Hella Scheinwerfer auf LED umrüsten

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Nachtwanderer
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 19.10.08, 08:27

Fr, 28.05.10, 16:32

Hallo Leute ! Habe schon seit einiger zeit einen gedanken im Kopf und will das umsetzen!
Habe 2 alte Hella scheinwerfer zuhause ( Rally 2000) sind sehr groß und werfen ein gigantisches Licht ! Nun würde ich das gerne umbauen und weiß aber nicht wie! Die Scheinwerfer sollen max. mit 2 LED bestückt werden die die selbe Watt Zahl haben (soll Turbo Licht werden ) wie Fange ich an und wo Höre ich auf?
LG Nachtwanderer
Simse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 266
Registriert: So, 03.05.09, 16:06
Wohnort: Hessen

Fr, 28.05.10, 17:03

Hallo,
damit wir dir besser helfen können, solltest du uns noch ein paar Daten zu den Scheinwerfern sagen:

Welches Leuchtmittel?
Welche Spannung?
Wie viel Watt?
Nachtwanderer hat geschrieben:Die Scheinwerfer sollen max. mit 2 LED bestückt werden die die selbe Watt Zahl haben (soll Turbo Licht werden )
Sollen die beiden Leds gleich viel Watt haben oder beide Leds so viel Watt wie das alte Leuchtmittel?
Wenn man Scheinwerfer auf Leds umrüstet tut man dies doch meistens um Strom zu Sparen. Gerade bei Leds kann relativ leicht die selbe Lichtmenge mit erheblich weniger Watt erreichen. Wenn da vorher zum Beispiel 20 Watt Glühobst drin ist wäre es ziemlicher Overkill da 20 Watt "Led-Licht" rein zu basteln. Außer natürlich die 20 Watt Glühobst waren vorher vieeel zu wenig :P :D
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 28.05.10, 17:22

Zuerst einmal damit, in dem Du dir Leds anschaust, die genauso (oder annähernd) viel Watt wie die Lampen haben. Diese Powerleds müssen zwingend auf einen Kühlkörper und der wird aufgrund der Leistung nicht gerade klein werden. Da der KK seine Wärme an die Umgebungsluft abgeben muss, muss dieser mit der Außerluft in Berührung kommen (ein Einbau innerhalb der Lampe kann nicht kühlen). Folglich wird die Lampe nach hinten raus dicker werden.

Die leistungsmäßig dicksten Powerleds (ca. 80 Watt) sind die von Bridgelux (siehe neue Produkte), und zwar die Typen BXRA-W3000 (warmweiß, max. 4590 Lumen) und BXRA-C5000 (kaltweiß, max. 6750 Lumen).

Für die Ansteuerung brauchst Du geeignet Stromquellen und damit hätten wir das erste Problem.
Die im Shop angebotenen Konstantstromquellen haben nicht genügend Fufu (nur bestenfalls 1,4A) obwohl die Leds bis 2,5A aufgedreht werden dürfen. Das nächste Problem wäre die Versorgungsspannung um 26V (soviel hat man nicht im Auto).

Das letzte Problem:
Du darfst die Lampen zwar umbauen, aber diese nicht im Straßenverkehr einsetzen. Machst Du es doch und die Polizei hält Dich an, gibt es neben einer Anzeige (mit saftigen Geldstrafe, möglicherweise Punkte in Flensburg) auch eine vorübergende Einkassierung des Fahrzeug. Den Rest der Strecke darfst Du dann zu Fuß gehen.
Strahlemann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 28.05.10, 11:34

Fr, 28.05.10, 18:13

Gut bei Autos kann man verstehen, das dies nicht so einfach ist und vorallem gesetzteswiedrig!
Ich denke das die großen Autobauer schon dabei sind Leds in ihre Scheinwerfer als Abblendlicht einzusetzten und nicht nur als Standlicht oder gar Dekolicht!
Aber wie sieht das bei Fahrrädern aus? Kann ich da meinen Scheinwerfer unbauen und mit einer High-Power Leds betreiben???
Das interessiert mich technisch, sowie juristisch!!!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 28.05.10, 22:22

Aber wie sieht das bei Fahrrädern aus? Kann ich da meinen Scheinwerfer unbauen und mit einer High-Power Leds betreiben???
Prinzipiell: Nein
Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern unterliegen § 67 der STVZO.

Zitat § 67 Abs. 2 der STVZO:
"(2) An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein. Lichttechnische Einrichtungen dürfen nicht verdeckt sein."

Eine für zulässig erklärte Beleuchtung erkennst Du am Prufzeichen auf der Lampe (setzt sich aus einer Wellenlinie, dem Großbuchstaben K und einer 2- bis 5-stelligen Zahl zusammen)

Sieht ungefähr so aus (die Wellen sind aber stärker ausgeprägt): ~~~ K 12345


Außerhalb des STVZO (Privatgrundstücke oder irgendwo im Urwald von Borneo) kannst Du so ziemlich alles tun was Du willst. Wenn das Licht allerdings öffentliche Wege/Straßen erreicht, dürfen andere Verkehrsteilnemer (dazu zählen auch Personen, die am Straßenrand entlang laufen) nicht gefährdet (geblendet) werden.

mfg Achim
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

Fr, 28.05.10, 23:25

überall sind viele illegale umbauten unterwegs. passiert nichts kommt in der regel keiner dahinter. passiert etwas, zahlt zwar evtl. eine versicherung den schaden beim anderen, holt sich das aber beim verursacher wieder. je nach höhe des schadens kann das erheblich weh tun. deshalb sollte gut überlegt werden ob das wirklich sinnvoll ist, auch wenn es spaß macht und etwas besonderes darstellt.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mi, 02.06.10, 12:05

Hier findet man das Produkt bei Hella: http://db.hella.com.au/cgi-bin/catalogu ... lmaint=691
Hier die darin verwendete Halogenlampe: http://db.hella.com.au/cgi-bin/catalogu ... maint=2017
Ich gehe davon aus, dass du etwa 3000 Lumen bei einem Abstrahlwinkel von etwas weniger als 10 Grad benötigst um den gewünschten Effekt zu erreichen. Die bereits von Achim genannten LEDs von Bridgelux sind hier die einzig sinnvolle Wahl. Zum Aufbau:
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es unmöglich ist die LED sinnvoll in diesen Schweinwerfern unterzubringen. Ok... MAG bekommt es wahrscheinlich hin, sonst aber niemand den ich kenne :P
Auch bekommst du ein Problem mit der notwendigen Spannung, am Auto hast du nur 12V verfügbar, die LEd braucht aber mehr. Du müsstest dir also einen Boost Treiber besorgen.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fr, 04.06.10, 07:40

Strahlemann hat geschrieben:Aber wie sieht das bei Fahrrädern aus? Kann ich da meinen Scheinwerfer unbauen und mit einer High-Power Leds betreiben???
Das interessiert mich technisch, sowie juristisch!!!
Wie schon geschrieben, da gibts auch Vorschriften. Aber beim Fahrrad kannst du ja frei wählen, was du für Beleuchtung nimmst. Es gibt z. B. von Busch & Müller den Lumotec IQ Cyo, der macht schon richtig Dampf. Reicht das nicht, kannst du dir noch zusätzlich Batterieleuchten anklemmen.
Antworten