Hallo,
ich nehme mal an, die Spots von denen du redest, kommen aus Fernost und tragen ein CE Zeichen, sonst aber keinerlei aussagekräftige Angaben.
Laut europäischer Sicherheitsvorschriften darf an keinem berührbaren Teil einer Lampe / Leuchte eine gefährliche Spannung anliegen.
Da du beim Austausch der Lampen sowieso nicht auf Sichtprüfung feststellen kannst, welche der beiden Kontakte die Phase in der Fassung führt, müssen also alle Teile im Spot selbst isoliert sein.
Diese Spots dürften im europäischen Markt also aufgrund dieses Umstandes keinerlei Prüfungen standhalten, es sei denn diese Spots sind DEFEKT!
ein großer europäischer Marken-Hersteller hat mal wegen eines ähnlichen Falles LED-Leuchtmittel aus dem Markt nehmen müssen, soweit ich mich erinnere.... Diese hatten wohl bei einem Defekt auch unzulässig hohe Spannungen auf die Aussenseite weitertransportiert.
Ich kann dir nur folgendes raten :
Spots zurückschicken, Geld zurück verlangen, Informationen die du gesammelt hast an die BAuA (
http://www.baua.de/cln_095/de/Geraete-u ... engel.html) weiterleiten...
Die kümmern sich dann um den Rest (europäischen inverkehrbringer kontaktieren, RAPEX Meldung raussenden, Strafen verhängen usw.)
Solche Artikel gehören echt verboten !!!!
@CRi 93+
Wenn die Berührungsspannung zu einem fühlbaren Schlag führt, dann dürften die Spots, wenn sie denn dann nicht defekt sind, auch nicht in Umlauf gebracht werden....
Die EMV Vorschriften besagen geprüfte X oder Y Kondensatoren für solche Fälle (ich meine X für zwischen Phase & Null und Y- Kondensatoren gegen Erde)
Grüße
Tom