LED-Produkte/Solar-A ... e-LED.html

Das alles wäre aber eine teurer Spass!!!

Ich würde in die Seiten ein paar Löcher in die Steine machen und dann je Stufe vielleicht ein oder zwei der IP-Schrauben verwenden. Die machen sicher ein gutes Orientierungslicht und der Spot-Effekt dürfte auch ganz annehmlich sein...

IP-Schraube hier: http://www.leds.de/LED-Produkte/LED-Sch ... aram=25001 (gibt´s auch in anderen Farben)
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 14.06.10, 13:37

Und ich war so naiv zu denken, dass man sowas mit LED vielleicht beleuchten kann, zumindest
als Orientierungshilfe.
Wieso naiv? Das geht doch auch. Es gibt eben nur viele verschiedene Möglichkeiten.
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 14.06.10, 13:47

Mit einzelnen Leds sieht das etwa so aus, in der Stufe integriert: ich würde dir aber im Bereich "Außenbereich" keine normalen Leds empfehlen sondern die LED-Schrauben IP67: viewtopic.php?f=31&t=4511

Ob du nun die Leds seitlich anbringst oder in der kleinen Kante an den Stufen selbst kann ich dir aber nicht abnehmen.
weinreich
User
User

Mo, 14.06.10, 14:08

und die LED Schrauben IP67 würden evtl. auch den nächsten Winter überleben ?

und vom Trafo aus ( wenn der unten sitzt ) kann ich dann zwei Stränge mit jeweils vielleicht 3 - 4 Metern und jeweils 5-10 LED Schrauben ( rechts und links ) machen ..... richtig ?

könnte super aussehen.
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 14.06.10, 14:25

Also was das Überleben angeht, da müsstest du mal bei Lumitronix nachfragen. Da steht leider nichts wegen Temperaturbedingungen. Ich finde hier nur die Garnantiebedingungen (http://www.leds.de/Nichia-Garantie/), aber da steht nichts wegen Temperaturbereich.

Wegen Trafo: ja das geht mit 2 Strängen. Die IP67-Schrauben brauchen je ca. 30mA, bei z.B. je 10 Schrauben links und rechts brauchst du also bei 12V 600mA Strom. Hier im Shop gibt´s ja ein IP67 Netzgerät mit 1500mA, das würde z.B. gehen: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... aram=95055
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 14.06.10, 14:29

Das dürfte hauptsächlich an der handwerklichen Ausführung liegen - wenn du die etwas schützt dürfte gar nichts passieren. Leds mögen ja eigentlich kühl, nur nicht nass und frieren schätze ich. Schließlich steht ja in den technischen Angaben : Betriebstemperatur -20ºC - 50ºC
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 14.06.10, 14:39

pantau hat geschrieben:Das dürfte hauptsächlich an der handwerklichen Ausführung liegen - wenn du die etwas schützt dürfte gar nichts passieren. Leds mögen ja eigentlich kühl, nur nicht nass und frieren schätze ich. Schließlich steht ja in den technischen Angaben : Betriebstemperatur -20ºC - 50ºC
Ui stimmt, habe ich tatsächlich überlesen. Also hat sich den Anruf bei Lumitronix schon gespart :-). Einen normalen Winter werden die Leds also schon aushalten, aber etwas vorsichtig wäre ich da schon. Kann auch mal kälter werden :-)
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 14.06.10, 15:04

Ehrlich gesagt glaube ich nicht groß das den Schrauben etwas passiert. 50 Grad Minus hatte es hier das letzte mal vor etwas 10000 Jahren während der Eiszeit. Ggf. kann man ja ein paar Tage auch mal ein Bündel Reisig davorlegen, sieht im Winter so wie so nicht schlecht aus. :wink:
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 14.06.10, 15:23

Die Schrauben halten lt. Shopbeschreibung eine Temperatur bis minus 20° Celsius aus, das ist zwar auch schon happig aber durchaus im Bereich des möglichen. Bei minus 50° würde ich mir auch keine Sorgen machen, aber die stehen da ja nicht (leider :-()
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 14.06.10, 15:37

Ja. Sorry, ich bin verrutscht! Natürlich minus 20.
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 14.06.10, 15:46

Was ich mir auch gut in der Wand dann vorstellen könnte wäre ein kleiner Einbauspot mit einer G4-Fassung, dann einfach ein kleines LED-Lämpchen reinsetzen, das Ganze an 12V und gut ist: http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leucht ... kellampen/

Vorteil hier wäre z.B.: such dir ein Gehäuse das entsprechend mit IP65 oder höher ausgestattet ist. Sollte man in einem guten Baumarkt oder Möbelhaus (die haben ja meist gute Lampenabteilungen) bekommen können. Sollte sich auch von den Kosten her im Rahmen halten. Solche Spots werden einem ja fast schon hinterher geworfen :-)

Mit einem kleinen Gehäuse für die Led drum herum sieht das dann auch profesioneller aus finde ich...
Antworten