innenlicht auf weiß,........aber welche produkte

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
thomasch
Mini-User

So, 04.04.10, 23:25

hallo leute,

ich habe da mal wieder ein kleines problem. nachdem ich schon einmal hier etwas gepostet habe und auch gut beraten wurde hoffe ich auch wieder auf gute beratung.

also es geht um folgendes.

habe jetzt über die feiertage mir überlegt mein innenlicht auf weiß umzubauen. da mir das originale gelbe licht überhaupt nicht mehr gefällt. im prinzip ist es relativ einfach. habe eine smd bauform plcc2 3528 und einen 560ohm widerstand davor gemacht. ansich alles schick aber irgendwie bin ich noch nicht wirklich zu frieden. find das es zu dunkel ist. wollte es eigentlich genauso hell haben wie das originale gelbe licht.

gibt es vielleicht solche led´s oder smd´s oder andere produkte die genauso hell sind wie die originalen

wer kann mir da weiterhelfen.

mfg thomasch
Romiman
Moderator

Mo, 05.04.10, 01:49

Oh ja, genau die gibt es tatsächlich!
Schon 3 davon überstrahlen jede 5W Glühlampe locker, und halten (je nach Leuchte drumherum) sogar mit 10W einigermaßen mit.
http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... SS-K1.html
thomasch
Mini-User

Mo, 05.04.10, 14:03

vielen dank romiman. genau solche superflux led´s hatte ich ir auch schonmal bei ebay ersteigert. also von der leuchtstärke und sowie der lebensdauer war ich überhaupt ni begeistert. hatte die vielleicht halbes jahr drin und dann fingen die an zu flackern. die hatten auch ein widerstand und ne diode (glaub ich) drin.

bevor ich mir die superflux led´s kaufe möchte ich wirklich sicher gehen das es im innenraum schön hell ist und ni wieder anfängt zu flackern.

was wäre die beste lösung? entweder ich kauf mir einzeln die led´s und mach ein 560 ohm widerstand dran und dann in die originale fassung irgendwie einbauen oder ich kauf mir fertige schon mit passender w5w fassung
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 05.04.10, 14:20

Also die Superflux sind ordentlich hell. Und die gibt es auch noch nicht so lange. Also mit eBay-LEDs von vor irgendwann ist das nicht zu vergleichen.
Vielleicht hilft dir das hier weiter.
Also ich finde, dass 4 dieser LEDs mehr als 10W ersetzen. Zumal in den Innenraumleuchten seltenst Reflektoren drin sind. Man wird also auch mit 3en schon mindestens eine 10W Soffitte erreichen.
Romiman
Moderator

Mo, 05.04.10, 14:37

thomasch hat geschrieben:...genau solche superflux led´s hatte ich ir auch schonmal bei ebay ersteigert...
Garantiert nicht! Superflux bezeichnet hier nur die Bauform (obwohl auch das nicht richtig ist. Superflux ist ein Eigenname des Herstellers Lumileds für diese Bauform). Qualitätsunterschiede gibt es da genauso wie bei 5mm, SMD oder Hochleistungs-LEDs.

Und diese Nichia Suflu ist Dir garantiert nicht zu schwach. Das ist momentan sogar die effizienteste LED überhaupt. Und im Mid-Power Bereich absolut unerreicht. Die macht bei ca 40mA genau so viel Licht wie die Osram Advanced TopLED bei 140mA. Diese ist bekannt von den Tagfahrleuchten einiger aktueller Audi-Modelle.

Deine Vorschläge, einzelne LEDs mit 560 Ohm oder gar fertige mit Fassung werden Dich garantiert wieder enttäuschen. Diese Billigfunzeln taugen idR nix.

Probier die Nichia, und immer 3 Stck in Reihe. Irgendwas zwischen 20 und 40mA drauf, und Du erlebst Dein "helles Wunder"...
(Ich bin kein Promoter für die Dinger, sondern nur begeisterter Kunde!)

Hier leuchten gerade mal 3 Stck auf 30mA:
Nichia_Suflu_LED_Helmfach.jpg
Nichia_Suflu_LED_Helmfach.jpg (37.81 KiB) 7157 mal betrachtet
thomasch
Mini-User

Mo, 05.04.10, 15:17

ok, also um es ein weniger verständlicher zu machen hier mal bilder meiner innenlampen

das ist die vordere innenlampe mit 3 lampen(sind T10 Fassungen) also da kann ich keine 3 stück in reihe machen. is echt nur platz für eine pro loch
Bild

das sind die beiden hinteren leuchten. da kommen die gleichen rein wie bei der vorderen leuchte
Bild
thomasch
Mini-User

Di, 06.04.10, 14:03

sooo, also ich habe mir heute mal etwas überlegt.

wie ich schon geschrieben habe hatte ich solche superflux led´s bei mir drin aber nicht das ergebniss wie erhofft. durch einen link vom user "romiman" kam mir folgende idee.

ich werde mir die nichia superflux led´s kaufen und werde die einfach in die alten fassungen einbauen wo noch die alten superflux led´s drin sind. da hab ich auch gleich ne platine.

als ich die alten superflux leds auseinander genommen habe ist mir aufgefallen das da 2x 270ohm widerstände drin waren und in mannchen auch ne diode. is das normal?

im prinzip würde ich einfach nur gerne wissen was ich noch benötige um die led´s dann einzubauen. also was für ein widerstand oder sonst was.
Sailor
Moderator

Di, 06.04.10, 15:01

Mit diesen sollte ein Widerstand von 200 bis 230 Ohm gewählt werden. Der Strom bewegt sich bei laufendem Motor zwischen 50 und 60 mA.

Die beiden 270 Ohm Widerstände haben den Strom der alten LED´s unter 20 mA gehalten, wenn die Widerstände in Reihe geschaltet waren.

Offensichtlich wirde mit den Dioden versucht, die Spannung unter 14,4 Volt zu halten. Eine Diode senkt die Spannung um etwa 0,7 Volt - allerdings auch dann, wenn der Motor steht und die Spannung im Bordnetz unter die 14,4 Volt fällt.
Antworten