Hallo,
Ich möchte eine CREE XR-E 7090 R2 Diode (700 mA) an die KSQ ELP8X3LS anschließen und über Pulswellenmodulation dimmen. Muss dazu ein Vorwiderstand zwischen KSQ und PWM (bzw. PWM und Diode) angeschlossen werden? Oder kann ich das PWM (Betriebspannung bis 30 V max) direkt an den Ausgang der KSQ anschließen, und die Diode am PWM?
Freundlichen Dank im voraus!
A. Renz (LED-Laie!)
CREE XR-E 7090 R2 Anschluss an KSQ ELP8X3LS
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Zwischen Konstantstromquelle und Led kann nichts dazwischen geschaltet werden. Wenn Du die KSQ mit PWM regeln möchtest, muss diese Information bereits der KSQ mitgeteilt werden.
Wie man das macht weiß ich leider auch nicht.
mfg Achim
Wie man das macht weiß ich leider auch nicht.
mfg Achim
Der Beitrag hier müsste die Lösung zu dem Problem darstellen: viewtopic.php?f=31&t=7370
Vielen Dank für die Ratschläge von Ronald90 und Achim,
... die allerdings auch keine Lösung für mein Problem liefern:
Die CREE soll als Beleuchtung für ein Mikroskop dienen und dazu über ihren vollen Leistungsbereich (0 bis 1000 mA) regelbar sein. Die Frequenz der Pulswellenmodulation muss so hoch sein, dass Videoaufnahmen und Photos möglich sind (der Dimmer hat eine Schaltfrequenz von 2500 Hz bei einer Belastbarkeit von bis zu 3 A).
Der Umbau der Konstantstromquelle auf einen niedrigeren Ausgangsstrom ist zwar hochinteressant, aber bringt nicht weiter - es sei denn, ich baue ein Potentiometer ein, mit dem ich den Ausgangsstrom regle: Wie müsste dieses Potentiometer dimensioniert sein? Und welche 'Risiken und Nebenwirkungen' beinhaltet dieser Eingriff? Mir schien, dass der Author am Ende selbst Zweifel an der Unbedenklichkeit seiner Idee äusserte.
Bleibt die Frage: Könnte ich dann die CREE direkt an den Ausgang der KSQ anschließen?
... die allerdings auch keine Lösung für mein Problem liefern:
Die CREE soll als Beleuchtung für ein Mikroskop dienen und dazu über ihren vollen Leistungsbereich (0 bis 1000 mA) regelbar sein. Die Frequenz der Pulswellenmodulation muss so hoch sein, dass Videoaufnahmen und Photos möglich sind (der Dimmer hat eine Schaltfrequenz von 2500 Hz bei einer Belastbarkeit von bis zu 3 A).
Der Umbau der Konstantstromquelle auf einen niedrigeren Ausgangsstrom ist zwar hochinteressant, aber bringt nicht weiter - es sei denn, ich baue ein Potentiometer ein, mit dem ich den Ausgangsstrom regle: Wie müsste dieses Potentiometer dimensioniert sein? Und welche 'Risiken und Nebenwirkungen' beinhaltet dieser Eingriff? Mir schien, dass der Author am Ende selbst Zweifel an der Unbedenklichkeit seiner Idee äusserte.
Bleibt die Frage: Könnte ich dann die CREE direkt an den Ausgang der KSQ anschließen?
- Achim H
- Star-Admin

Das würde ohnehin nicht mit Deiner Konstantstromquelle gehen, da dieseDie CREE soll als Beleuchtung für ein Mikroskop dienen und dazu über ihren vollen Leistungsbereich (0 bis 1000 mA) regelbar sein.
1. ein primärgetaktetes Schaltnetzteil enthält, welches sich ohne Last (runtergedreht auf 0mA) bis ins Unendliche hochtaktet und sich quasi selbst zerstört
und
2. nur max. 700mA liefern kann.
Folglich brauchst Du eine andere Stromquelle.
Die einfachste Methode dafür wäre ein Schaltnetzteil mit Festspannungsausgang + nachgeschalteter Konstantstromquelle.
Zum Beispiel diese beiden Produkte (ausreichend für 1 bis 3 Leds in Reihe):
Schaltnetzteil 12V/ 1,5A
Konstantstromquelle (1000mA, PWM-fähig)
mfg Achim