Ersatzschaltung für XR-E Spots

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
victor611
User
User

Mo, 01.03.10, 15:05

Hallöchen,

ich habe letztens mit einem hübschen Knall feststellen dürfen, das sich mein XR-E (E27) Spot verabschiedet hat. :shock:
Natürlich kurz nach Ablauf der Garantie....
Das gute daran ist, das die LED selbst überlebt hat und sich nur der Gleichrichter auföste. Das dachte ich zumindestens, aber ein Austausch half nichts, sodass anscheinend noch mehr Bauteile defekt sind.

Soweit ich die übrigen Bauteile überprüfen konnte, funktionieren sie auch, lediglich das ?? IC ?? , welches natürlich unkenntlich gemacht wurde, kann ich nicht überprüfen.

Fast das gleiche ist bei einem baugleichen Spot für die GU10 Fassung passiert. Der leuchtet auch nicht mehr, obwohl die LED selbst noch funktionsfähig ist. Der Spot meldete sich aber nicht lautstark ab :roll: und es ist ebenfalls kein offensichtlich defektes Bauteil zu erkennen.

Wenn also irgendjemand eine Idee für eine Ersatzschaltung in dieser Größe hat, dann BITTE her damit :D
Ich nehm alles was ich kriegen kann -- von mir aus auch ein baugleicher defekter Spot, wo aber die Schaltung noch funktioniert. Wäre doch Schade, wenn man die LED so nicht mehr gebrauchen könnte.

Also schon mal vielen Dank für eure Hilfe
victor611
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 01.03.10, 15:20

Ich denk, ich hab da was für dich... ob die Größe aber passt, musst du selbst nochmal messen.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13552
Die regelt aber nicht über Optokoppler, sondern nur mit Transistor. Das bringt zwar einen Wirkungsgrad-Vorteil, aber dafür hat man keine galvanische Trennung. Musst mal sehen, ob die LED zum Kühlkörper isoliert ist. Wenn ja, dann ists kein Problem. Falls nicht, hast du evtl. Spannung am Spot-Gehäuse.

Hier hab ich die schon mal verbaut:
viewtopic.php?f=28&t=8299&p=111961&hili ... au#p111961
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 01.03.10, 19:24

@victor:
kannst Du mal Fotos vom Innenleben machen? Deiner Fehlerbeschreibung nach (geplatzter Gleichrichter) fehlt dem Spot eine Einschaltstrombegrenzung, aber es kann natürlich auch einfach nur Pech gewesen sein.
victor611
User
User

Di, 02.03.10, 16:14

Also ich werde auf jeden Fall mal in der nächsten Zeit bei dealextreme.com bestellen -- das scheint genau das passende zu sein :D
Vielen Dank schon mal an Beatbuzzer!!!

Wenn dann alles auch wieder funktioniert -- wovon ich ausgehe -- werd ich das natürlich auch nochmal kundtun :wink:

@ CRI 93+ / Ra 93+:
bei meinem Glück war es wahrscheinlich einfach nur Pech :?
Sonst werde ich aber trotzdem mal zusehen, das ich ein Foto mache...

Bei dem leise "verabschiedeten" Spot ist die Fehlersuche ja noch viel schwieriger,
da man ja nicht einmal einen Ansatzpunkt hat, außer das er nicht mehr leuchtet. Die Schaltung liefert am Ausgang einfach nichts.?!

Trotzdem nochmal ein großes DANKE an euch!!!
victor611
victor611
User
User

Mo, 29.03.10, 17:27

Die neuen Treiber von dealextreme.com sind angekommen!!

Heute gleich eingebaut und siehe da alle beiden defekten LEDs leichten wieder... Hurraaa :D
Wenn noch jemnad so ein Pech mit defekten LEDs haben sollte, kauft euch einfach diese Platine und tauscht sie aus.
Dauert keine 5 min...
Sie sind genauso groß wie die alten und kosten nur ein paar EURO im Gegensatz zum kompletten Neukauf.

Also großes THANKS nochmal
victor611
Antworten