Sensor in LED Wachskerze

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
xMartin
User
User

Mi, 26.05.10, 11:04

Hi Leute,

hab am Wochenende auf einer Grillparty so eine LED Kerze gesehen. Die musste man nur anzünden und dann leuchtete auch die LED. Wir haben dann alle rumgeraten wie das wohl funktioniert, die Ideen gingen von Temperatursensor über Licht (also Fotozelle) über UV Sensor. Aber wir sind der Technik nicht auf die schliche gekommen, weil die ist ja im Wachs drin :-)

Im Internet hab ich ein Bild der Elektronik gefunden, auf der man eine durchsichtige Faser sehen kann. Das dürfte die Lichtsensor Variante bestätigen, aber verbrennen dann diese Fasern zusammen mit dem Wachs? Arbeiten die alle so? Sind das Glasfasern oder Plastik? Falls erlaubt, hier der Link: http://german.alibaba.com/product-gs/le ... 77328.html

Gruß

Martin
Sailor
Moderator

Mi, 26.05.10, 13:17

Den optischen Sensor kannst Du bestätigen oder ausschließen indem Du ein Feuerzeug oder eine Lichtquelle dicht neben den Docht hälst, ohne diesen anzuzünen.

Es gibt durchaus Kunststoffe, die leidlich gut Licht leiten und ohne gefährliche Emissionen verbrennen.

Herzlich Willkommen im Forum!
xMartin
User
User

Mi, 26.05.10, 15:16

Hmm, die Kerze ist leider nicht meine und ich habe jetzt keinen Zugriff mehr drauf. Sonst hätte ich die schon längst zerlegt :D

War angeblich von ALDI, vielleicht gibt es ja bald wieder welche...

Gruß

Martin
Ronald90
Mega-User
Mega-User

Mi, 26.05.10, 18:33

Ich kenne solche Teile aus eigener Erfahrung und kann nur sagen: Ich hoffe du hast bessere. Die welche ich hatte haben mit einem Lichtsensor gearbeitet, das Licht wurde über einen kleinen Kunststoffstab geleitet. Die Probleme:
Der Docht und das Wachs haben sehr ungleichmäßig und unangenehm gebrannt, kein Vergleich mit normalen Kerzen. Der Kunststoffstab ist verbrannt und hat leichte schwarze Qualmschwaden erzeugt. Ich halte es auch für sehr fraglich wie sicher es ist Batterien in einer Kerze unter zu bringen, Batterien mögen keine Hitze und tendieren bei solcher zu explodieren!
LEDpeter
Mega-User
Mega-User

Mi, 26.05.10, 19:39

haha, ich hatte auch eine. der lichtleiter verbrennt mit, ich weiß nicht ob das wünschenswert ist in hinsicht auf umwelt. auch wenn es nicht viel material ist so ist es doch kunststoff. zudem war meine so billige qualität - da ist mir die technik um die ohren geflogen weil die kerze wie wild zu weit heruntergefackelt ist und die technik sozusagen verbrannt hat, sehr schlechtes wachs zudem, wirklich mies. hier im shop gab es die vor urzeiten auch mal, aber jetzt nicht mehr. ich denke das ist eine aussage.
xMartin
User
User

Mi, 26.05.10, 19:46

OK, dann kaufe ich mir wohl doch keine :-)

Ich frage mich sowieso warum die den Weg mit dem verbrennenden Lichtleiterstab gegangen sind. Ein kleiner Schalter hätte es doch auch getan. Die Modelle die ich bisher gesehen habe, hatten alle wechselbare AAA Zellen und EIN/AUS Schalter.

Die mit dem Lichtsensor sind wohl alte und besonders billige Versionen. Aber auf den ersten Blick war es doch irgendwie verblüffend, dass die Kerzenflamme die LED einschaltet....
LEDpeter
Mega-User
Mega-User

Mi, 26.05.10, 19:57

ich nehme an dass die batterie nie ausschaltet und ein empfänger auf den lichtimpuls wartet. deshalb verbraucht sich die batterie auch im leerlauf auf dauer und viele kerzen funktionieren gar nicht erst. wer weiß wie lang die schon lagern. dieser weg ist der billigste, ein schalter macht die kerze teurer und somit unattraktiv für die große masse. da die nicht so viel teurer sein darf als eine normale muss sie sich also preislich unten orientieren, nicht oben.
Ronald90
Mega-User
Mega-User

Mi, 26.05.10, 22:12

Wechselbare Batterien bei einer Kerze welche mit der Zeit zwangsläufig runterbrennt? Das erscheint mir aber auch ein sehr sinnfreies Konzept zu sein....
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 26.05.10, 22:17

Von wechselbar habe ich nichts gelesen. Ich kenne die Kerzen aber auch, die gabs beim Discounter und sogar im Billig1Euroladen zur Weihnachtszeit. Da gab es nichts zu wechseln. Ich war ja nahe dran. Aber wenn ich das so lese war es wohl besser die liegen zu lassen.
Antworten