Rotlicht/Irlampe in LED, gibts das?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
eimer
User
User

Di, 02.03.10, 20:34

Hallo Leute,
ich hab mir Nager zugelegt und wollte denen jetzt ne kleine Rotlichtlampe/Infrarotlampe in den Käfig Basteln, klar wird das vor den Nagern geschützt und die bekommen nichts zum anknabern.
Jetzt meine Frage gibt es solche LED´s die dafür benutzen kann, also LED´s die wärme abstrahlen, bzw. viel wärme abstrahlen?

mfg F. Hof
Kunibert93
Mega-User
Mega-User

Di, 02.03.10, 20:59

LEDs sind grundsätzlich ein "effizientes" Leutchmittel, also viel Licht mit weniger Energie. Die Folge also, es wird weniger Wärme produziert. Durch zuviel Strom kann durchaus viel Wärme erzeugt wenden, nur bedeutet Wärme einen schnellen Tod der LED. Am besten greift man bei dieser Anwendung auf billige Infrarotlampen zurück. Vorsicht mit dem Nagern, zuviel Wärme ist definitiv nicht gut, die Tiere müssen genug Rückzugsmöglichkeit und Abstand zur Lampe haben. Die meisten Nagetiere brauchen keine Wärmelampe.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 03.03.10, 08:33

Also, grundsätzlich gibt alles, was glüht, 95 % seiner Energie als Strahlung ab! Das meiste liegt im Infrarotbereich, also genau da, wo du's bei ner Rotlichtlampe haben willst. Das heißt, mit LEDs kannst du deinen Wirkungsgrad nicht erhöhen, du verringerst ihn wahrscheinlich eher noch. Wenn du die Rotlichtlampe noch ein bisschen dimmst, hält sie auch. Ich weiß nicht, mit wie viel Betriebsstunden sie angegeben sind, aber wenn du von hinten hineinblickst, siehst du das Licht ungefiltert und kannst ungefähr abschätzen, wie weit der Glühfaden ausgelastet ist.
Antworten